Bremstrommeln T2 vs. T3

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
t2-team-alzey
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2009 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von t2-team-alzey »

Hi,

ich wollte heute den Bulli wieder auf die Räder bringen. An der Vorderachse hat auch alles prima funktioniert. Doch nachdem die Bremsankerplatte hinten festgezogen war, war auch schon wieder Schluss mit der Euphorie. Die Bremstrommeln sind im Durchmesser ca. 5mm zu breit. Dadurch können Sie sich nicht frei mit der Nabe in der Ankerplatte drehen, sondern sitzen fest. Mein erster Gedanke war dass es sich eventuell um die Trommeln von einem T3 handeln. Oder gibt es so große Fertigungsfehler?? Die Trommeln sind von Febi Bilstein.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wenn ich das richtig im Kopf habe, dann haben die Trommeln vom T3 am Rand noch eine Wulst und dementsprechend ein anderes Ankerblech.
Diesen Wulst kann man aber abdrehen lassen, die Trommeln sollten dann auch passen.

Ich bin mir aber nicht zu 100% Sicher, dass ich hier nicht was durcheinandergebracht habe, weil es zw. T1 und T2a Trommeln ebenfalls einen ähnlichen Unterschied gibt.

Ansonsten würde ich mal überprüfen ob alles Richtig montiert ist, wobei die Hinterachse eigentlich relativ narrensicher ist.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
t2-team-alzey
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2009 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von t2-team-alzey »

Ja es ist soweit alles richtig montiert. Ich hatte die alten noch im Regal liegen. Die laufen einwandfrei auf der neu gelagerten Nabe.
Hab gerade mal auf den Karton geschaut. Da steht folgendes drauf:

Vergleichs-Nr./Replaces.No.: 251 609 615
Das ist ja auch nich die Nummer die im Ersatzteilkatalog auf der Seite von Michael Knappmann steht.

Die neue hat einen Gesamtdurchmesser von ca. 28,7cm , die alte ca. 28,2cm. Der Lochkreis und die Bohrungen für die 2 Schräubchen stimmen überein.
Benutzeravatar
t2-team-alzey
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2009 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von t2-team-alzey »

Hier nochmal ein Bild. Der Rand der neuen sieht massiver aus
Dateianhänge
Bremstrommelnaltneu.jpg
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von bigbug »

t2-team-alzey hat geschrieben:Ja es ist soweit alles richtig montiert. Ich hatte die alten noch im Regal liegen. Die laufen einwandfrei auf der neu gelagerten Nabe.
Hab gerade mal auf den Karton geschaut. Da steht folgendes drauf:

Vergleichs-Nr./Replaces.No.: 251 609 615
Das ist ja auch nich die Nummer die im Ersatzteilkatalog auf der Seite von Michael Knappmann steht.

Die neue hat einen Gesamtdurchmesser von ca. 28,7cm , die alte ca. 28,2cm. Der Lochkreis und die Bohrungen für die 2 Schräubchen stimmen überein.
Na also... 251 ist T3!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
t2-team-alzey
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2009 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von t2-team-alzey »

bigbug hat geschrieben:
t2-team-alzey hat geschrieben:Ja es ist soweit alles richtig montiert. Ich hatte die alten noch im Regal liegen. Die laufen einwandfrei auf der neu gelagerten Nabe.
Hab gerade mal auf den Karton geschaut. Da steht folgendes drauf:

Vergleichs-Nr./Replaces.No.: 251 609 615
Das ist ja auch nich die Nummer die im Ersatzteilkatalog auf der Seite von Michael Knappmann steht.

Die neue hat einen Gesamtdurchmesser von ca. 28,7cm , die alte ca. 28,2cm. Der Lochkreis und die Bohrungen für die 2 Schräubchen stimmen überein.
Na also... 251 ist T3!
Alles klar, dann werde ich wohl mal zwei neue rotlackierte Bremstrommeln im Marktforum anbieten :kaputt:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi ...,

ich wäre da nicht so voreilig. Wenn du jetzt noch neue Bremsankerplatten,
Druckstange, Bremsbeläge und Federnsatz spendierst, kannst du auf selbst nachstellende T3 Bremse umrüsten.
Damit würde das manuelle Nachstellen entfallen.

Die T3 Bremsbeläge sind eh empfehlenswert. Da ist wenigstens schon alles fertig montiert.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
t2-team-alzey
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2009 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von t2-team-alzey »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Hi ...,

ich wäre da nicht so voreilig. Wenn du jetzt noch neue Bremsankerplatten,
Druckstange, Bremsbeläge und Federnsatz spendierst, kannst du auf selbst nachstellende T3 Bremse umrüsten.
Damit würde das manuelle Nachstellen entfallen.

Die T3 Bremsbeläge sind eh empfehlenswert. Da ist wenigstens schon alles fertig montiert.

Viele Grüße,
Thomas
Das ist ne gute Idee, die Bremszylinder sind doch auch die selben oder? Fertig montierte Bremsbacken, Federn und Stifte vom T3 habe ich sogar noch irgendwo im Regal liegen. Würde dann noch folgendes fehlen:
-Bremsankerplatten
-Einstellstangen

Fehlt da noch etwas? Kennt jemand einen Link für nen Reparaturleitfaden bzw nen Ersatzteilkatalog von nem T3, bin nur fürn T2 gewappnet.
Benutzeravatar
t2-team-alzey
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2009 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von t2-team-alzey »

Passen denn die Bremsankerplatten vom T3 einfach auf die Radlagergehäuse an der Hinterachse vom T2? Also die Bremstrommeln sind ja im endeffekt nur en halben Zentimeter im Durchmesser breiter, aber ist die Aufnahme in der Mitte und die Bohrungen für Schrauben und Zentrierung auch dieselbe?
Hat jemand Tipps der vllt schon umgerüstet hat?

Die unteren Aufnahmestifte für die Bremsbacken fehlen noch oben in meiner Liste.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

t2-team-alzey hat geschrieben:Passen denn die Bremsankerplatten vom T3 einfach auf die Radlagergehäuse an der Hinterachse vom T2? Also die Bremstrommeln sind ja im endeffekt nur en halben Zentimeter im Durchmesser breiter, aber ist die Aufnahme in der Mitte und die Bohrungen für Schrauben und Zentrierung auch dieselbe?
Hat jemand Tipps der vllt schon umgerüstet hat?

Die unteren Aufnahmestifte für die Bremsbacken fehlen noch oben in meiner Liste.
Hi,

ich habe die Bremse im August umgerüstet. Da passt alles Plug and Play.
Die Radlager und Aufnahmen sind ja zumindest beim T2b baugleich mit den T3 Radlagern.
Ob T2a passt kann ich nicht sagen.
Aber B ist kein Thema und bei der Gelegenheit mal die Radlager mit prüfen.
Die könnten bei der Gelegenheit wenigstens neues Fett wenn nicht auch gleich neue Radlager spendiert bekommen.

Ich muss mal Bilder von dem Umbau raus suchen und online stellen.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten