Zylinderkopf dichtung??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

boggsermodoa hat geschrieben:Damit überlaufen die Kolbenringe jetzt ihre alten OT-Marken, was im schlimmsten Fall zum sofortigen Bruch und in jedem anderen Fall zu mangelhafter Abdichtung, Kompressionsverlust und hohem Ölverbrauch führen wird. -> Zylinder unbedingt neu honen!
jap, werd ich machen!!!
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Blackbeard
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 28.10.2007 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackbeard »

Zündkerzen sind die richtigen
Muss Rocken!!!
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

Zündkerzen sind die richtigen
okay, das ist natürlich super :P

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re:

Beitrag von boggsermodoa »

boggsermodoa hat geschrieben: Stößelstangen kürzt man, indem man sie im Ölbad auf etwa 200°C erhitzt, ein Stahlende rauszieht und dann das Alurohr auf der Drehbank ablängt. Zum Einpressen des Stahlstückes wird das Rohr wieder erwärmt, aber kein Öl drin eingeschlossen (Heißluftgebläse o.ä.). Aus VW-Kreisen habe ich noch nie gehört, daß das jemand macht und ich habe auch Zweifel, ob man die Endstücke zum Rausziehen überhaupt fassen kann.
:oops: <hüstel> :oops:

Hab den Beitrag vorhin über die Suche entdeckt und bin entsetzt, was ich da für einen Bockmist geschrieben habe! :shock: :P
Beim VW dienen die Stößelstangen als Ölleitung für die Kipphebel. Deshalb ist es vollkommen wurscht, ob da ein Tropfen Öl drin eingeschlossen wird. :thumb:
Da ist wieder mal der BMW-Fahrer mit mir durchgegangen! :wink:

:versteck:

Gruß,

Clemens

(BMW R100GS mit kurzen Zylindern und gekürzten Stößelstangen)
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Zylinderkopf dichtung??

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hey,
bitte nochmal die Kerzenfrage klären! 8er Wärmewert ist Serie, ein 7er sollte es bei einer Verdichtung von 8,8 anfangs schon mal sein, denke ich. Und sind die Angegebenen auch die Langen (ich verwechsel immer die Bezeichnungen AC und DC, mir kommts aber falsch vor...)? Immerhin entnehme ich hier, daß es sich bei Benschpals Motor um nen flachen handelt!
Ich will keine Panik schieben, bitte nur noch mal überprüfen, nicht daß es nachher weh tut... Theopraktiker vor!
(Hätte ich die Dinger in der Hand, ich würd sicher nicht die Falschen nehmen, ehrlich! :versteck: )
Gruß vom schnellen Überlesen,
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf dichtung??

Beitrag von Benschpal »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Immerhin entnehme ich hier, daß es sich bei Benschpals Motor um nen flachen handelt!
JA, jetzt! zum zeitpunkt dieses threads hier, hab ich meinen typ1 zusammengebaut.
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Antworten