Erfahrungen mit neuem Vergaser 34PICT?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Erfahrungen mit neuem Vergaser 34PICT?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit den für ca. 135,-€ neu erhältlichen Vergsaern vom Typ 34PICT für den 50PS AS+AD Motor?

Kann man ohne weiteres so einen Vergaser verbauen, ohne sich evtl. Probleme einzuhandeln? Vielleicht die falsche Düsenbestückung, Qualitätsproblemen und damit Falschluft an der Drosselklappenwelle, Undichtigkeiten durch schlechte Dichtflächen, o.ä.
Oder sollte man lieber ein altes ausgenudeltes Origiginalteil ausbuchsen lassen? (Was dann evtl. teurer wird und länger dauert).

Danke für Eure Antworten,
Jens
Flobus63
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2011 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit neuem Vergaser 34PICT?

Beitrag von Flobus63 »

Hallo Jens,

ich hab auf meinem Motor entweder einen Brosol oder Bocar Vergaser, weiß es grad nicht auswendig, war auf jeden Fall schon auf dem Motor montiert den ich vor Jahren bei Hoffmann in Viersen gekauft habe. (um einen von denen gehts, oder?) Der Motor war nagelneu, hat jetzt bald 70.000 km runter und ich habe den Vergaser noch nie angerührt. Meine Erfahrungen sind also positiv, ich glaube aber, da gibts sehr unterschiedliche Meinungen dazu.

Gruß, Flo
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit neuem Vergaser 34PICT?

Beitrag von T2B-78 »

Hi Flo,

ja, genau so einen Vergaser meine ich.
Danke für Deine Antwort, Gruß
Jens
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit neuem Vergaser 34PICT?

Beitrag von Steve »

ich würde auf jeden Fall einen originalen in Stand setzen, man findet eigentlich auch problemlos welche ohne übermäßig Spiel in der Welle, ohne Not würde ich keine Reproteile verbauen.
Und achte darauf, dass du die richtige Variante mit der richtigen Bestückung erwischst, Guido Wensing ist da ein guter Ansprechpartner...
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit neuem Vergaser 34PICT?

Beitrag von T2B-78 »

Hi Steve,

ich bin eigentlich auch mehr für Originalteile, wobei mir der Gedanke an einen günstigen Vergaser den man nur aufbauen braucht sehr gut gefällt.
Was muss ich denn für die Düsenbestückung wissen? Das er für einen AS-Motor sein soll, dürfte klar sein, aber was spielt denn sonst noch eine Rolle? Der Kolbenboden (Flach/Mulde)? Wenn ja, wie finde ich das bei einem (original VW-)Austauschmotor heraus (ohne Endoskop)?
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit neuem Vergaser 34PICT?

Beitrag von halbhirn »

Hallo Jens,

ich habe mittlerweile 4 34er Vergaser komplett überholt, das ganze Programm. Ich kann mal versuchen
kurz daraus meine Erfahrungen zu schildern:
1. Das Wichtigste überhaupt ist das die Dinger sauber sind, d.h. das alle Düsen, Känele, etc. frei
sind uns so auch richtig funktionieren können. Ist das gegeben laufen alle dieser Vergaser schon sehr gut.
2. Die Beschleunigerpumpe muß einwandfrei funktionieren und richtig eingestellt sein, wenn die nicht
richtig funktioniert, ist das fahrverhalten schlecht.
3. Natürlich darf nirgends Falschluft reinkommen, also Dichtungen etc. auch sehr wichtig.
4. Das mit der ausgeschlagenene Drosselklappenwelle wird meiner Meinung nach überbewertet. Da kann
zwar wirklich etwas Falschluft reinkommen, aber diese Menge ist so gering, das sie nicht wirklich
etwas ausmacht. Wichtiger ist hier eher, dass die Drosselklappe sich noch nicht in das Gehäuse gearbeitet hat,
bzw. eben noch richtig schliessen kann.
Von diesen neuen Vergasern hört man viel Negatives, aber eigentlich nur von Leuten die keinen haben,
die die sie verbaut haben sind angeblich zufrieden. Wenn ich das so aus meinen Erfahrungen mit den orig.
Vergasern vergleiche, kann ich mir kaum vorstellen, dass die neuen schlecht sind.
Was ich schon gesehen habe sind neue Düsen die es bei verschiedenen Anbietern zu kaufen gibt, die sehen
teilweise etwas schräg aus, da würd ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen das die Bohrungen immer
dem entsprechen was drauf steht.
Bezüglich Bedüsung würde ich mir auch keine allzu großen Sorgen machen, bei einem Standard AS passt
die normale, (125Hauptdüse) perfekt. Auf meinem 2007ccm Typ 1Motor ist nach langem Rumbedüsen eine
127,5er Hauptdüse reingekommen. Ich denke deshalb nicht, das es einen Unterschied macht welche Kolben
da verbaut sind.
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit neuem Vergaser 34PICT?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Axel,

auch Dir vielen Dank für den Beitrag. Unerfahren in der Richtung bin ich auch nicht, habe ich doch damals in den 80ern das Handwerk des KFZ-Mechanikers gelernt. Damals mussten wir auch die Vergaser zerlegen, reinigen, Drosselklappengrundeinstellung wiederherstellen, Dichtflächen planen, usw. Also diese Arbeiten würde ich schon hinbekommen, ich habe nur auch die Erfahrung gemacht, dass man, wie Du schreibst, einen besseren Motorlauf allein durch Reinigung und Einstellung erreicht, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Ich wollte also vermeiden, viel Zeit in eine evtl. nicht zielführende Arbeit zu investieren, wenn man doch einfach am Markt ein schönes neues "Gaswerk" bekommt. Wozu noch all die Arbeit, Zeit, Geld, ... (Werkstatt suchen, Teil hinschicken, Ausbuchsen- und Glasperlenstrahlen lassen, ...) opfern, wenn man doch sofort eine günstige Alternative bekommen kann die offenbar äußerlich kaum vom Original abweicht?

Na ja, mal sehen, momentan steht der Bully im Winterlager, doch ich wollte schon mal fürs nächste Jahr ein paar Dinge im Vorfeld erledigen. Nichts ist blöder als wenn man nachher die warme Jahreszeit damit verbringt Erfahrungen zu sammeln. :wall:

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit neuem Vergaser 34PICT?

Beitrag von Steve »

T2B-78 hat geschrieben:Hi Steve,

ich bin eigentlich auch mehr für Originalteile, wobei mir der Gedanke an einen günstigen Vergaser den man nur aufbauen braucht sehr gut gefällt.
Was muss ich denn für die Düsenbestückung wissen? Das er für einen AS-Motor sein soll, dürfte klar sein, aber was spielt denn sonst noch eine Rolle? Der Kolbenboden (Flach/Mulde)? Wenn ja, wie finde ich das bei einem (original VW-)Austauschmotor heraus (ohne Endoskop)?
Hi,
es gibt vom 34er PICT verschiedene Varianten und Bedüsung abhängig von Fahrzeug (Bus, Käfer, Kübel), Baujahr (Verteilertyp, Papier - oder Ölbadluftfilter) usw. Guido Wensing hat ne große Datenbank und kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen.
Benutzeravatar
sirwilliam
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 28.08.2012 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit neuem Vergaser 34PICT?

Beitrag von sirwilliam »

Ich habe ein Reproteil und einen originalen von G. Wensing überabeitet. Mit beiden hatte ich Probleme auf meinem std. 1600 Type 1. Mit Doppelvergaser lief der Motor 1A. suche immer noch nach dem Problem, glaube aber das die Vergaser es nicht sind (Geweih, Dichtungen, etc. evtl. Riss im Ansaugtrackt.... was weiss ich...)
Grundsätzlich bin ich auch eher für Altteile zu haben, aber um z.B. bei den Weber Zwillingen zu bleiben, die gibt es ja nicht mehr "original", jetzt werden die in Spanien gebaut und laut Fachfrau (Anette Hue von IOZ) nicht mehr in der alten Qualität. Meine 40 IDF sind auch aus dieser Serie laufen aber tadellos (im zweiten Jahr). Also kann man auch mit den Nachfertigungen glücklich werden.
Beim 34 PITC sehe ich Unterschiede in der Drosselklappenlagerung. Das kann jeder sehen der drauf achtet. Original ist das ne Messingsbuchse drin, Repro hat Plastik. Plastik und E10 stehen im Verdacht, dass sie sich nicht so gut vertragen. Das kann also mit der Zeit ein Problem werden, wobei ja an der Drosselklappenlagerung nicht sooo viel vom E10 rumhängt. Da trifft es dann wohl eher die Beschleunigerpumpe und ihre Membran.

Also meine persönliche Strategie: wo ich aus alt wieder "neu" machen kann, tue ich das, wenn nicht dann ist auch Repro gern gesehen!!!
GuidoWensing
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2011 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen mit neuem Vergaser 34PICT?

Beitrag von GuidoWensing »

Hallo Leute,

nunja, ich melde mich mal kurz zu dem Thema! Sicherlich könntet ihr denken, dass ich nun die neuene Vergaser verteufele, da ich damit kein Geld verdiene! ABER: Das könnte ich, möchte ich aber nicht! Die neuen Vergaser nehmen keine Rücksicht auf ihren Verwendungszweck! Wenn so ein Teil in einem Auto funktioniert, ist es reiner Zufall! Nicht ohne Grund gibt es hier massig verschiedene Versionen des 34ers. Das ist abhängig vom Motor, ja auch hier ngibt es Unterschiede(zb.Kübel), vom Luftfilter, von der Getriebeart, vom Fahrzeug.....
Kennt denn hier keiner das Problem, dass sein Bus im 4.Gang mit Anhänger im Lastbereich das Klingeln anfängt?? Zu einem hohen Prozentsatz liegt das am Vergaser! Kleine Anreicherung im Deckel, vielleicht mal getauscht, weil der Arm der Feder abgebrochen war, und es ist schon passiert!
Bei den neuen Vergasern gibt es keine Lektüre, was da rein soll, was da drin ist, wie dick die Dichtung unter dem Nadelventil zu sein hat, etc. Mal auf die Schnelle das Nadelventil incl. Dichtung getauscht und das Schwimmerkammernivea ist kaum noch zu ermitteln. Das läuft dann vielleicht noch, aber wie??
Wer einen top gemachten originalen und passenden Vergaser auf seinem Motor hat und der dann sauber eingestellt ist, auch nicht mal eben, bei dem läuft das Ganze dann sauberst und ohne Probleme. Starten mit einem push aufs Pedal bei kaltem Motor und dann bei warmen den Schlüssel kurz drehen. Und die Verbrauchswerte werden definitiv attraktiv werden. Eine ausgeschlagene Welle macht nämlich doch eine ganze Menge aus. Die ersten Symptome sind schwankende Standgasdrehzahlen und Drehzahlabfall beim Bremsen. Danach kommt dann das Absterben beim Bremsen. Ja, mal eben das StandgasCO hochgefahren, dann geht ja alles wieder, aber jetzt gibt es langsam Beschleunigungslöcher. Die Einspritzmenge ist nun zu hoch für das fette Grundgemisch und er verschluckt sich leicht. Naja, warm will er dann auch nicht sofort anspringen, auch dafür ist er nun zu fett. Und dann enstehen die Gerüchte vom schlechten TÜV-Mann, der den Motor bei der AU falsch einstellt. Nein, eigentlich stellt er den Motor richtig ein, nur er berücksichtigt nicht die ausgeschlagene Welle, sondern er nimmt seine Tabellenwerte, die eigentlich soger noch recht fett sind, wenn der Vergaser ohne Spiel an der Welle läuft.
Fazit: Eine mechanisch gesunder Vergaser ist kein Garant für einen guten Motorlauf, der Rest des Motors muß auch in Ordnung sein, aber ein TOP-Motor mit TOP-Motoreinstellung kann mit einem falschen oder gar kaputten Vergaser nicht so laufen ,wie er könnte! Und dieser Unterschied ist wahrlich erfahrbar.
Der Hinweis, dass eine tropfende Welle eine Brandgefahr darstellt, sei hier nur noch ergänzend erwähnt, ich denke, das sollte jedem klar sein, dass freies flüssiges Benzin im Motorraum nichts zu suchen hat!
Solltet ihr Fragen zu euren Vergasern haben, habe ich auf meiner Seite einen Auszug zu den Änderungsständen hochgeladen. Da steht wo ihr den finden könnt, und es sind auch einige aufgelistet. Da könnt ihr dann schon sehen, ob ihr den richtigen Vergaser verbaut habt. UND: es ist vermessen zu behaupten, dass es immer ein und die selbe Hauptdüse sein soll. Beim 34er reichen die Hauptdüsen von 140!!!! bis 125 herunter! Anreicherung und Luftkerrekurdüsen sind genauso wichtig und beeinflussen das Gesamtergebnis im Vergaser nicht unerheblich!
Sollten noch Fragen offen geblieben sein: 02862/409346

Gruß Guido
Antworten