Nicht noch ein Hupenthread!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Nicht noch ein Hupenthread!

Beitrag von JanT2a »

Hallo Forumianer! Ich fürchte ich kann es euch nicht ersparen, da auch die tagelange Suche in alten Überlieferungen letztlich nix gebracht hat.
Mein T2a hupt nicht. Ich kann aber Spannung vom Sicherungskasten - durch die Hupe - bis zum Messingschleifring - und schließlich bei gedrücktem Hupenknopf bis zum Außenrohr nachfühlen. Allerdings nur 11,7 V, was mich annehmen lässt, dass in der Hupe Spannung abfällt.
Durchgang vom Außenrohr zum Chassis ist auch da (0,2 Ohm).
Da zuletzt die Hupe nur noch bei höheren Spannungen Ihren Dienst tat (ich musste zum Hupen Gas geben, sonst kam nur noch ein röcheln...) würde ich jetzt vermuten, dass einfach die Hupe selbst das zeitliche gesegnet hat. Was meint Ihr?
Viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nicht noch ein Hupenthread!

Beitrag von boggsermodoa »

JanT2a hat geschrieben:würde ich jetzt vermuten, dass einfach die Hupe selbst das zeitliche gesegnet hat.
Das kommt in den besten Familien vor, Jan! :wink:

Um es zu verifizieren schnappst du dir ein Prüflämpchen und ermittelst damit, welches der beiden Kabel an der Hupe Spannung führt (original schwarz-gelb). Das läßt du drauf, das andere (sollte, denke ich, braun sein) ziehst du ab, und steckst an seiner Stelle ein anderes Kabel auf, das du mit seinem anderen Ende an Masse hältst. Falls die Hupe noch tut, muß es dann hupen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Nicht noch ein Hupenthread!

Beitrag von JanT2a »

Danke, hat geholfen! Komischerweise war der Kontakt an der Hardyscheibe zwar optisch vorhanden, aber ohne Funktion.
Bild
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Nicht noch ein Hupenthread!

Beitrag von JanT2a »

... viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
hast4030
T2-Süchtiger
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2011 17:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nicht noch ein Hupenthread!

Beitrag von hast4030 »

war bei mir ähnlich- schnell alles getestet aber überall durchgang nur die hupe selbst nicht... hat sich nach 3 tagen dauerregen und Hagel jedoch von selbst gereinigt gg
Antworten