Neueinsteigertipps.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Johinrichs
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2013 22:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Neueinsteigertipps.

Beitrag von Johinrichs »

Hallo,
als absoluter Neueinsteiger habe ich mir nach Wochenlangen Lesen in Foren nun einen Plan zurecht gelegt wie ich nun bei der Restauration meines alten Bullis vorgehen will… Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher und möchte euch um eure Meinung fragen!

Zunächst möchte ich Stück für Stück den alten Lack entfernen (bis aufs blanke Metall), die kleinen Roststellen Sandstrahlen, die großen durch Reparaturbleche ersetzen. Nach jedem Schritt wollte ich dann die bearbeitete Stelle „grob und dick“ grundieren.
Macht das Sinn? Reicht das zum Beispiel bei frisch geschweißten Stellen als Rostschutz aus?
Ganz am Ende wollte ich dann die Grundierung fein Verschleifen und so für das Lackieren vorbereiten (hat aber angesichts des jetzigen Zustands wohl noch Zeit :P)…

Genauso wollte ich am Unterboden vorgehen: alte Versiegelung abschleifen, Blecharbeiten durchführen z.B. den Querträger vorne neu einschweißen, dann das alles wieder grundieren und dann einen LKW-Chassislack aufbringen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden Tipp! :hilfe:
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Neueinsteigertipps.

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo,

herzlichen Willkommen im weltbesten Bulli Forum. Einen Name für die Anrede fände ich toll.
Ich habe meinen Bulli auch Stück für Stück bearbeitet. Alle "fertigen" Stellen habe ich dann mit Rostschutzfarbe bepinselt.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neueinsteigertipps.

Beitrag von T2B-78 »

Hallo ...,

es reicht normalerweise aus die Schweißarbeiten und entrosteten Stellen erstmal nur mit Grundierung zu versiegeln, solange der Wagen nicht allzu feucht steht. Meinen Käfer, der vor 20 Jahren fertig wurde, habe ich auch nur grundiert und die Schweißnähte versiegelt (soweit man dort 'ran kam auch von hinten) und ihn dann dem Lackierer übergeben. Habe bis heute keine einzige Stelle die wieder neu rostet. Nur die Bodengruppe wurde sandgestrahlt.
Am Unterboden und den Achsteilen halte ich einen Chassislack für sinnvoll, der ist elastischer und evtl. Steinschlägen besser gewachsen. Außerdem solltest Du darüber nachdenken, zumindest in den Radhäusern einen Steinschlagschutz aufzusprühen.
Du solltest Dich aber vorher erkundigen, welche Grundierungen sich mit den heute üblichen Lacken ohne Probleme vetragen (damit es nicht unschöne Reaktionen, wie z.B. Blasen, Risse, unter der neuen Lakschicht gibt). Normalerweise sind das die Lacke von namhaften Herstellern wie Sickens, Standox, Spieß-Hekcer, Glasurit, ... Frag mal einen Autolackierer.
Auch zum Thema Lackier-Vorarbeiten würde ich vorher mit dem Lackierer reden, der auch später den Wagen lackieren soll. Oft macht man sich hier wochenlange Arbeit die der Lackierer aber für falsch hält, die Mühe hätte man sich daher sparen können ...

Viel Glück und gutes Gelingen,
Jens
Johinrichs
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2013 22:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neueinsteigertipps.

Beitrag von Johinrichs »

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Tipps! Ein Paar Fragen dazu: Würde man die Rostschutzfarbe dann vor der Grundierung wieder entfernen?
Und noch eine blöde Frage: Was meinst du mit Nähte versiegeln, Jens? Nach Möglichkeit beidseitig Grundierung auftragen?

Besten Dank,
Johannes :gut:
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neueinsteigertipps.

Beitrag von T2B-78 »

Johinrichs hat geschrieben:Hallo,

Ein Paar Fragen dazu: Würde man die Rostschutzfarbe dann vor der Grundierung wieder entfernen?
Und noch eine blöde Frage: Was meinst du mit Nähte versiegeln, Jens? Nach Möglichkeit beidseitig Grundierung auftragen?
Hallo Johannes,

nein, die Grundierung wird normalerweise nicht wieder entfernt.
Versiegeln, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann (vor allem bei überlappenden Blechen), mit einer Karosseriedichtmasse aus der Kartusche.

Gruß
Jens
Antworten