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Mechanische Benzinpumpe

Verfasst: 09.03.2013 19:22
von samba
Moin.

Ich habe mal ne frage. Neulich als ich den Bus laufen lies und ich einen Blick auf den Motor warf, fiel mir auf das an der Achse die gesichert ist leicht Benzin austritt. Es bilden sich kleine blasen und der flansch unterhalb ist richtig sauber gereinigt. Nun den, ich habe eine verpresste oder ein Zwitter model. Sie sieht verpresst aus, aber oberhalb auf dem Deckel ist eine schraube zu erkennen. Ich möchte gerne die Pumpe tauschen, weis aber nicht genau ob eine ältere zerlegbare auch passt und funktioniert. Und eine neue aus dem Zubehörhandel passt mir nicht. Der Bus hat jg.8/71 und 1,6l

Re: Mechanische Benzinpumpe

Verfasst: 09.03.2013 19:53
von Seenbachtaler
Klar, kannst du auch eine "alte" Benzinpumpe einbauen. Achte auf die Länge des Stößels, der unten in dem Bakelitflansch sitzt.
Es gibt unterschiedliche Stößellängen. Ist er zu kurz, fördert die Pumpe nicht, ist er zu lang, zerstörst du die Pumpe.
Der Stößel sollte also passend zur Pumpe sein.

Gruss
Pitt

Re: Mechanische Benzinpumpe

Verfasst: 09.03.2013 20:10
von samba
Danke für die Antwort. Ich habe aber noch feststellen müssen das es da auch nochmal Unterschiede gibt. Es gab solche die schraubbare Anschlüsse hatte und welche nicht. Ich habe leider eine geschraubte Ausführung..

Re: Mechanische Benzinpumpe

Verfasst: 09.03.2013 20:17
von JanT2a
Warum leider, die ist doch super? Da gibt es auch Überholsätze dafür..

Re: Mechanische Benzinpumpe

Verfasst: 09.03.2013 20:24
von samba
JanT2a hat geschrieben:Warum leider, die ist doch super? Da gibt es auch Überholsätze dafür..
Ja schon, ich hab sogar eine "alte" Version inkl. original Überholsatz. Aber da fehlt mir ein anschluss um nur den Schlauch aufzusetzen. Dieser sollte bei dieser Pumpe geschraubt werden.

Re: Mechanische Benzinpumpe

Verfasst: 10.03.2013 07:14
von JanT2a
Du brauchst ein gebördeltes Stück Benzinleitung. Gibt's im Käfer-Bereich. Z.B. bei Käfer-klein

Re: Mechanische Benzinpumpe

Verfasst: 10.03.2013 23:16
von samba
Ok danke für deine Info. Nun habe ich festgestellt das ich eine alte 6 Volt Version habe. Naja, ob diese was taugt.. auf der Seite von Klein steht :

"Geeignet für alle 12-1600ccm Typ 1 Motoren mit Gleichstromlichtmaschinen. Es wird der Pumpenstößel mit 108 mm Länge benötigt."

Ich weiss nun nicht genau ob ich den Schritt wagen soll, diese "alte" Pumpe einzubauen.

Re: Mechanische Benzinpumpe

Verfasst: 11.03.2013 07:15
von bigbug
samba hat geschrieben:Ok danke für deine Info. Nun habe ich festgestellt das ich eine alte 6 Volt Version habe. Naja, ob diese was taugt.. auf der Seite von Klein steht :

"Geeignet für alle 12-1600ccm Typ 1 Motoren mit Gleichstromlichtmaschinen. Es wird der Pumpenstößel mit 108 mm Länge benötigt."

Ich weiss nun nicht genau ob ich den Schritt wagen soll, diese "alte" Pumpe einzubauen.
Die Momentan eingebaute ist die, die man noch überall zum kaufen bekommt, in unterschiedlichen Qualitätsstufen, die zu gehört zu einem Fahrzeug mit Drehstromlichtmaschine, das erkennt man an dem geneigten Köpfchen. Die paßt aber auch an die anderen Motoren und benötigt den 100 mm langen Stößel.
Auf dem Markt gibt es aber auch noch die mit dem geraden Kopf, die benötigt den 108 mm langen Stößel.
Die "alte" Pumpe die du hast gibt es auch noch, ebenfalls 108 mm Stößel. Bei Hoffmann Speedster z.B. sind alle in neu zubekommen, Preis zwischen 30 und 35€. Die gibts sicher auch wo anders, aber den hatte ich halt gerade zur Hand.

Ach ja... um mal zu deiner Frage zu kommen.. wenn die Pumpe mechanisch paßt und die Stößellänge stimmt sollte es Wurst sein ob für 6 oder 12 Volt. Die läuft ja mechanisch ;-)