[workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten
- nichtsushi
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Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten
Ich hab keine Lichthupe. Meinen Tüv hats also nicht gestört.
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten
Hi Michael,T2Arizona hat geschrieben:Ich habe heute 56 und 30 gegeneinander getauscht.
Bei Lichtschalter "Aus" ist das Licht jetzt auch aus.
Ich kann aktuell bei Lichtschalter "Ein" auf und abblenden.
Jedoch habe ich immer noch keine Lichthupe, also somit kein unterschied zum Ami-Relais ohne Klemme 30.
zumindest war der Tipp mit Klemme 30 und 56 schon mal richtig.
Damit hast du zumindest schon mal deutlich an Funktion hinzu gewonnen.
Wenn die Zündung an ist und das Licht aus und du am Hebel für die Fernlichtumschaltung ziehst,
muss das Relais auf jeden Fall Klacken.
Wenn nicht, würde ich vermuten, das du aus irgendeinem Grund keine Spannung auf Klemme 30 hast.
Kannst du die Spannungen mal mit einem Multimeter überprüfen und die Werte hier bekannt geben?
Eine Prüflampe würde auch reichen.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten
Hallo,
ich kann das "klacken" des Relais hören, auch wenn das Licht ausgeschaltet ist.
Also von Klemme 30 liegt Spannung an.
Schöne Grüße,
Michael
ich kann das "klacken" des Relais hören, auch wenn das Licht ausgeschaltet ist.
Also von Klemme 30 liegt Spannung an.
Ich hab keine Lichthupe. Meinen Tüv hats also nicht gestört.
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten
Hi,T2Arizona hat geschrieben:Hallo,
ich kann das "klacken" des Relais hören, auch wenn das Licht ausgeschaltet ist.
Also von Klemme 30 liegt Spannung an.
dann kann es eigentlich nur am Relais liegen. Da wird von Klemme 30 eine Verbindung zu Klemme 56a hergestellt, solange der Schalter betätigt wird.
Eine andere Erklärung habe ich im Moment nicht für das Problem...
Viele Grüße,
Thomas
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- Norbert*848b
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Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten
… aus aktuellem Anlass dieser Querverweis bezüglich Blinkerumbau (nur T2a relevant).
viewtopic.php?t=16042#p163443
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Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten
Hier noch eine Frage zu dem Thema Rücklicht. Dass dieses vor 1970 rot blinken darf ist klar, aber benötigen die Rücklichter vor 1970 eine E Prüfung? Ich würde gerne bei meinem 69er die Export Optik mit den Chromrahmen erhalten, dafür gibt es aber lediglich Gläser ohne entsprechendes Prüfzeichen.
- Rolf-Stephan Badura
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Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten
Die ECE Wirtschaftskommission gibt es seit 1947 - das Prüfzeichen (z.B. E1 für Deutschland) seit ca. 1958.
Seit wann Pflicht, weiß ich nicht genau... ich meine aber schon für Dein Fahrzeug (wie für meinen 1970er Karmann auch).
Für Importe aus USA habe ich noch folgendes gefunden zu Rückleuchten:
Die restliche Beleuchtung hat in der Regel keine Bauartgenehmigung nach europäischem bzw deutschem Recht. Sind vergleichbare Prüfzeichen vorhanden, kann der Sachverständige jedoch eine “In-Etwa-Wirkung” bestätigen. Andernfalls sind zumutbare Um- oder Nachrüstungen erforderlich.
D.h. Check ob US Prüfzeichen drauf sind und sprich mit Deinem TÜV Prüfer...
Viel Erfolg & Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten
Top, danke dir für die schnelle Rückmeldung.
Viele Grüße Daniel
Viele Grüße Daniel