motorumbau mal nicht typ1 oder typ4! aber welchen??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

Hallo, zur Bremsleistung habe ich nur das gefunden,(untenstehender Link),
Die Bremsanlage des t2b mit 70 Ps soll auch im t3 bis 1986 verbaut worden sein;
Anfragen bei Vw, bzw Vw Klassik Abteilungen verliefen ohne Erfolg, die konnten keine Angaben machen. Am besten mal mit einem von den beiden in Kontakt treten und den Tüv-Prüfer ausfindig machen,


Grüße


http://www.00boards.de/board/show_threa ... orum_name=
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

@slash-sash: Es sollte doch möglich sein, die Motoren wie im T3 leicht anzukippen, mit Ölwanne, Ölpumpe und einigen weiteren Teilemn vom T3 Diesel müssten dann alle Motoren ohne Erhöhung passen.

Getrieb würde ich nur für den AFN ändern, da gibt es ja auch einige Alternativen (Audi, Porsche, Renault) da wird man auch mit normalem Budget was hinbekommen.

LPG ist Flüssiggas, da sicher keiner der Benzin Motoren im T2 weniger als 10 Liter braucht, würde ich so eine Anlage verbauen...

@Harald: Commo? musst du mich dran erinnern :roll: Der ist eigentlich verkauft, aber der Käufer kommt nicht in Quark, den zu holen. Ich meinte eigentlich den Bertone :P
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Peter E.*142 hat geschrieben:LPG ist Flüssiggas, da sicher keiner der Benzin Motoren im T2 weniger als 10 Liter braucht, würde ich so eine Anlage verbauen...
Da muß ich mal widerspechen:Jedes mal durch Dänemark komme ich auf 9,5 Liter :wink:
Unglaublich,aber wahr...
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Klar, zeitweise ist weniger auch mal möglich, besonders mit dem 1600er Originalmotor.
Ich bin mit meinem Cj im Urlaub auch ganz knapp unter 10 Liter im Schnitt geblieben.

Ich meinte aber eigentlich auch den 115PS Golfmotor, der zur Debatte steht :wink:
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von slashman78 »

@harald
8-9L müßten mit heutigen motoren doch drin sein. oder täusche ich mich da?! :shock:
Shocked ich hatte angenommen, daß ich einen relatif aktuellen motor nehme, der so um die 7-8L verbraucht und dann noch mal ca. 1-1,5L mehrverbrauch einplane wegen deines angesprochenen cw-werts. aber deine idee ist auch nicht die schlechteste. allerdings gibt es da nur einen kleinen haken. ich habe nen typ1 derzeit hinten drin. und das ist die absolute seuche. zwar habe ich noch nen typ4 motor aus nem t3 mit hydros, allerdings komplett ohne anbauteile und vom automatik. und da ich absolut keine ahnung von motoren habe, könnte das alles ein wenig schwieriger werden. ich tue mir leichter, eine adapterplatte für vw's 4-zylinder zu kaufen und mir den kabelbaum zurechtzustutzen. 8)
hoffe ich 8)

aber ich werde mir mal gedanken zu deinem einwand machen.
auf jeden fall darf er nicht mehr als 10 liter fressen!!! :wink:

@westfaliafan
jo, davon habe ich auch schon gehört. dachte nur, es gibt was schriftlich. werde dann wohl mal zum freundlichen vw-händler gehen, meine teile nummer mitnehmen und erfragen, in welchen bussen die bremsanlage noch drin war. dann weiß ich ja, daß ich; glaube ich; 20% mehrleistung fahren darf. irgendso ne dumme reglung gab es da.

@peter E.
habe ich auch gedacht. daraufhin habe ich hier jemanden inmeiner gegend gefragt, der tdi-umbauten am t3 vornimmt. der meinte, daß das alles nicht so einfach wäre. theorie und praxis halt. aber ich glaube, den muß ich mal zum bier einladen :wink: :)

für lpg brauche ich aber schon nen vernünftigen motor. aber vielleicht ist da ja wirklich ne alternative. immerhin gefärde ich damit mein h-kennzeichen nicht.
wird lpg noch vom staat gefördert?
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

8-9L müßten mit heutigen motoren doch drin sein. oder täusche ich mich da? Shocked ich hatte angenommen, daß ich einen relatif aktuellen motor nehme, der so um die 7-8L verbraucht und dann noch mal ca. 1-1,5L mehrverbrauch einplane wegen deines angesprochenen cw-werts.
Ich habe zu "modernen" Motoren so meine eigene Meinung. Grundsätzlich bin ich nämlich auch der Auffassung, dass in 30 Jahren Entwicklung eine deutliche Reduzierung des Benzinverbrauchs hätte drin sein müssen - scheint aber ein Irrglaube zu sein. Das, was Autos heute verbrauchen, erscheint mir manchmal MEHR zu sein, als früher. Wird auch mit dem Gewicht der Fahrzeuge zusammenhängen. Ich gehe aber davon aus, daß Du auch mit einem heutigen Benziner genauso viel verbrauchts wie mit einem gut eingestellten CJ oder CU. Gerade weil wir unsere Fahrzeuge ja wohl zumeist auf Langstecke bewegen meine ich, daß ein gut eingestellter Vergaser (nicht mal: ein Top-eingestellter) mit den heutigen Maschinen ohne weiteres mithalten kann. Nur Diesel wäre eine Alternative - hat sich aber durch die Strafsteuern und den hohen Diesel-Preis erledigt.

Ich habe nen typ1 derzeit hinten drin. und das ist die absolute seuche.
Check mal die Getriebenummer, damit wir wissen, ob nur ein T1 am CJ-Getriebe dranhängt oder das auch gewechselt wurde. Wenn Originalgetiebe: Das ist kein Umbau sondern nur Tausch, nimm Jemanden, der das schonmal gemacht habt und die Motoren sind an nem Nachmittag gewechselt - ohne Spezialwerkstattausrüstung, nur mit ein paar Steinen und zwei Dachlatten zu jeweils 1,20 m und nem Rangierwagenheber.
zwar habe ich noch nen typ4 motor aus nem t3 mit hydros, allerdings komplett ohne anbauteile
Ich will nix schönreden: Wenn er gut ist könnte es sich lohnen, nach einem toten CJ Ausschau zu halten und die Anbauteile umzustecken. Die einzeln zuzukaufen wird teuerer.
und vom automatik.
Macht nix, müsste trotzdem passen. Die haben für den Automatik wohl keinen "eigenen" Motor gebastelt.
und da ich absolut keine ahnung von motoren habe,
:shock: Dann weiß ich nicht so recht, ob ich überhaupt mal über Fremdmotoren nachdenken würde - so ein Umbau setzt meiner bescheidenen Kenntnis nach doch einiges an Wissen und Erfahrung voraus.
Ich tue mir leichter, eine adapterplatte für vw's 4-zylinder zu kaufen und mir den kabelbaum zurechtzustutzen.
Hmmm - wenn Du da mal nicht falsch liegst :(

Grüße,
Harald*393[/quote]
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

@slash-sash:
Ich an Deiner Stelle,würde-wenn Du schon schneller sein möchtest-entweder Deinen Typ 1 aufrüsten(Vergaser)oder einen Typ 4 einbauen.
Mit mal eben so einen neuen Kabelbaum stricken;weiß nicht.
Die original Motorenvariante hat den Vorteil,daß sie eben original ist.
Ich denke mit TDI und derartiges wirst Du auch nicht viel weniger Sprit verbrauchen.(Außer das Du mit TDI natürlich VIEL schneller bist,logo).
Aber vom cw-wert hast Du immer noch einen fahrenden Legostein.
Und:Anderer Motor mit mehr wumms-andere Bremsen.
Aus einem Typ 1 läßt sich auch so einiges rausholen...
Meine Gedanken dazu.
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Bitte unbedingt bei TDI o.ä. Dieseln anderer Hersteller (auch BMW und Daimler) die hohen Folge- sprich Wartungskosten nicht vergessen!

Dann vergeht Dir jeder Gedanken an einen unsinnigen Umbau auf andere Motorentechnik.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Im bulliforum wird gerade n 2,2-Liter Subaru angeboten... das ist aber nicht der Verbrauch ;-)

100 kW und noch irgendwo eingebaut... Habs nur überflogen
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von slashman78 »

Harald*393 hat geschrieben:Ich gehe aber davon aus, daß Du auch mit einem heutigen Benziner genauso viel verbrauchts wie mit einem gut eingestellten CJ oder CU.
so langsam bekomme ich auch den gedanken

Check mal die Getriebenummer...
habe ich am wochenende getan. ist "leider" nen CE-getriebe. muß/müßte also auch getauscht werden. da stellt sich mir jetzt nur die frage, was dann die bremsen sind. das muß ich auch noch herausfinden. :(
Wenn er gut ist könnte es sich lohnen, nach einem toten CJ Ausschau zu halten und die Anbauteile umzustecken. Die einzeln zuzukaufen wird teuerer.
das ist mir nach der getriebe-gewissheit auch in den sinn gekommen. ich denke, bevor ich den typ1 vernünftig "spritsparend" und durchzugsstärker gemacht habe, habe ich den typ4 5mal aufgebaut. oder?!
und vom automatik.
denke ich auch.wird wohl nur dias schwungrad sein. zumal das eh krumm ist.
so ein Umbau setzt meiner bescheidenen Kenntnis nach doch einiges an Wissen und Erfahrung voraus.
da hast du schon recht. aber ich tue mich leichter schaltpläne zu lesen, da brauche ich keine vorkenntniß und mit logik ist viel machbar, als über einlaß-/auslaßkanäle etc. nachzudenken. da braucht man wohl viel erfahrung.
Hmmm - wenn Du da mal nicht falsch liegst :(
scheiße, echt nicht?!?!?
Mario73 hat geschrieben:Die original Motorenvariante hat den Vorteil,daß sie eben original ist.
jup, könnte für's angestrebte h-kennzeichen herzschonender sein.
Aber vom cw-wert hast Du immer noch einen fahrenden Legostein.
tja, das ist mir leider auch bewusst. ein spritsparwunder wirds wohl nicht werden.

aber irgendwie lässt mich die variante mit dem 1,8l90ps aus dem 3er golf noch nicht loß. der ließe sich auch mit 9 littern fahren schätze ich. die klima könnte man dann auch gleich mit übernehmen. (ich weiß, nicht mal eben :D ) ich wäre mit den bremsen immer noch in der toleranzgrenze , die newtonmeter sind nicht zu hoch; hätte ich beim tdi das problem und nen golf mit klima bekommst du schon für 1000€. für das geld wäre ich nicht unbedingt viel besser dran beim typ4, oder?
denn der von bigbug angesprochene subaru-motor ist glaube ich auch nen spritfresser.
Antworten