Gaskocher 77er US-Westy Berlin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
elbsegler
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 29.10.2009 21:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gaskocher 77er US-Westy Berlin

Beitrag von elbsegler »

Hallo Liebe Leut,

beim Versuch meinen Gaskocher im 77er US-Westy wieder in Betrieb zu nehmen ist mir ein Missgeschick passiert.

Ich wollte das Gerät reinigen und habe versucht dafür eine Schraube zu lösen. Leider habe ich diese dabei abgedreht. :cry: Siehe auch Bilder anbei.

Ich habe an allen mir bekannten Stellen nach einer Bedienungsanleitung oder technischen Beschreibung für den Kocher gesucht. Leider ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Ich verstehe leider nicht mal die Funktion der Schraube - alles sitz auch nach Abdrehen des Schraubenkopfes bombenfest...

Ideen?

Superdanke im Voraus!

Grüße
Christian
Dateianhänge
Gaskocher_02.jpg
Gaskocher_01.jpg
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Gaskocher 77er US-Westy Berlin

Beitrag von Harald »

elbsegler hat geschrieben:Hallo Liebe Leut,

beim Versuch meinen Gaskocher im 77er US-Westy wieder in Betrieb zu nehmen ist mir ein Missgeschick passiert.

Ich wollte das Gerät reinigen und habe versucht dafür eine Schraube zu lösen. Leider habe ich diese dabei abgedreht. :cry: Siehe auch Bilder anbei.

Ich habe an allen mir bekannten Stellen nach einer Bedienungsanleitung oder technischen Beschreibung für den Kocher gesucht. Leider ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Ich verstehe leider nicht mal die Funktion der Schraube - alles sitz auch nach Abdrehen des Schraubenkopfes bombenfest...

Ideen?

Superdanke im Voraus!

Grüße
Christian

Moin Christian,

welche Schraube denn?

Du weißt schon, daß der Deckel, der da jetzt links liegt, so abnehmbar ist, damit da gereinigt werden kann, oder? Das ist so eine Art Bajonettverschluß. Denn kannst Du da an den Ausbuchtungen wieder einsetzen, dann ein Viertel drehen und fertig. Und das Ding, daß da jetzt noch drauf sitzt, kannst Du auch noch abnehmen - aber vorsichtig, da ist ein Gummidicht"ring" drunter.

Oder verstehe ich jetzt was falsch? Also ich komme jedenfalls so weit, wie auf den Bildern dargestellt, ohne irgendwo ne Schraube "bemühen" zu müssen.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
elbsegler
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 29.10.2009 21:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaskocher 77er US-Westy Berlin

Beitrag von elbsegler »

Servus,

ja, den Deckel habe ich so abgenommen bekommen.

Auf dem unteren Bild ist die Schraube noch drin, auf dem oberen liegt sie neben dem eigentlichen Bestimmungsort, weil abgerissen.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich...

Ideen dazu?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gaskocher 77er US-Westy Berlin

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Christian,

ich muss dich leider enttäuschen. Offiziell darfst du diesen Kocher eh nicht in Deutschland betreiben.
Die US Kocher haben keine Zündsicherung. Die ist vorgeschrieben, ohne bekommst du keine Gasabnahme.
Aber da gibt es auch viele Einträge im Forum, wenn du mal die Suche betätigst.

Was deine Schraube betrifft, wenn ich mich dunkel an meine Restauration erinnere, sind die Brenner noch einmal mit einem Alu-Ring gekontert.
Der fällt dir nicht sofort raus. Aber wie gesagt, betreiben darfst du den eh nicht.
Bau am besten die ganze Spüle aus, dann kannst du am besten an alle Sachen ran. Am Schluss bist du dann wahrscheinlich schneller fertig.

Such mal nach T3 Gasherd Spüle bei Ebay und Co. Da habe ich einen normgerechten Herd gefunden, der von den Maßen her baugleich war.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Majocube
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2011 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Re: Gaskocher 77er US-Westy Berlin

Beitrag von Majocube »

Hi Christian,

solltest Du trotzdem das US - Kochfeld behalten wollen, ich habe noch eins....

Gruß

Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Benutzeravatar
elbsegler
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 29.10.2009 21:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaskocher 77er US-Westy Berlin

Beitrag von elbsegler »

Servus!
Das Gasfeld laeuft nun perfekt und macht soweit keine Mucken. Die Funktion der Schraube ist mir immer noch unklar und sollte mal jemand ueber ein Manual stolpern-ich wuerd mich freuen. :lol:
@Markus:danke fuer das Angebot!

Jetzt erstmal Urlaub :D
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaskocher 77er US-Westy Berlin

Beitrag von Olli239 »

Hi,

ich hab noch ein paar Informationen zu dem Kocher...

Bei der Durchsicht meiner Unterlagen hab ich eine Gebrauchsanweisung für den Kocher gefunden...
Die Schraube verbindet die Brennkammer, die bei dir auf dem Bild zu sehen ist, mit den darunter liegenden Gasrohren.

Der Kocher scheint im übrigen von Seppelfricke in Gelsenkirchen zu sein und der Vertriebspartner in den Staaten ist/war Delta Six Industries...
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaskocher 77er US-Westy Berlin

Beitrag von Olli239 »

Ich bin gerade bei TheSamba auch nochmal über die Anleitung zum Kocher gestolpert...
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten