Vorderachskörper konservieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vorderachskörper konservieren

Beitrag von Inox »

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich meinen T2b annähernd rostfrei kaufen konnte und damit das auch so bleibt, habe ich die Hohlräume und den Unterboden mit den entsprechenden Mitteln auch ausreichend konserviert.

Aus meinen frühen Bullijahren weiß ich aber, dass der Vorderachskörper auch mal gerne zum durchrosten neigt. Eventuelle Überzug-Reparaturbleche machen es dann auch nicht besser :(

Zum Glück ist meine Achse noch kernig und deshalb würde ich sie auch gern von innen konservieren.
Ich habe leider keinen Stopfen oder ähnliches gefunden und an den Kondenswasserablauflöchern ist die Blechkante davor gefalzt, so dass ich an der Stelle auch nicht rein kann.

Muss ich jetzt den Achskörper anbohren oder wie habt Ihr das Problem gelöst? :?:

LG Inox
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Ich habe die Blechkante an den Wasserablauflöchern etwas nach unten gebogen, damit sich kein Schmutz sammeln kann und ich die Ablauflöcher leichter wieder freistochern kann.
Auf der oberen Seite der Schilde hast du eine ähnliche Öffnung, dort kannst du ebenfalls Hohlraumwachs o.ä. reinsprühen. Irgendjemand hat sogar unter den Sitzen je ein Loch pro Seite gebohrt, um leichter hinzukommen (die Löcher werden natürlich mit Stopfen verschlossen).

Grüsse,
Roman
Blackbeard
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 28.10.2007 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackbeard »

Könnt ihr dazu mal ein Foto einstellen?
Danke!
Muss Rocken!!!
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Inox »

Danke für den Tipp, werde ich dann auch so machen.

Mit dem Foto wird es noch bis April dauern, weil ich ihn dann erst aus seinem Winterschlaf hole 8)

LG Inox
Bulliolli
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2008 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Einfach Fluidfilm

Beitrag von Bulliolli »

Hallo,

hatte vor kurzen bei mir die gleiche Problematik, glücklicherweise mit einer ausgebauten VA.
Als Versiegelung schwöre ich auf Fett- oder Ölprodukte wie Fluidfilm oder MikeSanders Korrosionsschutzfett.
Das Fett ist in Hohlräumen schwieriger zu verarbeiten, dafür aber noch längerwährend in der Wirkung.

Naja, jedenfalls hab ich in die linken und rechten Achskörper (nicht die Achsrohre, die sollten vom Fett der Torsionsfedern genügend konserviert sein) jeweils ne kleine Bohrung gemacht und die dann ordentlich ausgeblasen.(wenns dann schon stark raschelt, kann sich jeder nen Bild machen, wie es im Hohlraum aussehen muss). Anschliessend mit der Hohlraumsonde das Korrosionsschutzöl Fluidfilm eingeblasen... solange bis es an den Haltern der Aufschlagpuffern rauskam.
Die Löcher dann natürlich mit einem Stopfen verschlossen.

Ich hoffe, dass ich nun erstmal die nächsten 20 Jahre Ruhe hab. ;-)
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Vorderachskörper konservieren

Beitrag von Clas »

Moin,

ich hol das Thema mal wieder hoch.
Habe meinen Vorderachskörper mittlerweile für das Strahlen vorbereitet.
Dabei ist mir aufgefallen, das es in den Achsschilden merklich bröselt.
Ich würde gern die Achse so anbohren, das ich sowohl den losen Rost dort heraus bekomme, als auch anschließend das Loch nutzen kann um das Ganze mit Fett zu fluten.
Über die Ablauflöcher ist das ja kaum möglich.

Mir schwebt ein Durchmesser von 10 - 20 mm vor. Vornehmlich auf der Innenseite oben. Anschließend natürlich mit einem Stopfen verschließen.
Mir fällt momentan keine Grund ein, warum ich das nicht machen sollte, möchte aber sicherheitshalber eure Meinung einholen.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Vorderachskörper konservieren

Beitrag von ulme*326 »

pfiffige Idee - da ein Inspektions- Loch zu plazieren - festigkeitsmäßig sehe ich da nur die obere Dämpferaugenanbindung die diesen Bereich auf Biegung beansprucht.
Dem Prüfingenieur würde ich das auch nicht gerade auf die Nase binden. In den Lagerschilden innen zwischen den Achsrohren wäre aus meiner Sicht der unkritischste Platz. Natürlich gut einsehbar. Aber bei entsprechender Ausführungsqualität unaufdringlich. Links&rechts hinsichtlich Position und Durchmesser identisch machen & sauber automotiv-style verstöpseln und gut ist es. :gut:

Was mir aber dazu einfällt ist- daß wenn es da drin bereits rieselt ist das nicht wirklich gut.
Bist Du Dir sicher daß es dieser Achskörper wert ist erhalten zu werden?
Ist der äusserlich in der unteren Hälfte über jeden Zweifel erhaben?

Anm: Wenn Du strahlen lässt - die Achsrohre und den Lenkmittelbolzen-Lagerungs-Bock hermetisch verschliessen - sonst hast Du das Strahlgut in den Nadellagern und im Fett. Es sei denn Du baust alle Nadellagerungen vorher (mit Sonderwerkzeug) aus incl. chem. Herauslösen der Fettpampe aus den Achsrohren.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachskörper konservieren

Beitrag von Gastonlagaffe »

Servus,
bei mir habe ich ein kleines Loch in den oberen Holm gebohrt und mit Fluidfilm geflutet (ca. 1 Liter).
Ablaufbohrung verschliessen und nach 2 Tagen wieder öffnen, das tixotrope Fluidfilm bleibt dann drin.
Kein Rosten mehr auf Lebzeit.

Gruß

Thomas
Dateianhänge
P4095372.JPG
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Vorderachskörper konservieren

Beitrag von Clas »

Moin,

Vielen Dank für die Antworten.
Ich hoffe doch sehr das ich die Achse retten kann.
Äußerlich sieht sie wirklich gut aus.
Etwas Rost, klar. Aber nichts auf den ersten Blick und diversen Klopfversuchen durcht.
Mal sehen was vom Strahlen übrig bleibt.

Mit den Lagern hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Habe sie mit Stopfen aus dem Laborbedarf verschlossen und noch mit einer Naht Karosseriekleber oben drauf versehen.
Lenkbolzen bleibt drin und wird danach gewechselt.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Vorderachskörper konservieren

Beitrag von Clas »

2020-03-20 06.03.17.jpg
2020-03-20 06.04.47.jpg
2020-03-20 06.05.31.jpg
Bild
Antworten