Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
bei menem Bus zieht bei großer Hitze oder nach scharfer Fahrt selten der Anlasser nicht an.
Mehrfach wurde schon der Anlasser und auch das Masseband am Getriebe getauscht.
Ich habe hier gelesen, dass dieses Problem bein anderen Bussen auch vorkommt und mit einem dem Magnetschalter vorgeschaltetem Relais gelöst wurde.
Dieses Relais muss ja extrem zuverlässig und Spritzwassergeschützt sein, da es am Unterboden hängt. Wie habt Ihr das gelöst?
Ich habe keine Lust, in einem Schlammloch zu hängen und der Anlasser hängt auch....
Grüsse, Matthias


Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Matthias,

ich würde, wenn überhaupt, das Relais in den Motorraum bauen, Nähe Regler oddaso. Keinesfalls unterflur.
Wenn der Magnetschalter nicht anzieht, hat das aber nur selten was mit zu geringer Spannung an Klemme 50 zu tun, und falls doch, dann wäre es doch sinnvoller, erstmal den Kabelverhau auf Vordermann zu bringen. Die Ursache ist aber meist einfach nur Dreck im Magnetschalter, der bei großer Hitze dann die Teile zusammenbäckt. Ob da ein Völtchen mehr oder zwei an der Anschlußfahne besser hilft als 'ne Reinigung, da habe ich meine Zweifel.
Der langen Rede kurzer Unsinn: So wie VW das Auto mal gebaut hat, funktioniert es durchaus. Ich habe bislang noch jeden Anlasser zur Vernunft gebracht, einfach durch Putzen, Fetten, evtl. mal Überdrehen des Kollektors und Austausch der Kohlebürsten. Die Elektrik versuche ich hingegen grundsätzlich so einfach und überschaubar wie möglich zu halten.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Clemens,
ich sehe das genauso wie du, allerdings hab ich da nach dem dritten Anlasser mit gereinigtem Magnetschalter doch meine Zweifel.
Die Elektrik ist eigentlich in Ordnung, aber ich hab ein Hauptstromschalter und ein Amperemeter im Kabelbaum verbaut, was der Sache sicher nicht dienlich ist. Anderseits möchte ich darauf auch nicht verzichten und das hat bei meinem alten Bus bis 2004 auch funktioniert.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo

heute hab ich nochmal rumprobiert
hier die Fakten:
Alle Kontaktstellen, Stecker und Verschraubungen überprüft bzw. Nachgepreßt/ Nachgezogen. Zünschloß, Hauptsromschalter und Amperemeter sehen gut aus.
Wenn ich die Lichthupe ziehe (6x 55w) zieht der Anlasser nicht nehr an. Das war früher nicht so. Der Amperemeter zeigt dabei an, dass der Magnetschalter Strom zieht.
Wenn ich den Anlasser dann mit einem Schraubenzieher kurzschließe, zieht er kräftig durch, obwohl ein Helfer gleichzeitig Lichthupe zieht.
Es ist bereits der dritte Anlasser verbaut, zwei davon bekamen den Magnetschalter zerlegt und gefettet.
Prolem: Bei heißem Motor und hoher Außentemperatur zieht der Anlasser gelegentlich nicht an. Das war viermal im Urlaub der Fall, aber meistens in den blödesten Situationen, z. b. an der Tanke.
Wie schätzt Ihr die Lage ein? Sind drei Anlasser makig? Amperemeter und Hauptsromschalter hab ich auch in meinem Typ 3 und kein Problem. Im Vorgängerbus war genau dies auch ewig verbaut. Ich tendiere nun doch zu einem Relais, auch wenn so die Elektrik immer mehr verbastelt wird.

Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Matthias,

das der Anlasser hängt ist ein Problem welches so alt ist wie die Busse. Anlasser zerlegen, alles einfetten sollte für normale deutsche und europäische Temperaturverhältnisse reichen; der Anlasser sollte funktionieren.

Ab 30 - 35 Grad Aussentemperatur und einer Fahrzeit länger zwei Stunden kannste damit rechnen das er hängt. Wenn Du ganz lang in der Hitze rumfährst hängt er immer häufiger. Wenn dann noch Staub etc. dazu kommt - vergiss es, nichts zu machen.
War so, ist so.

Bei mir steht der Hammer immer griffbereit hinter dem Beifahrersitz und die Matte liegt unter der Rücksitzbank oben drauf. Die Anlasser gingen und neue kamen, der Hammer blieb.

Hab ich so von meinem Vater übernommen und der hat das von Anfang an so gehabt - also von ganz neu. :thumb:

Gruss Bernd
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Werner*105 »

Hallo Matthias,

hatte dasselbe Problem: Anlasser, Zündschloss und Magnetschalter überholt und getauscht, das Problem blieb.

1. Abhilfe griffbereiter Hammer und Matte.

2. Habe dann ein 30A-Kfz- Relais im Motorraum in der Nähe wo das Massekabel der Batterie am Blech angeschraubt ist angebracht. Von da hast Du nur ein kurzes Stück Kabel runter zum Magnetschalter. Das ursprügliche Kabel vom Magnetschalter habe ich verlängert und an die Relaisspule angeschlossen. Funzt seitdem einwandfrei.

Den Tip hatte ich von einem Engländer bekommen (die machen es anscheinend standardmäßig) als wir nach langer Fahrt an der Fähre nach Elba ankamen und wieder mal der Hammer helfen mußte.

Wenn Du das originale Kabel am Magnetschalter ein Stück abisolierst ist das Kupfer schwarz, kannst natürlich weiter machen bis blank kommt aber ich fürchte dann bist Du beim Zündanlassschalter. Bei einem oxidierten Kabel einer Länge von 4,5m Kabel von der Batterie zum Zündanlasschater und wieder4,5m zurück, hast Du einen zu großen Spannungabfall.

Also neuer Kabelbaum oder Relais.


Grüßle
Werner
Zuletzt geändert von Werner*105 am 08.09.2012 07:38, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
also besorg ich mir jetzt ein Relais.
Nur komisch. Ich fahr schon 20 Jahre mit Bus in Urlaub, und das Problem tritt erst seit 2 Jahren auf.
Ich werde berichten...
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo,
das Relais ist nun im Motorraum verbaut, eine erste dreitätige Probefahrt verlief seeeehr erfolgreich.
Ich hätte das schon früher machen sollen.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von flobulli »

Das gleiche Problem hab ich jetzt auch.
Werde mich auch daran machen den Magnetschalter zu säubern und das Relais zu verbauen. Muss das ein bestimmtes Relais sein? Ich muss eh eine größere Bestellung bei wagenteile.de machen, aber so ein 30A Relais, von dem ihr schreibt, gibt es dort nicht und generell nur selten oder bin ich blöd?
Könnte mir einer von euch vll netter Weise ein Foto von dem eingebauten Relais machen, damit ich mir den Einbau auch bildlich vorstellen kann - wäre super :)

Allerbesten Dank schonmal!

Gruß,
Dennis
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welches Relais dem Anlasser vorschalten?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dennis,
flobulli hat geschrieben: 02.07.2018 06:35 Muss das ein bestimmtes Relais sein?
… nimm am besten Nagares, hat genügend Reserven...
flobulli hat geschrieben: 02.07.2018 06:35 Könnte mir einer von euch vll netter Weise ein Foto von dem eingebauten Relais machen, damit ich mir den Einbau auch bildlich vorstellen kann - wäre super
Hier bei meinem T2 a/b mit 50 PS-Maschine:
(rechts daneben ist der Regler, dann weiter rechts ein "intelligentes" Batterietrennrelais für die Campingbatterie.)
Y_HSR_1.jpg
… hat sich gut gepasst, Motor ist gerade draußen und wird am Symptom Kolbenfresser behandelt, so gibt es freien, ungetrübten Blick auf die Installation. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten