Drehzahlmesser Impulse pro Umdrehung
Drehzahlmesser Impulse pro Umdrehung
Moin zusammen,
ich möchte bei meinem Bulli einen VDO DZM nachrüsten.
Jetzt muss ich aber per Dip-Schalter am DZM die Impulse pro Umdrehung einstellen.
Weiß jemand was das ist? Ich habe die Wahl von 1-8 Impulsen.
Sind das die Polpaare der Lima? Wieviel sind das dann?
Gruß
Crispy
ich möchte bei meinem Bulli einen VDO DZM nachrüsten.
Jetzt muss ich aber per Dip-Schalter am DZM die Impulse pro Umdrehung einstellen.
Weiß jemand was das ist? Ich habe die Wahl von 1-8 Impulsen.
Sind das die Polpaare der Lima? Wieviel sind das dann?
Gruß
Crispy
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Drehzahlmesser Impulse pro Umdrehung
Moin Crispy,Crispy hat geschrieben:ich möchte bei meinem Bulli einen VDO DZM nachrüsten.
Jetzt muss ich aber per Dip-Schalter am DZM die Impulse pro Umdrehung einstellen.
pro Motorumdrehung zwei Zündungen.
Sprich zwei Impulse wenn du an Klemme 1 von der Zündspule gehst.
(Das ist im Originalzustand das grüne Kabel.)
Die Methode kenne ich nicht :unbekannt:Crispy hat geschrieben:Sind das die Polpaare der Lima? Wieviel sind das dann?
Aber ich müsste auch erst einmal drüber nachdenken,
ob das in der Theorie funktionieren könnte.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Re: Drehzahlmesser Impulse pro Umdrehung
Google ist dein Freund: VDO Einbauanleitung
Ist zwar für Boote, aber das ändert eigentlich nichts.
Ist zwar für Boote, aber das ändert eigentlich nichts.
Re: Drehzahlmesser Impulse pro Umdrehung
Zwei Impulse pro Motorumdrehung?Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
Moin Crispy,
pro Motorumdrehung zwei Zündungen.
Sprich zwei Impulse wenn du an Klemme 1 von der Zündspule gehst.
(Das ist im Originalzustand das grüne Kabel.)
Viele Grüße,
Thomas
Stimmt das? Ich wäre jetzt bei einem Impuls, würde auch mit dem Link von bigbug übereinstimmen...
Gruß
Crispy
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Re: Drehzahlmesser Impulse pro Umdrehung
Stell doch mal n Bild ein wie das Ding von hinten aussieht. vielleicht gbts auch ne Typennummer.
Alternative wäre, mit der Modellnummer bei VDO direkt nachfragen! Wenn die genauso gut drauf sind wie die Kollegen von Hella, dann hast du ganz schnell ne kompetente Hilfe.
Alternative wäre, mit der Modellnummer bei VDO direkt nachfragen! Wenn die genauso gut drauf sind wie die Kollegen von Hella, dann hast du ganz schnell ne kompetente Hilfe.
Re: Drehzahlmesser Impulse pro Umdrehung
Wie muss ich die Dipschalter einstellen?
Gruß
Crispy
- bigbug
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Re: Drehzahlmesser Impulse pro Umdrehung
o1o für die binäre 2 weil der Verteiler für eine Umdrehung (4 Zündfunken) zwei Kurbelumdrehungen braucht.Crispy hat geschrieben:Das ist ein Teil der Anleitung.
Wie muss ich die Dipschalter einstellen?
Gruß
Crispy
Re: Drehzahlmesser Impulse pro Umdrehung
Und wenn er dann im Standgas 2.000U/min anzeigt stimmt was nicht. Try and error führt im Zweifelsfall auch zum Ziel, da wird schon nicht gleich der Zeiger abbrechen.
Re: Drehzahlmesser Impulse pro Umdrehung
heidiho,
ich würd mal darauf tippen, das du da die zylinderzahl eingeben musst. 4 Zyl = schalterstellung 0 0 1
ansonsten wie jant2a machen.
gruss martin
ich würd mal darauf tippen, das du da die zylinderzahl eingeben musst. 4 Zyl = schalterstellung 0 0 1
ansonsten wie jant2a machen.
gruss martin
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Drehzahlmesser Impulse pro Umdrehung
Zwei Impulse pro Motorumdrehung?
Stimmt das? Ich wäre jetzt bei einem Impuls, würde auch mit dem Link von bigbug übereinstimmen...
Gruß
Crispy[/quote]
Hi Crispy,
Jetzt musste ich noch mal überlegen, aber 2 Impulse pro Umdrehung stimmt.
Hier einmal unsere Gegebenheiten:
4 Takt Motor
4 Zylinder
Pro Umdrehung schafft ein Kolben Zwei Arbeitsschritte der 4 Takte eines Ottomotors
Sprich zünden ist bei jeder Zweiten Umdrehung für einen Zylinder fällig.
Nun haben wir aber 4 Zylinder!
1/2*4=2
Zünden/2Umdrehungen * 4 Zylinder = 2*Zünden pro Umdrehung
Hier noch mal die Arbeitsschritte des Otto-Motors:
Zünden 1/2 Umdrehung
Ausstoßen 1/2 Umdrehung
Einlassen 1/2 Umdrehung
Verdichten 1/2 Umdrehung
Und dass immer wieder im Kreis
Aber mit ausprobieren im Stand kannst du nicht viel falsch machen.
Landen musst du bei 800-1000 Umdrehungen/Minute.
Dann stimmt die Schalterstellung.
Viele Grüße,
Thomas
Stimmt das? Ich wäre jetzt bei einem Impuls, würde auch mit dem Link von bigbug übereinstimmen...
Gruß
Crispy[/quote]
Hi Crispy,
Jetzt musste ich noch mal überlegen, aber 2 Impulse pro Umdrehung stimmt.
Hier einmal unsere Gegebenheiten:
4 Takt Motor
4 Zylinder
Pro Umdrehung schafft ein Kolben Zwei Arbeitsschritte der 4 Takte eines Ottomotors
Sprich zünden ist bei jeder Zweiten Umdrehung für einen Zylinder fällig.
Nun haben wir aber 4 Zylinder!
1/2*4=2
Zünden/2Umdrehungen * 4 Zylinder = 2*Zünden pro Umdrehung
Hier noch mal die Arbeitsschritte des Otto-Motors:
Zünden 1/2 Umdrehung
Ausstoßen 1/2 Umdrehung
Einlassen 1/2 Umdrehung
Verdichten 1/2 Umdrehung
Und dass immer wieder im Kreis
Aber mit ausprobieren im Stand kannst du nicht viel falsch machen.
Landen musst du bei 800-1000 Umdrehungen/Minute.
Dann stimmt die Schalterstellung.
Viele Grüße,
Thomas
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