taugt der was ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Boskoops-Klaus
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 23.07.2012 14:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

taugt der was ?

Beitrag von Boskoops-Klaus »

Da ich ja immer noch auf der Suche bin.... werd ich mir am Montag mal folgendes Exemplar ansehen :

VW Bus T2b Westfalia Helsinki Ez. 09/1975, TÜV 11/2014 (H-Kennzeichen)

70PS 2,0l ATM mit 100.331km. Die Gesamtlaufleistung beträgt 200.331km
bus 03.03.13 239.JPG
bus 03.03.13 242.JPG
bus 03.03.13 245.JPG
bus 03.03.13 249.JPG[/attachment[attachment=0]bus 03.03.13 253.JPG
gefällt mir bis auf das Reinweiss eigentlich sehr gut, Verkäuferkontakt ist nett....
hab ich was übersehen ??
viele Grüße,
Klaus
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: taugt der was ?

Beitrag von boggsermodoa »

Hmm,

sieht aus wie gerade frisch zusammengebraten (hintere Grundschwellenenden und Radlauf). Sieht nicht sonderlich professionell aus und ob's taugt, weiß man frühestens im nächsten Jahr. H-Kennzeichen trotz der Sitze? Was ist mit der übrigen Einrichtung? Was soll er kosten?

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Panelvan69
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 06.07.2011 19:48

Re: taugt der was ?

Beitrag von Panelvan69 »

Hallo,
hat ein echter Helsinki nicht Hochschränke hinten links? Aber zu den Details kann hier jemand anderes sicher mehr sagen. Ichwürde mir nur den Schweller genau anschauen, da ist ja schon sehr dick Unterbodenschutz aufgetragen. Könnte sich ja was dahinter verbergen.

Gruß,
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: taugt der was ?

Beitrag von Feinbein »

boggsermodoa hat geschrieben:Hmm,

sieht aus wie gerade frisch zusammengebraten (hintere Grundschwellenenden und Radlauf). Sieht nicht sonderlich professionell aus und ob's taugt, weiß man frühestens im nächsten Jahr.
Clemens
:gut: Gut gesehen. Sieht aus als ob der hintere Radlauf einfach über den alten Radlauf drübergeraten wurde. Wenn das Klaus sieht dann: :motz:
Ist der frisch lackiert? Die Entlüftung vom Gasflaschenschrank sieht aus als ob da Farbnebel wäre. In diesem Fall vorsichtig sein! Man weiß ja nie was drunter ist.
Bin mir nicht sicher, ob ich für diesen Bus durch ganz Deutschland fahren würde. Auf jeden Fall an Magnet und Kaufberatung denken oder jemand mitnehmen, der sich wirklich auskennt.

Gruß und viel Erfolg
Stephan
Benutzeravatar
Boskoops-Klaus
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 23.07.2012 14:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: taugt der was ?

Beitrag von Boskoops-Klaus »

puuhh.... das dämpft die Euphorie ja schon ein wenig ;-(
durch ganz Deutschland muss ich nicht, aber 450 km eine Strecke sinds schon....
laut Aussage Verkäufer sind beide Schweller geschweisst.... wie auch immer :?:
kosten soll er 18.700 ..... incl. nem Vorzelt :D

hier nochmal die Verkäuferbeschreibung :

Er fährt gut, bremst gut, schaltet gut. Der Motor klingt kerngesund.
Die Kompressionswerte der Zyl. waren beim Test letztes Jahr auch gut, das Diagramm
habe ich noch irgendwo, ansonsten könnte ich das auch noch mal testen und austellen lassen.

Einzig das kleine Austellfenster hinten links ist nicht ganz dicht, trotz neuer Dichtung
(die ist wohl nicht ganz passgenau - ein Tropfen Dichtmasse an der richtigen Stelle könnte aber evtl. schon reichen).
Der Wagen steht im trockenen.

Karosseriearbeiten:
soweit wie möglich mit passgenauen Ersatzblechen
getauscht wurden:
Aussen- & Innenschweller links
Aussenschw. re.*
Abschlussträger- und Blech hinten
Radkästen vorne
Radlauf hi li.
Wagenheberaufnahmen li. + re.
Batterieboden re.
Sicherheitsgurtaufnahmen vorne*
jew. 1 Stelle in Radkästen vorne*

*mit Behelfsblechen

Es wurde gute Arbeit geleistet - die Falze und Sicken stimmen,
die Nähte sind sauber.
Einzig der Aussenschweller rechts, der Flicken im Radkasten rechts,
der Batterieboden und die Gurtaufnahmen sind wohl eher nur als "akzeptabel" zu bezeichnen.
Diese Arbeiten wurden in Feld/Wiesen-Werkstätten, z.T auch schon vor längerer Zeit, durchgeführt.
Aber es fällt keines davon optisch negativ auf und bedarf m.E. keiner Nacharbeit
viele Grüße,
Klaus
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: taugt der was ?

Beitrag von boggsermodoa »

Boskoops-Klaus hat geschrieben:kosten soll er 18.700
:flop:
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: taugt der was ?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hatte nicht kürzlich jemand wissentlich für 17k eine nicht gaaanz rostfreie Restaurierungsbasis gekauft? Ich find den Preis ok, wenn die Arbeiten ordnungsgemäß dokumentiert sind und sich die Eingriffe auf einzelne Partieen beschränken, so, daß beispielsweise größtenteils der Originallack erhalten geblieben ist. Auch hängt die Preisgestaltung von der Qualität des Vorlebens (Historie belegbar?) und der Innenausstattung ab, schließlich will man ja vor dem Einzug nur naß wischen und nicht kernsanieren. Eine hastig aufgetragene neue Farbe im Ganzen muß ein hohes Maß an Qualität erkennen lassen und natürlich der originale Farbton sein, sonst gibts auch hier schwere Abzüge.
Beim Schweller erkennt man auf der Unterseite einen Versatz zum Anschlußblech in der Totalen, das weitergehend prüfen. Von wegen originale Sicken!

In dieser Preisklasse ist schnell viel Geld versenkt, nimm Dir bitte jemanden mit, der w i r k l i c h Kenner der Materie ist. Nur "30 Jahre Meister bei VW" nutzt da nüscht! Hier lohnt sich allemal auch ein Kostenaufwand für einen Profi!

Viel Erfolg,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: taugt der was ?

Beitrag von Dani*8 »

Also wenn ich Schweller-Zustand und Preis in Relation setze: Finger weg...
Deleted User 4544

Re: taugt der was ?

Beitrag von Deleted User 4544 »

Boskoops-Klaus hat geschrieben: kosten soll er 18.700 ..... incl. nem Vorzelt :D
Geht gar nicht, da kann er sich das Vorzelt auch sparen
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: taugt der was ?

Beitrag von Hardtop-Westy »

Also ich sag auch nur FINGER WEG.
Auf der Seitenwand ist ein großes schlechtes Rep.Blech drauf.
Zu dem Thema Sicken und Kanten konnte ich gestern erst eine literarische "Glanzleistung" sehen die als die Restaurationsbibel verkauft wird.
Hier in diesem Buch wird einem gezeigt wie man die Sicken wieder in den Spachtel reinschleift :roll: Der absolute Hammer.
Schlimmer geht es nicht.

Nochmal zum Auto.

Lass es wirklich.Für dieses Geld bekommst du einen Ami bei dem du vielleicht noch optisch was machen musst, der aber sonst vom Blech her ok ist.

Grüße
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Antworten