Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge
So,
kleiner Zwischenstand. Der Motor wird langsam "größer".
Ein großer Teil der Anbauteile ist nun überarbeitet und montiert Die Dichtung für den Ölpeilstab bekommt man aber bei ausgebautem Motor problemlos montiert.
Da ist die Lichtmaschine nicht im Weg.
Aber bisher fehlt auch noch die Abgasanlage.
Die ist noch auf dem Versandweg.
Viele Grüße,
Thomas
kleiner Zwischenstand. Der Motor wird langsam "größer".
Ein großer Teil der Anbauteile ist nun überarbeitet und montiert Die Dichtung für den Ölpeilstab bekommt man aber bei ausgebautem Motor problemlos montiert.
Da ist die Lichtmaschine nicht im Weg.
Aber bisher fehlt auch noch die Abgasanlage.
Die ist noch auf dem Versandweg.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge
Hallo Thomas,
wo ist denn dein Hitzeschutzblech? Das solltest du vor der Montager des Endschalldämpfers montieren. Später geht das nicht mehr. Gruß, Andreas
wo ist denn dein Hitzeschutzblech? Das solltest du vor der Montager des Endschalldämpfers montieren. Später geht das nicht mehr. Gruß, Andreas
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge
Danke für die Lieferung, sieht klasse aus das Teil!Bus-Hoehle hat geschrieben:wo ist denn dein Hitzeschutzblech?
So nun aber noch ein paar Updates. Ich habe heute Wärmetauscher montiert.
Dabei ist es erforderlich, die Rohre Richtung Gebläse vorher aufzustecken.
Wenn die WT erst mal montiert sind, klappt das nicht mehr.
Zumindest auf der Linken Seite ist man Chancenlos. Die Rechte kann man noch so rein würgen. Jetzt aber zur nächsten Frage:
Bekomme ich den Querträger für den Motorhalter eigentlich noch montiert?
Oder muss ich dafür die Wärmetauscher wieder los nehmen?
Und was mir komisch vorkommt ist, das die Wärmetauscher nirgendwo festgeschraubt werden.
Die hängen nur an den Krümmerrohren. Ist da auf der Seite des Gebläsekastens keine Befestigung?
Und wo endet das andere Ende vom Lima-Halter? Und wo kommt dieser Halter hin? Den habe ich zusammen mit den Auspuffteilen bekommen.
Ich habe schon viel probiert, aber ich finde keine Stelle, wo ich das Teil fest schrauben könnte. Ach ja, ansonsten hier einmal ein Bild vom gesamten: Viele Grüße,
Thomas
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Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge
Hallo, da ich grad selber meinen CJ zusammengebaut habe und natürlich den Querträger vergessen habe, kann ich dir sagen, dass es reicht, wenn du den in Fahrtrichtung rechts befindlichen WT nur demontieren musst. Dann kannst du den Querträger durchfädeln. Allerdings darf auch der äußere Halter an der entsprechenden Seite nicht am Träger sein. Günstig ist auch, wenn du den motor an nem Motorständer dran hast, dann kannst du ihn umdrehen und dir das Einfädeln erleichtern.
Die Wärmetauscher werden übrigens mit kleinen Abdeckblechen über den Rückschlagventilen (so kleine Bleche an nem Scharnier in den unteren seitlichen Öffnungen des Gebläsekastens) am Gebläsekasten festgeklemmt.
Den eigentlichen halt haben sie aber in der Tat über die jewils vier Stehbolzen an den Zylinderköpfen.
Und der Limahalter wird seitlich am WT festgeschraubt, da müsste ein Gewindeloch an der oberen Hälfte sein.
schöne Grüße
Mani
Die Wärmetauscher werden übrigens mit kleinen Abdeckblechen über den Rückschlagventilen (so kleine Bleche an nem Scharnier in den unteren seitlichen Öffnungen des Gebläsekastens) am Gebläsekasten festgeklemmt.
Den eigentlichen halt haben sie aber in der Tat über die jewils vier Stehbolzen an den Zylinderköpfen.
Und der Limahalter wird seitlich am WT festgeschraubt, da müsste ein Gewindeloch an der oberen Hälfte sein.
schöne Grüße
Mani
Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge
Hm...beim Betrachten deiner Bilder kommt mir aber irgendwas seltsam vor...die Wärmetauscher und Krümmer sind keine vom Bus, oder?...da mus ich vielleicht meinen Post von eben revidieren und kann dir nicht sagen, ob das mit dem träger so ohne weiteres funktioniert, wenn nur einer demontiert ist.
schöne Grüße
Mani
schöne Grüße
Mani
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge
Hi Mani,Mani hat geschrieben:Hm...beim Betrachten deiner Bilder kommt mir aber irgendwas seltsam vor...die Wärmetauscher und Krümmer sind keine vom Bus, oder?...
natürlich verwende ich nur original Teile!
Nein du hast quasi recht, das ist die US Auspuffanlage.
Die ist ist komplett anders, im Vergleich zu den EU Versionen.
Aber wenn ich im Prinzip weiß, dass ich den/die WT wieder runter nehmen muss, weiß ich schon mal Bescheid.
Wie ich in der Teilesuche schon geschrieben habe, bin ich hiermit auf der Suche nach einem Motorträger...
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge
Hi Thomas,
bei EU-Wärmetauschern reicht es, wenn Du den rechten WT demontierst.
Dann kann der Träger, mit montierten Lagern, durchgeführt und an seinen Platz gebracht werden.
Die rechte Kontermutter an das Motorgehäuse kannst Du von oben erreichen,
die linke von der Seite.
Der LiMa-Halter wird an den rechten WT angeschraubt, da ist bei EU-WT ein Gewinde M6.
Auf der rechten Seite geht ein Blechhalter (könnte der sein, der mitgeliefert wurde) auch an den WT.
Ich glaube vom Lüfterkasten aus, oder knapp neben dem Ölkühler angeschraubt.
Ist so eine Art Entlastung für das Gewicht des Auspuffs, der ja als Hebel an den hinteren Krümmerschrauben zieht.
Das Hitzeschild musst Du Dir dringend noch besorgen, wie Andreas schrieb. Und montieren bevor der Topf drunter kommt.
Was suchst Du? Den Motorträger habe ich da, melde Dich bei Bedarf.
Gruß von Sören
(ei, was für feine Bleche Du da hast, sowas!)
bei EU-Wärmetauschern reicht es, wenn Du den rechten WT demontierst.
Dann kann der Träger, mit montierten Lagern, durchgeführt und an seinen Platz gebracht werden.
Die rechte Kontermutter an das Motorgehäuse kannst Du von oben erreichen,
die linke von der Seite.
Der LiMa-Halter wird an den rechten WT angeschraubt, da ist bei EU-WT ein Gewinde M6.
Auf der rechten Seite geht ein Blechhalter (könnte der sein, der mitgeliefert wurde) auch an den WT.
Ich glaube vom Lüfterkasten aus, oder knapp neben dem Ölkühler angeschraubt.
Ist so eine Art Entlastung für das Gewicht des Auspuffs, der ja als Hebel an den hinteren Krümmerschrauben zieht.
Das Hitzeschild musst Du Dir dringend noch besorgen, wie Andreas schrieb. Und montieren bevor der Topf drunter kommt.
Was suchst Du? Den Motorträger habe ich da, melde Dich bei Bedarf.
Gruß von Sören
(ei, was für feine Bleche Du da hast, sowas!)
Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge
Der Motor sieht doch schon richtig gut aus.
Ich klinke mich hier auch mal mit einer Frage ein, denn an der Verbindung WT und Gebläsekasten kommen ja diese Deckel drauf.
(Das Bild habe ich mir von Rene ausgeliehen)
Weiß jemand, wo ich die Dichtungen her bekomme, die da drunter kommen?
Ich klinke mich hier auch mal mit einer Frage ein, denn an der Verbindung WT und Gebläsekasten kommen ja diese Deckel drauf.
(Das Bild habe ich mir von Rene ausgeliehen)
Weiß jemand, wo ich die Dichtungen her bekomme, die da drunter kommen?
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge
Ich habe da jetzt einfach eine Dichtung eingeklebt, die man in Türzargen kleben kann.Sauwetter hat geschrieben:Weiß jemand, wo ich die Dichtungen her bekomme, die da drunter kommen?
So ca. 4mm diche Dichtungen die man auf der Rolle im Baumarkt bekommt.
Die Deckel gibt es noch bei http://www.vwheritage.com/ (Mit Versand ca. 50€)
Ich habe eben mal am Bus in der Tiefgarge geschaut. Beim US Modellsören *186 hat geschrieben: Der LiMa-Halter wird an den rechten WT angeschraubt, da ist bei EU-WT ein Gewinde M6.
geht der Halter auch an den WT. Aber leider ist der Halte mal wieder nicht kompatibel
Eventuell können wir ja mal wieder einen Deal machen, ich hab dir ne Mail geschrieben.
Ich gehe gleich noch einmal in den Keller und versuche das mal dran zu halten.sören *186 hat geschrieben:Auf der rechten Seite geht ein Blechhalter (könnte der sein, der mitgeliefert wurde) auch an den WT.
Ich glaube vom Lüfterkasten aus, oder knapp neben dem Ölkühler angeschraubt.
Aber gestern bin ich da zu keinem Ergebnis gekommen.
Hast du eventuell mal Bilder wie das original verbaut sein soll?
Ist schon da, aber den habe ich wieder demontiert, da es mir sonst zu eng an meinem für diese Arbeiten zu kleinem Arbeitsplatz wird.sören *186 hat geschrieben:Das Hitzeschild musst Du Dir dringend noch besorgen, wie Andreas schrieb. Und montieren bevor der Topf drunter kommt.
Wenn das Blech drann ist, bekomme ich den Motor nicht mehr auf dem Tisch gedreht.
Das habe ich mir gestern auch gedacht, das das so niemals lange halten kann, wenn das ganze Gewicht ohne abzufangen mit knapp einem Meter Hebel an den Krümmern zieht.sören *186 hat geschrieben:Ist so eine Art Entlastung für das Gewicht des Auspuffs, der ja als Hebel an den hinteren Krümmerschrauben zieht.
Deshalb habe ich ja hier gefragt.
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Re: Typ4 Rumpfmotor kompletieren, welche Reihenfolge
http://www.justkampers.com/forum/viewto ... 5&t=161335
Ich habe aus dem Bildkatalog diese Erasteilnummer gefunden: 021 256 303 B
Und das Teil gibt es bei Just Campers. Aber das ist nicht das, das ich habe.
Mein Teil sieht zwar so ähnlich aus, aber passt nicht so ganz dahin.
Ich habe das mal hier angeschraubt: Aber so richtig Sinn macht das noch nicht. Ich kann jetzt nur mit zwei kurzen Blechen zu den Krümmerschrauben eine Verbindung schaffen.
Aber so richtig toll ist das nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gehört.
Und bei unserem Bus habe ich schon geschaut, da fehlt auf der Seite auch der Halter um die ganze Geschichte abzufangen...
Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Thomas
Ich habe aus dem Bildkatalog diese Erasteilnummer gefunden: 021 256 303 B
Und das Teil gibt es bei Just Campers. Aber das ist nicht das, das ich habe.
Mein Teil sieht zwar so ähnlich aus, aber passt nicht so ganz dahin.
Ich habe das mal hier angeschraubt: Aber so richtig Sinn macht das noch nicht. Ich kann jetzt nur mit zwei kurzen Blechen zu den Krümmerschrauben eine Verbindung schaffen.
Aber so richtig toll ist das nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gehört.
Und bei unserem Bus habe ich schon geschaut, da fehlt auf der Seite auch der Halter um die ganze Geschichte abzufangen...
Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000