Flugrost außen an teilw. schlecht zugängl. Stellen entfernen
Flugrost außen an teilw. schlecht zugängl. Stellen entfernen
Tach zusammen,
ich möchte mal dem unschönen Teil der Patina am Originallack meines L-Busses etwas an den Kragen gehen. Patina is ja schön und gut, aber soviel nu auch wieder nich!
Wie bringe ich am effektivsten, aber auch lackschonendsten (komisches Wort), den Flugrost bzw. die Rostansätze in den Fugen und Falzen weg, die z.B. unten auf den Fotos zu sehen sind.
z.B. Mini-Dreikantschaber + Schleifpad ( evtl. Dremel mit Drahtbürstchen?) + Rostumwandler + beipolieren (evtl. mit Weißpigmenten) oder ggf. in L90D dezent nachpinseln und dann konservieren?
Wie sind eure Erfahrungen? Danke!
ich möchte mal dem unschönen Teil der Patina am Originallack meines L-Busses etwas an den Kragen gehen. Patina is ja schön und gut, aber soviel nu auch wieder nich!
Wie bringe ich am effektivsten, aber auch lackschonendsten (komisches Wort), den Flugrost bzw. die Rostansätze in den Fugen und Falzen weg, die z.B. unten auf den Fotos zu sehen sind.
z.B. Mini-Dreikantschaber + Schleifpad ( evtl. Dremel mit Drahtbürstchen?) + Rostumwandler + beipolieren (evtl. mit Weißpigmenten) oder ggf. in L90D dezent nachpinseln und dann konservieren?
Wie sind eure Erfahrungen? Danke!
gruss, gary
- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -
...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
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- clipperfreak
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Re: Flugrost außen an teilw. schlecht zugängl. Stellen entfe
Hallo Gary,
zu min. 90% geht der Flugrost mit einer Schleifpolierpaste weg. Ich verwende für solche Sachen die von Glasurit
Sollte dann immer noch was zu sehen sein mit einem Lackstift in Pastellweiss überstreichen und dann dürfte nichts mehr zu sehen sein
zu min. 90% geht der Flugrost mit einer Schleifpolierpaste weg. Ich verwende für solche Sachen die von Glasurit
Sollte dann immer noch was zu sehen sein mit einem Lackstift in Pastellweiss überstreichen und dann dürfte nichts mehr zu sehen sein
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Flugrost außen an teilw. schlecht zugängl. Stellen entfe
clipperfreak hat geschrieben:Hallo Gary,
zu min. 90% geht der Flugrost mit einer Schleifpolierpaste weg. Ich verwende für solche Sachen die von Glasurit
Sollte dann immer noch was zu sehen sein mit einem Lackstift in Pastellweiss überstreichen und dann dürfte nichts mehr zu sehen sein
...or as the Americans say:
"ELBOW GREASE"
Re: Flugrost außen an teilw. schlecht zugängl. Stellen entfe
Hallo,
naja, ich denke mit Wegpolieren ist das Problem nur temporär gelöst.
Der Rost, der an Nahtstellen und Falzen auftritt, kommt meist von innen...
Ich habe solche Nähte mit einer Mini Drahtbürste auf dem Dremel bearbeitet,
dann die Fugen gesandstrahlt. Dann Rostumwandler einziehen lassen.
Als nächstes Rostschutzprimer drauf, dann 2K Füller, dann 2K Autolack.
Nach dem kompletten Durchhärten der Lackschichten, werden Fugen und Falze
noch mit Wachs konserviert.
Gebe zu, das ist die aufwendige Variante...
Gerade die "Regenrinnen" am Dach würde ich immer konservieren.
Grüße
naja, ich denke mit Wegpolieren ist das Problem nur temporär gelöst.
Der Rost, der an Nahtstellen und Falzen auftritt, kommt meist von innen...
Ich habe solche Nähte mit einer Mini Drahtbürste auf dem Dremel bearbeitet,
dann die Fugen gesandstrahlt. Dann Rostumwandler einziehen lassen.
Als nächstes Rostschutzprimer drauf, dann 2K Füller, dann 2K Autolack.
Nach dem kompletten Durchhärten der Lackschichten, werden Fugen und Falze
noch mit Wachs konserviert.
Gebe zu, das ist die aufwendige Variante...
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Grüße
"Volkswagen Does It Again"
- clipperfreak
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Re: Flugrost außen an teilw. schlecht zugängl. Stellen entfe
Phil 78 hat geschrieben:Hallo,
naja, ich denke mit Wegpolieren ist das Problem nur temporär gelöst.
Der Rost, der an Nahtstellen und Falzen auftritt, kommt meist von innen...
Ich habe solche Nähte mit einer Mini Drahtbürste auf dem Dremel bearbeitet,
dann die Fugen gesandstrahlt. Dann Rostumwandler einziehen lassen.
Als nächstes Rostschutzprimer drauf, dann 2K Füller, dann 2K Autolack.
Nach dem kompletten Durchhärten der Lackschichten, werden Fugen und Falze
noch mit Wachs konserviert.
Gebe zu, das ist die aufwendige Variante...
Gerade die "Regenrinnen" am Dach würde ich immer konservieren.
Grüße
um himmelswillen den Originallack mit Sandstrahlen wegen dem bischen Flugrost bearbeiten soweit ich Knopf interpretiere möchte er seinen Originallack erhalten und auch ein bischen Patina darf sein nur der momentane Zustand ist ihm zuviel und hier hilft am einfachsten Schleifpaste aber hier auch vorsichtig polieren denn die Kanten sind schnell durchpoliert
ich glaubs nicht, dass kann einer machen der sowieso partiell oder ganz lackieren will und eingefressenen Rost hat, aber dies ist ja augenscheinlich hier nicht der Fall
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Flugrost außen an teilw. schlecht zugängl. Stellen entfe
Ich habe an meinem Bus von 78 auch noch den weißen Erstlack am Dach und dort exact die gleichen Stellen, wie oben auf den ersten Bildern gezeigt. Habe meinen Bus erst seit 3 Wochen und vor 14 Tagen hatten wir hier in Norddeutschland noch unerwartet 20°C Außentemperatur, dieses Wetter habe ich spontan genutzt und einen Vormittag lang die Stellen an der Dachrinne mit Chrompolitur bearbeitet, denn Flüssige Lackpolitur reicht hier nicht aus. Von Rot/Weiß gibt es Lackpolituren die sich wohl noch besser hierfür eignen würden, doch die hatte ich nicht zur Hand. Hinterher wurde die Äußerste Kante der Regenrinne mit weißem Lack und Pinsel vor erneuter Rostbildung geschützt. Es ist wirklich kaum zu sehen, erhält den original Lack weitestgehend und kostet kaum mehr als eine Spraydose für den Originalfarbton.
Ich schätze, dass die Busse im Bereich der Regenrinne so gerne anrosten, weil hier beim Lackieren die hinter der Rinne liegenden Bereiche (oder auch die in den Türecken gezeigten Bereiche) nicht genügen Lack abbekommen haben; Nach 30 oder mehr Jahren ist dann die dünne Lackschicht durchgescheurt (vom Autowaschen, usw.) so dass sich der Rost von außen Bilden kann. Hier kommt der Rost definitiv nicht von Innen.
Die gezeigten Falze in Bild 1 würde ich versuchen mit Lackpolitur auf einem Lappen der auf einem dünnen Holzstab befestigt ist (sozusagen einem groben Q-Tip) zu entrosten. Anschließen ordentlich reinigen (Silikonentferner) und dann partiell mit dünnem Lack und Pinsel vorsichtig nachlackieren.
Gruß
Jens
Ich schätze, dass die Busse im Bereich der Regenrinne so gerne anrosten, weil hier beim Lackieren die hinter der Rinne liegenden Bereiche (oder auch die in den Türecken gezeigten Bereiche) nicht genügen Lack abbekommen haben; Nach 30 oder mehr Jahren ist dann die dünne Lackschicht durchgescheurt (vom Autowaschen, usw.) so dass sich der Rost von außen Bilden kann. Hier kommt der Rost definitiv nicht von Innen.
Die gezeigten Falze in Bild 1 würde ich versuchen mit Lackpolitur auf einem Lappen der auf einem dünnen Holzstab befestigt ist (sozusagen einem groben Q-Tip) zu entrosten. Anschließen ordentlich reinigen (Silikonentferner) und dann partiell mit dünnem Lack und Pinsel vorsichtig nachlackieren.
Gruß
Jens
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-13210.htm][/URL]
Re: Flugrost außen an teilw. schlecht zugängl. Stellen entfe
Moin.
Danke für eure Meinungen undTipps!
Jo, Patina darf ruhig sein, aber im Moment is mirs bissi viel Braunschleier.
Ich hab noch ne Tube mit alter "Atlas" Chrompolitur, die werd ich mal testen.
Mit normaler Lackpolitur komm ich net weit, da sind die "elbows" bald durchge"grease"d...
Evtl. durchgescheuerte Partien, sowie Stellen an denen ich wg. tieferen Rost den Lack etwas wegschaben muss, werde ich etwas "egalisieren".
Danke für eure Meinungen undTipps!
Jo, Patina darf ruhig sein, aber im Moment is mirs bissi viel Braunschleier.
Ich hab noch ne Tube mit alter "Atlas" Chrompolitur, die werd ich mal testen.
Mit normaler Lackpolitur komm ich net weit, da sind die "elbows" bald durchge"grease"d...
Evtl. durchgescheuerte Partien, sowie Stellen an denen ich wg. tieferen Rost den Lack etwas wegschaben muss, werde ich etwas "egalisieren".
gruss, gary
- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -
...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
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Re: Flugrost außen an teilw. schlecht zugängl. Stellen entfe
clipperfreak hat geschrieben:Phil 78 hat geschrieben:Hallo,
naja, ich denke mit Wegpolieren ist das Problem nur temporär gelöst.
Der Rost, der an Nahtstellen und Falzen auftritt, kommt meist von innen...
Ich habe solche Nähte mit einer Mini Drahtbürste auf dem Dremel bearbeitet,
dann die Fugen gesandstrahlt. Dann Rostumwandler einziehen lassen.
Als nächstes Rostschutzprimer drauf, dann 2K Füller, dann 2K Autolack.
Nach dem kompletten Durchhärten der Lackschichten, werden Fugen und Falze
noch mit Wachs konserviert.
Gebe zu, das ist die aufwendige Variante...
Gerade die "Regenrinnen" am Dach würde ich immer konservieren.
Grüße
um himmelswillen den Originallack mit Sandstrahlen wegen dem bischen Flugrost bearbeiten soweit ich Knopf interpretiere möchte er seinen Originallack erhalten und auch ein bischen Patina darf sein nur der momentane Zustand ist ihm zuviel und hier hilft am einfachsten Schleifpaste aber hier auch vorsichtig polieren denn die Kanten sind schnell durchpoliert
ich glaubs nicht, dass kann einer machen der sowieso partiell oder ganz lackieren will und eingefressenen Rost hat, aber dies ist ja augenscheinlich hier nicht der Fall
Und ich kann nicht glauben, wie unhöflich und anmaßend du bist.
Unmögliches Verhalten.
"Volkswagen Does It Again"
Re: Flugrost außen an teilw. schlecht zugängl. Stellen entfe
brrr.... ruhig, Kinnas!
In meinem Fred wird nicht gestritten!
Im Fall des Lackrisses an der Dachrinnenunterseite (Bild 1) muss ich schon etwas tiefer popeln und entrosten, um das Ganze halbwegs nachhaltig zu beseitigen, da hat Phil schon recht.
Naja, gegen bissi weisses Pinstriping an diesen Stellen is ja nix einzuwenden...
In meinem Fred wird nicht gestritten!
Im Fall des Lackrisses an der Dachrinnenunterseite (Bild 1) muss ich schon etwas tiefer popeln und entrosten, um das Ganze halbwegs nachhaltig zu beseitigen, da hat Phil schon recht.
Naja, gegen bissi weisses Pinstriping an diesen Stellen is ja nix einzuwenden...
gruss, gary
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