Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

eine Frage zur Befestigung des Arbeitsrelais für den Anlasser:

Kann ich rechts vom Schottblech des Tanks (also über dem Radlaufblech) eine Loch bohren bzw. eine Blechschraube/Einziehmutter bohren/eindrehen? Das von Norbert empfohlene Relais hat unten offene Anschlusskontakte - daher muss ich sicher sein dass das Relais auf jeden Fall fest montiert ist :hilfe:

Ist da irgendwas vom Tank (Einfüllstutzen oder Schlauch) im Weg welches ich mit dem Bohrer bzw. Schraube beschädigen könnte?

Der Limaregler sitzt bei meinem Bus an einem eigenen Halter am Radlauf; hier ist aber leider kein Platz mehr

T2a BJ68 mit 1600er Typ1
IMG_9525.JPG
Danke!

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Tom
Bulli-Tom hat geschrieben: 03.10.2022 13:19 … Der Limaregler sitzt bei meinem Bus an einem eigenen Halter am Radlauf; hier ist aber leider kein Platz mehr …
Bin ohne Löcher zu bohren ausgekommen und hab den bestehenden Halter „missbraucht“:
7A9EDFE0-E558-4B78-8827-7C9C94DB6AC4.jpeg
(Foto aus Beitrag hier, ich versuch wenns nur a bissrl geht Bohrlöcher zu vermeiden. Das haben Vorbesitzer leider allzugern gemacht :roll: )

Hab lediglich ein verzinktes L-förmiges Blech genommen, entsprechende Bohrungen dort gemacht, das Starter-Relais sowie Sicherungshalter sicher befestigt und eben zwischen Spannungsregler und Original-Halter eingeklemmt.

Vielleicht ja auch eine Möglichkeit für dein Vorhaben, hast ja mit 'nem T2a und Bj68 dieselbe Ausgangslage.

Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
jeder wie er möchte :D

Ich mach mich in der Richtung absolut nicht nass und halte das wie all die Busfahrer früher auch.
Wenn ich irgendwo ein Loch brauch, dann bohr ich das rein. :thumb:
Ist doch herrlich, überall gutes min. 1mm dickes Blech. Da lässt sich alles problemlos befestigen.

Bei den heutigen Karren unmöglich :flop:

Hinter dem Blech in Deinem Bild sitzt irgendwo der Einfüllschlauch/Rohr, aber der ist doch weit entfernt und sollte von einer Schraube nicht tangiert werden. Im Zweifel hab ich immer ein 2mm Löchlein gebohrt, und hab mit einem dünnen Dorn erst mal gestochert, ob/wann da was im Weg ist.
Wie auf dem Bild zu sehen ist auch am Schottblech reichlich Platz :yau: , ich hab allerdings ein 78er.

Ralph
2635DF46-E3C3-4B9C-988E-26DF6155FDDF.jpeg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten