Unterdruckschlauch am 2.0l T4 motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
klausman
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2011 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unterdruckschlauch am 2.0l T4 motor

Beitrag von klausman »

Hi,

ich habe mal wieder ein Problem mit den Unterdruckschlaeuchen (Bremskraftverstaerker).
Beim starten, wenn er mal nicht so will loesen die sich manchmal! Merkt man gleich, denn der Leerlauf ist dann bescheiden. Geht also immer aus und laesst sich schwer fahren.
Hat er frueher nicht gemacht. woran kann das liegen? Ensteht beim Starten ein "Uberdruck" im Ansaugtrakt?

Dann noch was anderes. Manchmal startet der motor erst, wenn ich den anlasser nach laengerem roedeln loslasse. Sozusagen beim austrudeln. Kann das an einer zu geringen Batteriespannung liegen? Oder ist was mit dem zuendschloss nicht in Ordnung?
wenn er mal an war, dann springt er normal an?

sorry, leider vieler Fragen, aber ich komme einfach nicht dahinter.

danke schon mal.

Gruss aus dem nassen England
Klaus
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Unterdruckschlauch am 2.0l T4 motor

Beitrag von clipperfreak »

klausman hat geschrieben:Hi,

ich habe mal wieder ein Problem mit den Unterdruckschlaeuchen (Bremskraftverstaerker).
Beim starten, wenn er mal nicht so will loesen die sich manchmal! Merkt man gleich, denn der Leerlauf ist dann bescheiden. Geht also immer aus und laesst sich schwer fahren.
Hat er frueher nicht gemacht. woran kann das liegen? Ensteht beim Starten ein "Uberdruck" im Ansaugtrakt?

Dann noch was anderes. Manchmal startet der motor erst, wenn ich den anlasser nach laengerem roedeln loslasse. Sozusagen beim austrudeln. Kann das an einer zu geringen Batteriespannung liegen? Oder ist was mit dem zuendschloss nicht in Ordnung?
wenn er mal an war, dann springt er normal an?

sorry, leider vieler Fragen, aber ich komme einfach nicht dahinter.

danke schon mal.

Gruss aus dem nassen England
Klaus

Hallo Klaus,

bist Du im richtigen Forum????? Wenn Du einen T4 mit 2.0L Motor hast, dann musst du im T4-Forum nachlesen :wink: :dafür: oder aber Du hast einen Typ4 Motor mit 2L dann bist Du hier richtig :D :gut:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckschlauch am 2.0l T4 motor

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Klaus,
Beim starten, wenn er mal nicht so will loesen die sich manchmal!
Verstehe nicht, was Du damit sagen/fragen willst?!?
Die Unterdruckschläuche lösen sich? Dass wäre ungünstig :wink:
Dann noch was anderes. Manchmal startet der motor erst, wenn ich den anlasser nach laengerem roedeln loslasse.
Anlasserschalter im Zündschloss defekt - hatten wir hier schon häufiger im Forum...

Viel Erfolg und T2 mit Typ 4 Motor Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckschlauch am 2.0l T4 motor

Beitrag von bigbug »

clipperfreak hat geschrieben:
Hallo Klaus,

bist Du im richtigen Forum????? Wenn Du einen T4 mit 2.0L Motor hast, dann musst du im T4-Forum nachlesen :wink: :dafür: oder aber Du hast einen Typ4 Motor mit 2L dann bist Du hier richtig :D :gut:
Hallo Clipper-Klaus,
Das ist der Nomenklatur der englischen Bulliszenze geschuldet..
Bei denen ist im Ersatzteilbereich großteils der T2 der Bus, egal ob T1 oder T2 (die heißen dann halt Bay und Split), T1 ist der Käfer. Die machen aus nem Typ1 nen T1 und somit aus nem Typ4 auch nen T4... Der T3 ist allerdings ganz einfach zu finden als T25.

Machts nicht leichter aber wer sich bei Autoteilen auch am Gehweg (nearside/offside und das dann auch noch auf der falschen Seite) anstatt mit links und rechts orientiert, bei dem erwarte ich keine einfache Lösung.
Ich könnte jetzt Obelix zitieren ( :stupid: ), aber das macht die Jungs und Mädels von der Insel ja irgendwie sympathisch.

Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckschlauch am 2.0l T4 motor

Beitrag von bigbug »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Klaus,
Beim starten, wenn er mal nicht so will loesen die sich manchmal!
Verstehe nicht, was Du damit sagen/fragen willst?!?
Die Unterdruckschläuche lösen sich? Dass wäre ungünstig :wink:
Ich schätze er meint die Gummiwinkel...
Das ist ein Fall für Flschlftmonsterfraktion!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
klausman
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2011 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterdruckschlauch am 2.0l T4 motor

Beitrag von klausman »

Danke schon mal fuer ersten Antworten.
Ja, da war ich wohl nicht ganz eindeutig. Ich haben einen 1978 T2b (bay window) mit einem 2l Type4 Motor. Den normalen 70 PS mit 2 Solex Vergasern.
Also angefangen hat das waehrend einem laengeren Trip nach Portugal. Irgendwann ist er einfach nicht mehr im Leerlauf gelaufen und dauernd ausgegangen. Problem war schnell gefunden. am rechten Vergaserstutzen ist der Gummiwinkel abgegangen. Drauf gesteckt und mit Kabelbinder festgemacht. alles klar fuer eine Weile. dann ist das Problem einfach etwas weiter gewandert und beim naechstenmal ist das rohr aus dem Gummiwinkel herausgerutscht. wieder auf gesteckt und fest gemacht.
irgendwann dann das gleiche spiel links!
sind da nur die "gummis" zu alt, oder habe ich ein groesseres Problem am Motor? wie kann beim Starten ein Ueberdruck entstehen?

Das Problem mit dem anlassen ist neu. tut mir leid, dass ich da vorher nicht gesucht habe. Ist also eher der Anlasserschalter?
Danke. Werde ich mal nach schauen. Nervt naemlich.

wenn ihr aber mehr hinweise wegen dem Problem mit dem Unter / Uberdruck habt waere ich dankbar.

schoenen abend.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterdruckschlauch am 2.0l T4 motor

Beitrag von boggsermodoa »

klausman hat geschrieben:wie kann beim Starten ein Ueberdruck entstehen?
Indem er da rückwärts reinpatscht - z.B. weil man seit 100 Jahren keine Ventile mehr eingestellt hat.
(Keine Unterstellung, sondern nur die häufigste Ursache)
Benutzeravatar
klausman
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2011 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterdruckschlauch am 2.0l T4 motor

Beitrag von klausman »

Wenn ich das Ventilspiel nicht jedes Jahr zweimal checken wuerde koennte das wirklich sein.
Natuerlich kann ich da auch mal einen Fehler machen, aber gleich auf beiden Seiten?

werde ich mal nochmal checken.

danke
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 558
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterdruckschlauch am 2.0l T4 motor

Beitrag von Avispa66 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 27.11.2012 23:12
klausman hat geschrieben:...Manchmal startet der motor erst, wenn ich den anlasser nach laengerem roedeln loslasse.
Anlasserschalter im Zündschloss defekt - hatten wir hier schon häufiger im Forum...
Häng mich hier rein...

Um den Bus zu starten muss ich seit kurzem so vorgehen.
Schlüssel wie gewohnt zum Anschlag drehen (Anlasser dreht 1x kurz durch), dann aber gleich ein gefühlter halber Milimeter zurück, erst dann dreht der Anlasser weiter.
Nicht immer, aber immer öfter :x
Ist da vielleicht auch ein defekter Anlasser-Schalter der Übeltäter?
Naja, noch kann man es als eine Art Kindersicherung ansehen :D

Und da ist mir noch etwas aufgefallen:
Die Blinkerfrequenz ist je nach Tourenzahl sehr, sehr unterschiedlich.
Umso hoher die Tourenzahl, umso schneller blinkts. Das ist ja noch nachvollziehbar.
Aber manchmal (z.B. Beschleunigen aus einem Kreisel raus) so schnell, dass es zu einem fast durchgängigen Geklicker wird.
Hört sich regelrecht ungesund an.
Kennt das jemand?
Blinkerrelais langsam ab abrauchen?
:roll:
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten