Bus mit Automatik?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tomtilom
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 03.09.2012 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Bus mit Automatik?

Beitrag von Tomtilom »

Guten Morgen!

Mal eine Frage an die Automatikfahrer...

Ich habe gelesen, dass die Automatik nur drei Gänge hat. Wie sieht es denn da mit den Drehzahlen aus? Sind die Gänge viel länger übersetzt, oder dreht der Motor bei vergleichbaren Geschwindigkeiten höher als der Handschalter?

Verbrauch? Je nach Fahrweise auch bei ca. 12 L?

Die Fahrleistungen sind mir relativ egal, hab so einen Bus ja nicht zum rumsausen.

Welche Motoren habt ihr Verbindung mit der Automatik? Hier fehlt mir leider der Überblick...

Danke für eure Antworten!

Marc
---
T2a
Bj 08/70
EZ 02/71

www.almstueberl.net
Benutzeravatar
Unaufhaltable
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 19.06.2008 12:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus mit Automatik?

Beitrag von Unaufhaltable »

Automatik ist klasse.
Gibts meines wissen nur mit dem 2l-Flachmotor

Unterstützt das Cruiser-Feeling ungemein! :thumb:

Drehzahlvergleich kann ich nicht liefern - mangels Schalter.

Bei sehr langsammen Kolonnen-Bergfahrten kann das Getriebe sehr heiß werden - bei uns hat einmal der Sprit zu kochen begonnen und wir mussten eine Kühlpause einlegen.

Verbrauch: 9,9 - 14,8l/100km.
Gruß

Markus

---

Moby: 78er Helsinki, Cremeweiß mit Rallystreifen, 2.0l Automatik
Leonardo aka "Der Kanadier": 76er Westfalia, Cremeweiß, 2,0l Automatik
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Bus mit Automatik?

Beitrag von bigbug »

Unaufhaltable hat geschrieben:Automatik ist klasse.
Gibts meines wissen nur mit dem 2l-Flachmotor

Sorry, so nicht richtig... die Automatik gabs schon im 73er 1700er
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Unaufhaltable
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 19.06.2008 12:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus mit Automatik?

Beitrag von Unaufhaltable »

Womit auch gleich mein "Wissen" angemessen eingeordnet wäre... :wink:
Gruß

Markus

---

Moby: 78er Helsinki, Cremeweiß mit Rallystreifen, 2.0l Automatik
Leonardo aka "Der Kanadier": 76er Westfalia, Cremeweiß, 2,0l Automatik
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7146
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus mit Automatik?

Beitrag von boggsermodoa »

Tomtilom hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass die Automatik nur drei Gänge hat. Wie sieht es denn da mit den Drehzahlen aus?
Man kann den Schlupf im Wandler wenn man so will als 'ne zusätzliche Untersetzung für jeden Gang betrachten und kann deshalb auf den ersten Gang verzichten. IIRC kommt da wirklich 'ne Drehmomenterhöhung von 100% bei raus, und - wiederum IIRC - hatten die T2-Allrad-Prototypen statt 'ner Geländeuntersetzung einfach einen Automatik-Drehmomentwandler zusätzlich zur Trockenkupplung verbaut. Je mehr Schlupf und Leistung, desto wärmer wird freilich auch das Öl.
Tomtilom hat geschrieben:Welche Motoren habt ihr Verbindung mit der Automatik? Hier fehlt mir leider der Überblick...
Bei allem jenseits 1973 fehlt der mir auch. Beim 1700ccm-Motor war es jedoch so, daß er für das Automatikgetriebe eine eigene Abstimmung mit reduzierter Leistung erhalten hat. Dies hatte nicht etwa eine fülligere Drehmomentkurve zur Folge, wie man vielleicht beim Gedanken an die "nur drei Gänge" vermuten könnte, sondern im Gegenteil einen ziemlich schmalen Drehzahlbereich mit guter Füllung. So erzielt man geschmeidigere Schaltvorgänge, wenn man am geeigneten Punkt schaltet, weil das Drehmoment auf der Abtriebswelle vor und nach dem Schalten annähernd gleich bleibt.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

Re: Bus mit Automatik?

Beitrag von Grzmblfxx »

Ein Freund von mir fährt einen 73er (Mj74) Automatik- Bulli. Nach einem Motorschaden hat er einen "normalen" 2L mit den originalen 1800er Köpfen kombiniert.
Er ist leider auch ein sehr gefühlloser Mensch :heul: und vergewaltigt den Bulli permanent. :versteck: Der nimmt es ihm aber offensichtlich nicht übel und erträgt 130Km/h Dauervollgas und Wohnwagenbetrieb bis dato klaglos.
Fazit: Ich würde auch einen Automatik- Bulli gegen einen geschaltenen vorziehen. Immer. :dafür:

Hier noch ein Bild vom Deliquenten:
Bild
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Bus mit Automatik?

Beitrag von BulliUli »

Grzmblfxx hat geschrieben:Ein Freund von mir fährt einen 73er (Mj74) Automatik- Bulli. Nach einem Motorschaden hat er einen "normalen" 2L mit den originalen 1800er Köpfen kombiniert.
Er ist leider auch ein sehr gefühlloser Mensch :heul: und vergewaltigt den Bulli permanent. :versteck: Der nimmt es ihm aber offensichtlich nicht übel und erträgt 130Km/h Dauervollgas und Wohnwagenbetrieb bis dato klaglos.
Fazit: Ich würde auch einen Automatik- Bulli gegen einen geschaltenen vorziehen. Immer. :dafür:

Hier noch ein Bild vom Deliquenten:
Bild
:shock: Achtung : Automatik nur bis 800kg Zuglast !! Das Ding da an deinem Sauhaken wiegt doch locker wie die abgesoffene Queen Mary !
Uli
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4246
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bus mit Automatik?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
laut meinen Unterlagen ist eine Erhöhung bis auf 1000kg möglich, allerdings nur mit dem 2.0l und bis 12% Steigung.
Das scheint aber auch Bj- Abhängig zu sein, aber nur wegen der Motorisierung.
Dann könnte es klappen.

Wobei 130 km/h... da muss man immer Fragen ob Bus-Tacho oder GPS etc.

Wie schaut es denn eigentlich bei der Haltbarkeit der Automatikgetriebe aus? Hört man so wenig, weil sie so selten sind oder wegen der geringen Ausfallquote?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

Re: Bus mit Automatik?

Beitrag von Grzmblfxx »

BulliUli hat geschrieben: :shock: Achtung : Automatik nur bis 800kg Zuglast !! Das Ding da an deinem Sauhaken wiegt doch locker wie die abgesoffene Queen Mary !
Uli
Leergewicht Eriba Titan 1966: 955Kg...

wens interessiert: http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A ... _1966.html

Geht scho... :unbekannt:


..aber der Thilo ist eh vernünftig geworden: Im Moment zerrt er nur einen 1966er Triton
Bild

und der hat ja nur 780 Kg... :bier:

Sgt. Pepper hat geschrieben:Wobei 130 km/h... da muss man immer Fragen ob Bus-Tacho oder GPS etc.
Tachowert, aber trotzdem zu schnell für mein Gefühl, der Motor winselt bei den Drehzahlen permanent um Gnade und sie wird ihm nicht zuteil!
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Bus mit Automatik?

Beitrag von clipperfreak »

bigbug hat geschrieben:
Unaufhaltable hat geschrieben:Automatik ist klasse.
Gibts meines wissen nur mit dem 2l-Flachmotor

Sorry, so nicht richtig... die Automatik gabs schon im 73er 1700er

und natürlich beim 1.8 Ltr. gabs das Automatikgetriebe :D

So jetzt haben wir aber dann alle :respekt:

Fazit: Bei allen Typ 4 Motoren gab es das Automatikgetriebe als Option. Um evtl. bigbug zuvorzukommen :wink: beim Zwitter gab es trotz Typ4 KEIN Automatikgetriebe :schlaumeier:
Gruß
Klaus *223
Antworten