Öffnung vom Lamellenfenster umbauen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
TFricke
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2011 22:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Öffnung vom Lamellenfenster umbauen?

Beitrag von TFricke »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in meinem T2 mit Westfalia Helsinki Ausstattung auf der Fahrerseite ein Lamellenfenster einbauen, welches ich auch schon habe.
Nun stelle ich fest, dass der Knauf zum öffnen auf der rechten seite ist, welches wegen dem Hochschrank zum erschwerten öffnen führen wird. Gibt es eine Möglichkeit, den Öffnungsmechanismus auf die linke Seite umzubauen, oder muss ich mir ein anderes Lamellenfenster zulegen?
Viele Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Öffnung vom Lamellenfenster umbauen?

Beitrag von ghiafix »

Da hast Du eigentlich die falsche Seite, sprich für die Beifahrerseite.
Umfrickeln würde ich das jetzt nicht. Lieber mal schauen (Markt), ob jemand tauschen würde.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2503
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Öffnung vom Lamellenfenster umbauen?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thorsten,

ich hab's nicht mehr ganz genau in Erinnerung (hatte mein Fenster vor zwei Jahren zerlegt), doch ich meine, das geht nicht ohne weiteres. Die beiden Befestigungen der Welle, die die beiden Seiten miteinander verbindet, also links das Getriebe und rechts der Lagerbock, müsstest Du nämlich vertauschen. Doch die Teile sind nicht symmetrisch, obwohl die Befestigungslöcher auf beiden Seiten übereinstimmen. Das Getriebe könnte eventuell sogar auf beiden Seiten passen, der Lagerbock auf jeden Fall nicht.
Es wäre zwar kein großer Akt, dafür eine Ersatzkonstruktion zu bauen, aber vielleicht findet sich ja doch ein Tauschpartner.

Zur Not hätte ich auch Fotos.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Öffnung vom Lamellenfenster umbauen?

Beitrag von ghiafix »

http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-Bulli-T2a ... 7674157%26

scheinen sogar 2x Fahrerseite zu sein.


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
TFricke
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2011 22:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öffnung vom Lamellenfenster umbauen?

Beitrag von TFricke »

Hallo, danke für die Tipps.
Ich werde es wohl tauschen :( und habe es nun bei Teile Biete inseriert.
Grüße
Antworten