Stoff tauschen im Aufstelldach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoff tauschen im Aufstelldach

Beitrag von Detlef/exMKT »

Danke, is ja nicht das erste Auto was ich restauriere.
Der Anspruch steigt ja jedesmal ;-)

Und die vorher warn auch schon nicht übel

Bild
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoff tauschen im Aufstelldach

Beitrag von Detlef/exMKT »

Hallo,
Eine letzte Frage noch , wie habt ihr die Schraube ganz hinten in der Ecke in die Aluleiste bekommen ?
Auch mit nen kurzen Schraubendreher ist es da soo eng das ich nich hinkomme. Auch mit nur halb aufgestellten Dach krieg ichs nicht hin :oops:
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoff tauschen im Aufstelldach

Beitrag von Detlef/exMKT »

Habs fertig. Hab zwar geflucht aber habs geschafft.
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoff tauschen im Aufstelldach

Beitrag von Olaf/DFL »

Hat jemand bei seinem vorne angeschlagenen Westfalia Klappdach den Faltenbalg von JustKampers verbaut? Mir fehlt zur Orientierung die Position, an der der Faltenbalg am Holzrahmen des Klappdachs angesetzt werden muss, damit der Stoff später gut sitzt (Abstand von Oberkante Holzleiste). Die Position des alten Dachzelts hätte mir nicht viel genützt, da das irgendeine billige und unschöne Reproduktion war... :(
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoff tauschen im Aufstelldach

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Olaf,

habe letztens das große Dach (ab 74) montiert und ein paar Fotos vorher vom original Bezug gemacht. Schätze, dass der Abstand beim früheren Dach genauso war. Andererseits wird doch auch hier der Stoff mit einer Kuststoffleiste befestigt, die Leiste liegt direkt in der Ecke an, der Stoff wird genau so weit dahinter getackert, wie die Leiste breit ist (ca. 2cm). Damit ergibt sich der Abstand zur Leistenkante automatisch.
Hätte außerdem noch die original Westfalia Einbau Anleitung von 69 zu bieten, dort steht aber auch nichts bezüglich Abstandsmaßen des Stoffes.

Gruß
Jens
Dateianhänge
R0029434.JPG
R0029433.JPG
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoff tauschen im Aufstelldach

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin,

nachdem ich den neuen Faltenbalg (Quelle Bus-OK, Hersteller Justkampers) am T2a montiert habe, stellte sich am Ende heraus, dass der Stoff zu kurz ist und sich das Dach nicht komplett aufstellen lässt. Es fehlen etwa 2 cm.
Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen, die dem Faltenbalg beilag. Dabei handelt es sich um die gedruckte Form von dieser hier:
http://www.vwtrendsweb.com/tech/0404vwt ... placement/

Ich habe den Stoff wie von Jens beschrieben am Holzrahmen des Aufstelldachs angesetzt und unten auch korrekt mit den Alu-Leisten auf dem Gummikeder fixiert. Das passt alles, nur lassen sich die hinteren Stützen des Aufstelldachs nicht komplett aufstellen.

Hat jemand von euch das gleiche Problem mit dem Faltenbalg von Bus-OK/Justkampers gehabt?

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1097
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoff tauschen im Aufstelldach

Beitrag von Steve »

Hi Olaf,

die Anleitung klingt korrekt. So bin ich auch vorgegangen. Variieren kann man ja eigentlich nur die Höhe in der man am Dach antackert. Du wirst wohl das ganze nochmal abnehmen und etwas tiefer antackern müssen. Bei mir hat es auf Anhieb gut geklappt (hab den Stoff von Kieft&Klok), allerdings hatte ich auch Hilfe von einem Kumpel der das schon ein paar Mal gemacht hat. Er hat vorher das Dach ohne Stoff montiert und die Höhe vorne und hinten ausgemessen.


Viel Erfolg

Stefan
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoff tauschen im Aufstelldach

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Olaf,

wenn genau 2cm fehlen, sieht das für mich so aus, als wenn dein Bezug nicht nach oben um den Plastik Keder (der ja eine Breite von 2cm hat) herum geschlagen wird, sondern einfach nur hinter den Keder getackert wird, ohne oben herum geführt zu werden (wenn du verstehst was ich meine). Er hängt dann nur senkrecht runter, ohne um den Keder herum gefaltet zu sein.

Vielleicht stellt ja jemand mal die original Breite von einem Stoff zur Verfügung, dann könnte man das Maß mit dem nachgefertigten Stoff vergleichen.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1097
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoff tauschen im Aufstelldach

Beitrag von Steve »

das kann ich mir nicht vorstellen. Dann "hängt" er ja an den Nadeln und wird auf jeden Fall reissen...
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoff tauschen im Aufstelldach

Beitrag von T2B-78 »

Hi Steve,

genau das dachte ich auch, als ich die Zeilen schrieb, ob der Stoff reißt, weiß ich nicht; zumindest wird er noch weniger faltenfrei sein und von innen ins Dach geschaut sieht man dann den Kunststoff-Keder mit all den Tacker-Klammern, das würde sehr unschön aussehen.

Aber vielleicht liefert ja mal jemand die original Stoffbreite, so dass Olaf Repro und Original vergleichen kann.

Jens
Antworten