Syncro Felgen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Syncro Felgen

Beitrag von bulli71 »

Wenn ET gleich ist dann ist das von technischer Seite her kein Problem. Abschminken würde ich mir den Gedanken, die Räder insgesamt größer werden zu lassen weil der Tacho dann genauer wäre. Wogegen vergleichst du das um zu dieser Erwartung zu kommen?
Bei höheren Geschwindigkeiten eilen die gerne etwas voraus, nicht aber bei niedrigen und genau hier läufst du Gefahr dass der Tacho dann zu wenig anzeigt, und das ist ein 100%iges no-go.
Also such dir im Internet einen Reifenrechner und dann eine Reifengröße die dem bisherigen entspricht (oder minimal kleiner, da gibt es Toleranzen). Keinesfalls größer.
Noch besser du sprichst ganz einfach vorher(!) mit dem Prüfer, der kann dir dann auch sagen was du sonst noch beachten musst, z. B. Wegen H. Und dann kennst du auch die Kosten für die 21er, ich habe zuletzt um die 80 bezahlt.

www.thorstenwinter.de



Thorsten
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Syncro Felgen

Beitrag von dietmar2 »

nabend thorsten,
da ich meine räder (noch mit gleichen felgen) auf t2b wie auch t3 (wahlweise auch den syncro)
stecken kann, gewinne ich langsam gefallen an dem gedanken, die guten räder auf den in der saison laufenden autos
reihum gehen zu lassen, anstatt mit ziemlich neuen reifen nur um max. 5-6tkm/p.a. abzureißen und
den ganzen dot's hinterherzutrauern nach 5jahren...

andere baustelle z.b. mein syncro, der tacho zeigt im vergleich zum gps bei angezeigten 100kmh locker 10kmh zu viel,
bei 60kmh 6kmh zu viel etc., angenehmer/nicht kriegsentscheidender nebeneffekt bei etwas größerem rad (oben sagte einer was von zulässigen 8%)
wäre der angezeigte wert, in den oft "strafbewehrten" tempiregionen 30/50/80kmh wohl etwas "realer",
nicht das ich jetzt falsch verstanden werde, hat mich bisher auch nicht gestört,
ich kann mich mithilfe des gewählten ganges nach gut 25jahren t3, auch anhand des motorgeräusches das tempomäßig zuordnen,
darf man nur nicht von was anderem träumen beim fahren...

und letztlich ja, nachdem ich schon lange nicht mehr dran gedacht habe, hat mich der newsletter von der tristar-connection auch erreicht :wink:

gruß aus hro, dietmar

p.s. sind alles so wintergedanken, wenn man nicht fährt, möglicherweise haue ich den syncro auch im frühjahr an die wand
(ist ja bei den momentan aufgerufenen preisen auch verlockend) + konzentriere mich auf die t2b im stall :dance:
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Syncro Felgen

Beitrag von Heinili »

Möchte auch die 6x14 montieren, allerdings mit den 185/14c Reifen....passt das? Danke!
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Syncro Felgen

Beitrag von TEH 29920 »

Heinili hat geschrieben: 20.01.2021 07:30 Möchte auch die 6x14 montieren, allerdings mit den 185/14c Reifen....passt das? Danke!
Geht!

Aber wozu?
Sieht bissle komisch aus und die 205 verbessern das Fahrverhalten...

Gruß Bernd
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Syncro Felgen

Beitrag von Heinili »

Hab diese Reifendimension eingetragen, sonst müsste ich diese 205 typisieren lassen.....bei uns in Österreich immer eine gr. Sache
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Syncro Felgen

Beitrag von Heinili »

So, habs jetzt im felgenshop gefunden: mind. Breite für 6j, 175mm, ideal 185 und 195mm, max. 205mm
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Syncro Felgen

Beitrag von TEH 29920 »

Heinili hat geschrieben: 20.01.2021 08:12 Hab diese Reifendimension eingetragen, sonst müsste ich diese 205 typisieren lassen.....bei uns in Österreich immer eine gr. Sache
Die waren normal von VW schon zulässig.
Soweit ich weiß waren sie manchmal in den Zulassungspapieren aufgeführt, manchmal auch nicht.
In jedem Fall hat in Deutschland der TÜV die 205èr im System und damit sind sie ohne Eintragung verwendbar.

Vielleicht ist das in Österreich auch so.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Syncro Felgen

Beitrag von Norbert*848b »

TEH 29920 hat geschrieben: 20.01.2021 09:58 Die waren normal von VW schon zulässig.
Ja, auf Seite 42 nachzulesen :wink: : http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten