Hubdach-Aufstelldach Stoff Erfahrungen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hubdach-Aufstelldach Stoff Erfahrungen?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo liebe Westfalia Fahrer,

seit kurzem haben wir wieder einen T2 mit Westfalia Austattung. Vor 20 Jahren hatten wir unseren ersten Bus und bei dem haben wir damals den Stoff des Aufstelldaches erneuern müssen. Auch damals gab es schon komplett fertig genähte Stoffe, doch in für uns unbekannter Qualität (ein großes Forum zum Erfahrungsaustausch hatten wir auch nicht...) Daher entschlossen wir uns bei einem Betrieb der Wohnwagenzelte herstellt, anhand des alten Musters, einen neuen Bezug in passender Farbe und bester Qualität (Atmungsaktiv, Regendicht,...) herstellen zu lassen. Das kostete damals 500,-DM!

Bei unserem jetzigen Bus von 1978 ist das Dach zwar noch original, doch durch den Verriegelungshaken vorne teilweise gelocht, außerdem ausgeblichen und verschmutzt und wahrscheinlich auch nicht mehr dicht wenn es mal länger regnet.

Ich habe hier im Forum nicht viel über die Qualitäten der Stoffe gelesen, daher jetzt zu meiner Frage: Wie zufrieden seid Ihr mit Euren Stoffbezügen, könnt Ihr etwas empfehlen (Material, Passform)? Z.T. gibt es die Stoffe nur in beige, dafür aber mit 3 Fenstern und Regendicht. Andere bieten mehrere Farben, dafür aber nur ein Fenster und ohne die Qualität zu benennen.
Muss ich doch wieder ein Zelt selber anfertigen lassen? Oder bin ich nur zu doof die richtigen Angebote zu finden? :?

Gruß
Jens
Dateianhänge
R0017218.JPG
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hubdach-Aufstelldach Stoff Erfahrungen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jens,

ist zwar bei mir ein Hubdach, habe aber von Bekannten auch schon ähnliches zum Aufstelldach gehört:
hab meinen Ersatz von http://www.vwbusshop.de vor 2 Jahren gekauft und bin nach 2 großen Reisen sehr zufrieden.
Der Stoff ist etwas dünner als das schwere original, Nähte und Reißverschlüsse sind aber top. :gut:

Nähen lassen beim Sattler wird eher ein vielfaches teurer - daher sollte man zuschlagen, solange es diese noch so gibt.

Bild

Grüße,
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hubdach-Aufstelldach Stoff Erfahrungen?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich habe mein Zelt von http://www.justkampers.com/shop/westfal ... 18856.html.
Bin mit der Qualität super zufrieden. Der Stoff hat die gleiche Stärke wie original und die zusätzlichen Fenster an den Seiten sind sehr praktisch
beim Kochen und im Sommer.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
GFK
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.08.2011 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 623
Kontaktdaten:

Re: Hubdach-Aufstelldach Stoff Erfahrungen?

Beitrag von GFK »

Servus,

wir haben auch das von "Justcampers". Damals aber bei Bus-OK gekauft. hier
Leider sind wärend dem ersten Urlaub die Moskitonetze (alle) eingerissen. Vermutlich aber unser Fehler.Wir habe den Stoff damals beim Einbau vermutlich zu stramm gespannt.
Vom Luftdurchsatz ist es mit den 3 Fenstern wirklich super angenehm und man kann, wenn man oben liegt, auch nach links und rechts "spähen" :lol:
Leider gibt's den Stoff nur in beige, was halt nicht sooo gut zum Bus passt.
Grüße aus dem Allgäu.
Frank, Gabriele, Leo und Marei
http://www.meisterkneister.de

Zur Homepage des BOA-Stammtisches auf den Banner klicken.
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdach-Aufstelldach Stoff Erfahrungen?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Frank, Rolf-Stephan und Stephan,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Genau das meine ich, es gibt einge Anbieter aber die beiten nicht genau das was ich suche: Ich hätte gerne den Stoff in orange, dann mit 3 Fenstern und in der Qualität wie der beige-farbene. Scheint es aber so nicht zu geben. :(

Weiß jemand ob die original Stoff-Farbe Maisgelb bei Außenlack Leuchtorange war, an meinem Wagen sieht es mehr wie orange aus?
Beige passt jedenfalls gar nicht und auch nicht grau, o.ä. Die Gardienen sind ja auch gelb. Insgesamt hat man ja damals den Bus in einen Farbtopf getaucht, es gibt Leuchtorange und Pastellweiß außen, grünes Kunstleder für die Seitenverkleidungen / Sitze Orange-Gelb-Grün kariert, braunes Furnier / Gelbe Gardienen / grüner Teppich... Da wollte ich nicht auch noch eine weitere Farbe beim Hubdach ins Spiel bringen.

Hier noch zwei Bilder wo man den Unterschied der Gardienfarbe zum Hubdach erkennen kann.
Dateianhänge
R0017223.JPG
R0017225.JPG
Benutzeravatar
Marino-Andi
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 30.10.2011 22:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 626

Re: Hubdach-Aufstelldach Stoff Erfahrungen?

Beitrag von Marino-Andi »

Hallo !
Ich hab meins auch von vwbusshop.de, bin sehr zufrieden bis jetzt. Ist aber noch recht frisch drin, mal sehen wie es sich in der Praxis bewährt.
Gruß Andreas
Dateianhänge
dach_fertig.jpg
76er T2b US-Westy, GD Motor, L-Jetronic, natürlich Marino-Gelb
Bild
Antworten