Audio ohne viel Schnickschnack

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Die Endstufe habe ich hinter das Handschuhfach gepackt:
Audio06.JPG
Und hier ist das Kenwood KDC-BT73DAB Radio, nicht original aber sehr funktionell.

Das Klang Ergebnis kann sich hören lassen und es ist keinerlei Stauraum verloren gegangen :jump:
Allerdings hat es auch gedauert, mit die Bretter so in den Fußraum passten, wie sie nun drin sind.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Marc
T2-Süchtiger
Beiträge: 397
Registriert: 14.01.2010 18:03

Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von Marc »

Hallo Thomas,

Du hast zwar das Bild vom Radio vergessen, aber ich kenne es gut. Ich habe es seit 1,5 Jahren in meinem Alltagsauto und möchte es nicht mehr missen :-)
DAB+ ist einfach super.
Was mich jedoch von der Nachrüstung im Bus abgehalten hat ist die Antenne. Die kann man ja nun nicht sehr dezent montieren. Aber so wie ich dich kenne, hast Du dafür auch eine unauffällige Lösung gefunden, oder?
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Marc,

da sind Fehler passiert :? Hier noch einmal das Bild vom Radio:
Das Radio
Das Radio
Die DAB Antenne ist eine Scheiben-Klebe-Antenne.
Die habe ich auf der Beifahrerseite montiert. Das ist keine Schönheit, aber bei der Fahrt stört die nicht wirklich.
Wer keine Lamellenfenster hat, kann die auch im Fahrgastraum montieren.
Bis zu den hinteren Seitenscheiben reicht das 3,5m Kabel dann doch nicht.
Das war ja meine erste Idee, die Antenne hinter einer Gardine zu verstecken.
UKW Außenantenne & DAB Scheibenantenne
UKW Außenantenne & DAB Scheibenantenne
Der kleine Schwarze Kasten innen gehört zu der Scheibenantenne.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von Manuel1889 »

Ich hab diesen Radio bereits zuhause liegen jedoch noch nicht verbaut.
http://www.elv.de/caliber-rcd120bt-mp3- ... tooth.html

sobald er eingebaut ist werde ich natürlich Fotos hochladen.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Manuel,

sieht so aus, als ob es zu groß ist für den Einbau und der Ausschnitt vergrößert werden muss, oder?
Auch die Frontmaske ist ganz schön dick und steht recht weit vor...
Lass nicht zu lange liegen, nach 14 Tage endet das Rückgaberecht.
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von Manuel1889 »

oh, das hab ich garnicht geprüft.
werd ich dan gleich machen, danke für den tipp.
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von Manuel1889 »

Habe soeben mein Armaturenbrett besichtigt und das Radio passt rein. Habe jedoch gesehen dass der Vorgänger die öffnung anscheinend in einer schnellaktion vergrößert hat. es ist nichts gerade geschnitten worden, wird aber zum Glück vom Rahmen überdeckt.

Lg. Manuel
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von Race_cook »

Hallo zusammen,
ich bin gerade an einem Blaupunkt Ingolstadt in Mono Ausführung dran. Lautsprecher soll nur der einfache werksseitige Zentrallautsprecher im Armaturenbrett werden. Jetzt die Frage: ist der werkseitige Lautsprecher (den ich auch noch suche...) ein Monolautsprecher oder ist in der Karlotte ein Hoch und Tieftöner zugleich untergebracht?

Die Frage dahinter ist, ob das Monogerät mit meiner gewünschten Lautsprecherausstattung völlig genügt oder ich doch nach einem Stereogerät Ausschau halten sollte? Was meint bzw. wisst Ihr?

Wenn ich Musik und Sound haben möchte, habe ich mein iphone und Musik darauf bzw. Deezer oder ähnliche Musikdienste und eine Bose Soundlink Mini.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Zentrallautsprecher im Armaturenbrett: ist schnödes Mono!
Brüllt aber ganz gut gegen das Moped und Fahrgeräusche an.
Wenn Du den Kopf fleißig drehst, hast Du auch etwas Surround-Sound :steine:
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Beitrag von Bulli »

Für muss ich sagen, ich benötige im Bulli kein Radio. Ich lausche lieber dem Geblubber vom Motor oder den Beiträgen meiner Beifahrerin oder genieße die Ruhe und das Fahren. Staus und so zeigt ja das Navi an.
Karsten
Antworten