serien Heizung im t2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
logyy
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2011 16:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

serien Heizung im t2b

Beitrag von logyy »

Aus meiner Heizung kommt irgendwie kaum Heizleistung raus ?

Vorne wird sie zwar sehr Heiß aber das verpufft auf den großen innenraum

und hinten hat man eine andere klimazone :-(
Ist das normal ? oder Kann man die originale Heizung pimpen ?

Die heizungzzüge sind neue und die klappen öffnen und schließen auch

Vieleicht könnt ihr mir da weiterhelfen

:?:
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: serien Heizung im t2b

Beitrag von sören *186 »

Hi,
es muss vorne oben richtig rauspusten, wenn Du mit etwas Drehzahl fährst.
Ist das so?
Wenn nicht, Ursache finden.
Meine Erfahrung ist, dass ab unter 10°C Außentemperatur der Effekt der Heizung star, dann völlig nachlässt.
Was fährst Du für ein Modell?
Ich habe gute Erfahrung gemacht die Heizwirkung effektiv zu gestalten, indem ich einen dichten Vorhang hinter die Vordersitze montiere.
Sofort wird es kuschelig warm, so dass Du bei längerer Fahrt die Heizung sogar runterregelst!
Zum Rangieren kann man kurz mal durch den Vorhang nach hinten lunsen.
Wer dabei dann hinten sitzt, wird klar den Erfrierungstod hinnehmen müssen ...

Gruß von Sören
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: serien Heizung im t2b

Beitrag von boggsermodoa »

Was für'n Motor, was für ein Baujahr, was für eine Karosserie?
Wenn's vorne heiß(!) wird, kann so viel ja nicht im Argen liegen. Busse mit Mitteldurchgang haben einen Fußausströmer an dessen hinterem Ende für den Fahrgastraum. Dort sollte es warm rausblasen, wenn die Heizung nach unten, also nicht zur Windschutzscheibe hin eingestellt ist. Wie das bei Bussen mit Trennwand aussieht, weiß ich garnicht mehr. Was dahinten ankommt, ist zwar nicht die Welt, aber gegen Erfrieren hilft's doch ... so'n bisschen. :roll:
Falls nicht und falls auch der Beifahrer über ein steifes Genick klagt, dann könnte man sich mal die Schiebetür vorknöpfen und versuchen, sie dazu zu überreden, wieder anständig zu schließen. Eine drastischere Maßnahme besteht darin, den Innenraum zu unterteilen und nur die vordere Kabine zu heizen. Mein erster T2 war ein Kastenwagen mit Trennwand bis unter's Dach, die obere Hälfte aus Preßspan, angeschraubt an die Blecherne. Normalerweise war sie ausgebaut, aber über Winter kam die immer rein - und dann wurd's auch warm. Bei Bussen mit Mittelduchgang hilft ein schwerer, bodenlanger Vorhang entlang der B-Säule, der möglichst eng und dicht an die Karosserie anschließt. Im Industriebedarf gibt's starke Magnete, die dabei nützlich sein können.
Wie auch immer: Ich habe im Bus schon erbärmlich gefroren und bin dann irgendwann dazu übergegangen, im Winter lieber Motorrad zu fahren. Viel kälter ist das auch nicht, aber man zieht sich wenigstens gescheit an. :wink:

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: serien Heizung im t2b

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Björn,

muss wohl am Wetter liegen, dass das Thema jetzt hier fast täglich kommt :mrgreen:

Schau auch mal in die Betriebsanleitungen http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Für hinten muss der Hebel ganz links nach oben - nach unten ist nur zur Enteisung der Scheibe.

Übliche Austrittsöffnungen für Warmluft sind:
2x Armaturenbrett oben neben dem Lautsprecher für die Scheibe (nicht die Schlitze an der Seite, da kommt nur Kaltluft)
2x unter dem Armaturenbrett nahe Wagenmitte für die Füße
1x Wagenmitte vordere untere Kante Laderaum für die Füße der mittleren Sitzreihe (bei Bussen und Campern)
1x Wagenmitte Mitte Ladenraum für die Füße der hintere Sitzreihe (teilweise bei Bussen, aber nicht bei Campern - T2b)
2x Hinterer Ladenraum die Füße der hintere Sitzreihe (teilweise bei Bussen - T2a)

Alles andere ist ungeheizte Frischluft... wenn's da durch undichte Klappen vorne kalt reinpfeift,
wird es auch nicht besonders warm. Gegebenenfalls reparieren oder abdecken.

Wenn alles nicht hilft: Standheizung einbauen - gab es früher auch schon als Zusatzheizung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#F6


Meine Liebste ist der Bulli auch zu kühl und sie hängt gerne eine Tuch hinter die erste Sitzreihe bei Winterfahrten:
Bild

Grüße,
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: serien Heizung im t2b

Beitrag von Polle »

Sacht mal
Gibt es eigentlich irgendwo den Bowdenzug für die Klappe vom Mitteldurchgangs- oder Trennwandausströmer?
Hab bis jetzt nichts passendes gefunden.

Ach ja. Dass es hinten arschkalt ist, ist normal. Hab ne Trennwand mit Fenster drin. Da ist es nicht das Problem. Normalerweise hab ich das Fenster ausgebaut und das Loch nur mit nem Vorhang zu gemacht. So kann man auch mal was von hinten durchreichen. Der Vorhang reicht zum Wärmeerhalt in der Kabine. Wenns zu Kalt wird, kommt das Fenster wieder rein. Ist dann besser. Hinten isses allerdings dann wirklich wie in nem Gefrierfach.
Deswegen such ich ja auch den Bowdenzug. ich hab die Hoffnung, dass ich da wenigstens ein wenig warmen Pups nach hinten bekomme, ohne Nackenschmerzen zu bekommen.

By the way: Gibts eigentlich sowas wie Infrarotheizungen auf 12V-Basis? Wär ja auch ne Möglichkeit.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: serien Heizung im t2b

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Polle,
Polle hat geschrieben:By the way: Gibts eigentlich sowas wie Infrarotheizungen auf 12V-Basis? Wär ja auch ne Möglichkeit.
Lösungen, damit es warm es im Bulli warm werden würde, saugen in Null-Komma-Nix die Batterie leer.
Viele Lösungen, die es mal gab oder gibt sind Schrott oder gerade mal zur Enteisung der Scheibe geeignet...
Eine Standheizung BN4 hat bis zu 4000 Watt - 12V Teile um die 30 Euro kommen angeblich an 500 Watt.

Es gibt auch Fahrzeugvorwärmesysteme für 230V -
sind aber ein vielfaches teurer zu einem einfachen Heizlüfter, den man im Bulli leichter unterbringt als im Auto...

Infrarot-Heizsysteme sind meist Gas-Betrieben z.B. Dunkelstrahler in Hallen oder Heizstrahler für die Garage.
Auf Basis von Strom kommt man zu keiner wirklichen Leistungsabgabe, bzw. der Infrarotlampe müsste sau heiß werden.
(nach Stefan-Boltzmann-Gesetzes sinkt die gesamte Strahlungsleistung eines Körpers mit der vierten Potenz seiner Temperatur.)

Grüße,
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: serien Heizung im t2b

Beitrag von sören *186 »

Ach ja,
wichtig sind auch Handschuh, Mütze, Schal zu nennen - wie in der Ente früher, mit der wir offen durch den Harz fuhren ...

Gruß von Sören
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: serien Heizung im t2b

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
im letzten Jahr hatte ich mehrfach das vergnügen mit dem Bus zur Arbeit fahren zu müssen.
Mit der Serienheizung kann man bei -8°C bestenfalls die Scheiben frei halten, vorallem wenn man in der Stadt unterwegs ist und die
Drehzahlen entsprechend niedrig sind.
Beim Typ4 hat man ja aufgrund des Zusatzgebläses noch einen etwas höheren Durchsatz, wirklich viel ist das auch nicht.

Allerdings macht die BA6 bei diesen Temperaturen richtig Freunde:
Vorm letzten Kaffee schnell angeschmissen und wenn man einsteigt sind die Scheiben bereits frei.
Auch während der Fahrt dauert es keine 10Minuten und die Bude ist mollig warm.

Bisher hatte ich die immer nur im Stand verwendet, aber nie während der Fahrt.
Ich wusste vorher gar nicht, dass die erst richtig loslegt wenn der Motor läuft! So habe ich mich zuerst etwas erschrocken, weil ich dachte das da hinter mir eine Flugzeugturbine losgeht!

Wenn halt das Benzin nur nicht so teuer wäre...

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: serien Heizung im t2b

Beitrag von T2B-78 »

Zum Thema Heizleistung auch noch mal der Hinweis, dass man besonders die Wärmetauscher (Heizbirnen) im Auge haben sollte. Hier gibt es mindestens 3 Qualitäten: Original VW (mit ordentlichem Aluminium Wärmetauscher innerhalb der Heizbirnen) dann gibt es gute Nachbauten, ebenfalls mit einem Alu-Körper innerhalb des Blechgehäuses, sowie billige Nachbauten (eigentlich nur das Abgasrohr, das durch die Hülle des Wärmetauschers geführt wird). Das Aluminium mit den Kühlrippen um das Abgasrohr herum, vergrößert die Oberfläche und damit die Möglichkeit, dass die Wärme der Abgase an die Luft der Heizung abgegeben werden kann.

Dann sollte man alle potentiellen Verlustmöglichkeiten so gut es geht ausschalten:
- Pappschläuche im Motorraum o.k. und ordentlich mit den Heizbirnen verbunden?
- Heizbirnen evtl. undicht (Durchgerostet!)?
- Übergang der Heizbirnen zur Karosse--> Sind die Schläuche ordentlich angeschlossen und fest?
- Öffnen die Heizungszüge auf beiden Seiten die Klappen in den Heizbirnen vollständig?
- Ist die Isolierung des Heizungsrohres unter dem Fahrzeugboden noch an allen Stellen vorhanden und i.O.?

Alle diese Kleinigkeiten zusammengenommen verbessern die Heizungleistung erheblich!

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: serien Heizung im t2b

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

auch wenn es wieder wärmer wird - hier noch eine original Westfalia-Lösung zum Thema - ein Zwischenvorhang:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/document ... urtain.pdf

Grüße,
Antworten