Typ 4 Motor im T2a Bj 70

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MobyDick
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2013 16:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ 4 Motor im T2a Bj 70

Beitrag von MobyDick »

Wer hat schon mal überlegt einen Typ 4 Motor in einen T2a zu bauen?
Ich und ich habe es gemacht, da ich nicht derjenige bin der immer alles original haben muss kam bei mir der Wunsch auf einen standfesten Motor mit entsprechender Leistung in meinen Wagen zu pflanzen.
Wer also Informationen über Montage und die dazugehörigen Problem haben möchte schreibt mich einfach an.
Gruß Joern
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor im T2a Bj 70

Beitrag von ghiafix »

Schreib doch hier einfach mal ne kleine Zusammenfassung incl. ein paar Bildern.
Es ist doch immer interessant, was so alles geschraubt bzw umbesetzt wird.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
MobyDick
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2013 16:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor im T2a Bj 70

Beitrag von MobyDick »

Ja das ist eine gute Idee werde mich in den nächsten Tagen mal dran setzten etwas dazu zu schreiben.
Gruß Joern
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor im T2a Bj 70

Beitrag von Klaus*13 »

Hab ich auch. Hast Du den originalen Gebkäsekasten dran gelassen oder die Käfer-Variante mit Porsche-Gebläse eingebaut? Welchen Auspuff? Foto vom Motorraum wär geil!
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
MobyDick
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2013 16:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor im T2a Bj 70

Beitrag von MobyDick »

Hi Klaus zuerst mit original Gebläsekasten nun habe ich seid einem Jahr auf Porsche umgebaut.
Auspuff ist das schwierigste meiner Meinung nach.
Ich hatte zuerst einen Eigenbau, den fand die Polizei jedoch nicht so gut wie ich.
Dann habe ich auf original Wärmetauscher und einen Vintage Speed Endschalldämpfer umgebaut, mittlerweile habe ich mir einen Ahnendorp Auspuff geleistet, denn ich zur Zeit Ceramic beschichten lasse.
budel 09, texel 09, auflösung re, bus versicherung 027.jpg
DSCI0997-strapse.JPG
Tüv 007.jpg
Tüv 005.jpg
sobald der neue Auspuff montiert ist stelle ich Bilder ein.

Gruß Joern
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Typ 4 Motor im T2a Bj 70

Beitrag von BulliUli »

Lecker
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor im T2a Bj 70

Beitrag von bigbug »

Ziemlich schick! :respekt:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor im T2a Bj 70

Beitrag von Grzmblfxx »

MobyDick hat geschrieben: einen standfesten Motor mit entsprechender Leistung
Was ist denn "entspechende Leistung" und wie hast Du das gemacht?

Ein bischen mehr Drehmoment steht bei mir demnächst auch an...
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
Benutzeravatar
DaSch
T2-Süchtiger
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2010 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor im T2a Bj 70

Beitrag von DaSch »

BulliUli hat geschrieben:Lecker
Genau das habe ich auch gedacht.
79er Helsinki 2,0

Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Typ 4 Motor im T2a Bj 70

Beitrag von clipperfreak »

MobyDick hat geschrieben:Wer hat schon mal überlegt einen Typ 4 Motor in einen T2a zu bauen?
Ich und ich habe es gemacht, da ich nicht derjenige bin der immer alles original haben muss kam bei mir der Wunsch auf einen standfesten Motor mit entsprechender Leistung in meinen Wagen zu pflanzen.
Wer also Informationen über Montage und die dazugehörigen Problem haben möchte schreibt mich einfach an.
Gruß Joern

Sorry, dass ist doch eigentlich ein "alter Hut" :wink: hat doch User "Bullireisen" mit seinem 71er T2a schon längst hinter sich und wurde hier im Forum schon ausgiebig dargelegt :D darum weiss auch wohl fast ein jeder hier, dass es technisch möglich ist mit viel Bastelei. Natürlich ist es für einige immer wieder interessant was manch einer da so bastelt :D

Dass die Polizei bei der "wilden" Auspuffkonstruktion kein Auge zudrückt, dass versteht sich auch von selbst :confused:
Gruß
Klaus *223
Antworten