[workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten

Beitrag von boggsermodoa »

So Leute, hier ist er endlich, der lang erwartete Workshop zu diesem Thema.
Im Moment gebricht es ihm leider noch etwas am Inhalt, was u.a. damit zu tun hat, daß ich nicht die geringste Ahnung davon habe. Aber das werdet ihr schon zu kompensieren wissen. Betrachtet ihn also als eine Art Sammel-Thread und füllt ihn mit Inhalt. Ihr US-Bulli-Fahrer seid mittlerweile ein Riesenheer und kann doch nicht sein, daß jeder hier das Rad immer wieder neu erfinden muß.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten

Beitrag von T2Arizona »

Ein Workshop kling gut zu dem Thema! :dafür:

Ich habe bei meinem bisher folgendes gemacht:
- Sealed-Beam-Scheinwerfer (in Deutschland nicht erlaubt) durch H4-Scheinwerfer getauscht.
Keine Werbung, nur zur Info: hier hab ich bei bus-ok.de Scheinwerfer gekauft die direkt in die Fassung passen, so muss man nicht die ganze Aufnahme umbauen.
- Das Standlicht habe ich von den Blinkergläsern in die Scheinwerfer versetzt, da Standlicht nicht orange leuchten darf.
- Rückleuchten habe ich Rot gelassen (Ist beim Bj. 1969 in Farbe Rot legal laut meinem Tüv'ler)
Mein Tüv'ler behauptet, dass die rote Rückleuchte mit einem zweitem Kabelstrang abgesichert werden muss, da es nur eine Birne ist. Stimmt das?

Um meine ganzen Fragen nicht nochmal zu stellen würde ich noch gerne hierhin verweisen:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=13170
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
nico1200
T2-Süchtiger
Beiträge: 247
Registriert: 22.03.2010 15:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten

Beitrag von nico1200 »

Das ist eine coole Idee boggsermodoa!!!!! :)

Vorne habe ich einfach die H4 Scheinwerfer vom T2b eingebaut und das Standlicht Kabel von den Blinker zum Scheinwerfer verlegt.

Hinten mussten außerdem neue Rücklichter eingebaut werden ( Die Amis haben nur oben eine zweifaden birne, unten ist nur ein Reflektor) und ein neues Kabel legen für das Bremslicht. Vorhanden waren die Blinker- und Rückleuchten Kabel, aber kein Bremslichtkabel keine ahnung warum.

Grüße
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten

Beitrag von boggsermodoa »

nico1200 hat geschrieben:Vorne habe ich einfach die H4 Scheinwerfer vom T2b eingebaut
Das ist z.B. so ein Punkt, so ein schräger!

Scheinwerfereinsätze als T2a oder T2b zu bezeichnen, ist zunächst mal irreführend. Es gibt welche bis Modelljahr '73 und welche ab Modelljahr '74. Letztere sind die "golfigen", bei ersteren hängt der ganze Gulasch am Lampenring, der noch wirklich aus Metall und an den drei von außen sichtbaren Schraubenköpfen erkennbar ist. Die innere Schraube (links auf 9 Uhr, rechts auf 3 Uhr) dient der Befestigung, die beiden anderen der Scheinwerfereinstellung. Die golfigen benötigen stattdessen Befestigungspunkte im Scheinwerfertopf, welche bei den europäischen Bussen bis Modelljahr '73 nicht vorhanden sind. Die amerikanischen Sealed-Beam-Scheinwerfereinsätze waren aber offensichtlich von Anfang an so befestigt, weswegen an US-Bussen aller Baujahre nur die neueren Scheinwerfereinsätze passen.

correct me if I'm wrong!

Clemens
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten

Beitrag von boggsermodoa »

nico1200 hat geschrieben:Vorhanden waren die Blinker- und Rückleuchten Kabel, aber kein Bremslichtkabel keine ahnung warum.
Das Thema hatten wir auch schon. Bei den Amis blinkt das Bremslicht.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 65#p125665
Benutzeravatar
gwilli
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 15.12.2011 21:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten

Beitrag von gwilli »

Folgende Themen waren bei mir zu machen:

Licht
wie oben schon beschrieben

Gasanlage
Hier wurde ganz pragmatisch der US Tank abgebaut und die Leitung per Kabelbinder fixiert, das US Kochfeld durfte bleiben (da kein Gastank). Das reicht zunächst für TÜV, hat bei mir allerdings dazu geführt dass mein Bus jetzt als PKW (wegen fehlender Gasanlage) zugelassen ist. Stört mich nicht weiter, da ich ihn als Wohnmobil versichern konnte und beim H Kennzeichen ohnehin kein Unterschied zwischen PKW und Wohnmobil bei der Steuer ist. Das US Kochfeld kann man übrigens leicht per Adapter an Deutsche Gasflaschen Hängen, allerdings nicht TÜV konform.

Hier noch ein paar nicht TÜV relevante Themen

Benzinanlage:
Ein Thema das man bei US Bussen beachten sollte sind definitiv die Benzinleitungen. Da die Busse oft jahrzehntelang in großer Hitze und Trockenheit unterwegs sind ist das Gummi oft sehr bröselig. Bei meinem wurden im Motorraum alle alten Benzinschläuche gegen neue getauscht. Weiterhin war der Tankeinfüllstutzen sowie die Verbindung direkt am Tank zum Rohr das wiederum zum Einfüllstutzen geht zerbröselt. Hier hat mir der [Workshop] Tankstutzen Schlauchwechsel geholfen.

Dichtgummis
Hier war nur die Dichtung der Frontscheibe zu machen. Die war aber steinhart und wirklich durch.

Bordelektrik US Westy
Hierzu findet sich ja jede Menge im Forum. Ich habe bei mir das Minimalprogramm durchgeführt: Altes 110V Ladegerät durch neues WAECO ersetzt und im Bedienpanel die "Eieruhr" überbbrückt. Externes Kabel hatte ich vom Vorbesitzer und habe einfach einen Deutschen Stecker drangebaut. Tut wie ne Eins.

Gruß
Gregor
Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten

Beitrag von T2Arizona »

Bei meinem US-Bus ist keine Lichthupe auffindbar.
Brauche ich eine für den Tüv?
Wenn ja, wie rüste ich diese nach?
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

T2Arizona hat geschrieben:Bei meinem US-Bus ist keine Lichthupe auffindbar.
Brauche ich eine für den Tüv?
Wenn ja, wie rüste ich diese nach?
Schöne Grüße,
Michael
Hi Michael,

da fehlt die Verbindung vom Relais "J" zu Klemme 30.
Kauf ein neues Relais und rüste das Kabel nach.
Vergleich hier mal US und Europa-Version im Stromlaufplan.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
elefantenrollschuh
T2-Süchtiger
Beiträge: 181
Registriert: 04.11.2011 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo,

ist aber laut Avatar ein a
und die haben doch kein Relais?

Grüße Hannes
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: [workshop] US-Fahrzeuge TÜV-gerecht umrüsten

Beitrag von ulme*326 »

boggsermodoa hat geschrieben:.......

bei ersteren hängt der ganze Gulasch am Lampenring, ........

correct me if I'm wrong!

Clemens

Klasse Idee !! Clemens Danke

dem ist nichts hinzuzufügen - außer daß es das Gulasch heißt oder? :wein: :dog:

correct me if I´m wrong :wink:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten