Hallo, wenn ich hier so mitlese möchte ich Euch gerne auf den worst case vorbereiten
Ich hab meine VA komplett revidiert da sie an den üblichen Stellen durch war.
Ich hatte mich gefreut und sie gekauft, weil sie sich nach dem Abhämmern untenrum vollkommen solide angefühlt hat.
Nach dem Sandstrahlen sah die Sache völlig anders aus
Also alles dünne Blech untenrum rausgeschnitten, und die Rostkrümel ausgeleert.
Die Menge hat mich überwältigt
Ich durfte ein halbes Kilo Blattrost pro Seite entsorgen.
Dann hab ich mir in einem 20 Literkübel Deox C Entrosterbad angerührt und die Achse am Kran hochkant aufgehängt, in den Kübel getaucht und nach Anleitung drin stehen lassen, andere Seite genauso.
Ergebnis: Auch innen 100% rostfrei
Mit Dampfstrahler die Achse komplett gereinigt und trocknen lassen.
Dann nach VW Reparaturanleitung neue Bleche angefertigt und ein bzw. aufgeschweißt.
Es waren auch noch einige Risse um das Achsrohr und den Gummianschlagträger zu schließen.
Die Nadellager hatte ich vorher entfernt und in die Bohrungen passgenaue Bolzen geklopft, um Verzug zu vermeiden, was trotz größter Sorgfalt nicht 100%tig gelang.
Es ist unbedingt darauf zu achten nicht zuviel Wärme ins Bauteil zu tragen, also versetzt punkten und immer wieder abkühlen lassen.
Nachdem die Achse geschweißt war na klar, auch den Lenkhebelbolzen ersetzt und neu gelagert. Dort war bei mir nichts zu schweißen, alles gut
In die Schilde noch ein Loch gebohrt und mit Hohlraumsonde ordentlich Owatrol eingesprüht und die Achse emsig in alle Richtungen gedreht und gewendet.
Ist ein echtes Fitnessprogramm
Nach Trocknung, über die Hohlraumbohrung mit Mike Sanders versiegelt.
Da brennt nix mehr an
Ralph
Vorderachskörper konservieren
- schrauberger
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Re: Vorderachskörper konservieren
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Vorderachskörper konservieren
Mo,
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Schweißen sollte, wenn nötig ja kein allzugroßes Problem werden.
Wie beim Radlauf versetzt schweißen und nach jedem Punkt mit Druckluft kühlen. Zur Not über einen längeren Zeitraum.
Aber ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch.
Gruß
Clas
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Schweißen sollte, wenn nötig ja kein allzugroßes Problem werden.
Wie beim Radlauf versetzt schweißen und nach jedem Punkt mit Druckluft kühlen. Zur Not über einen längeren Zeitraum.
Aber ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch.
Gruß
Clas