Lenkrad retten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Lenkrad retten?

Beitrag von Majus »

Moin,

ich habe neulich das Lenkrad abgebaut,

Bild

u. a. um es zu putzen. Der vermeintliche Dreck war aber keiner:

Bild

Das sieht aus wie Abnutzung. Gibt es da einen geeignetrn Lack oder - und wenn ja wo am besten - darf ich ein neues Steuerrad suchen?

Grüße
Marius
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lenkrad retten?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Marius,

ich habe bei uns einen Leder Bezug drüber genäht.
Dafür einen Leder Streifen in Passender Länge zurecht schneiden,
Löcher Vorstechen und dann um das Lenkrad drum herum fest nähen.
Das sieht klasse aus und nutzt auch nicht so schnell ab.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad retten?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Marius,

mit Lack kommst Du nicht weit, der ist schnell wieder abgegrabbelt...
wenn, dann nur aufwendig mit mehreren Schichten 2K Lack und anschließend Ring-Verbot :wink:


Meins sieht zwar auch ohne Zusatzbezug besser aus,
aber mit den üblichen Lenkrad-Kunstleder-Schaum-Bezug ist es einfach griffiger und
nach dem Sonnenbad nicht glühend heiß oder im Winter nicht zum Anfrieren kalt...
Den Lenkrad-Durchmesser habe ich aber in der Kategorie LKW/Kleinlaster gefunden statt im PKW Sortiment.
Kostenpunkt irgendetwas um 10 Euronen...

Bild
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkrad retten?

Beitrag von Klaus*13 »

Ich würde es glatt schleifen (ggf. spachteln) und lackieren (lassen). Sieht am Besten aus und man kann sich die Farbe aussuchen (wem's gefällt).
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad retten?

Beitrag von Majus »

Moin,

so ein Bezug wäre auch noch eine Idee - mindestens mal zum Überbrücken, bis ich ein schönes Lenkrad gefunden habe. Mal gucken, was sich da so auftreiben läßt.

Spachteln und Lackieren - mit was für einem Lack? Oder soll ich Flüssig-Gummi nehmen, dann wird´s schön griffig... :thumb:

Grüße
Marius
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lenkrad retten?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hier noch einmal ein Bild von unserem Lenkrad:
IMG_0357.JPG
Das ist allerdings auch Arbeit für einen ganzen Tag, der nicht ohne Bier zu machen ist.
Und dran denken, das Leder sich ordentlich dehnen kann.

Ich finde, es sieht sogar besser aus als vorher.
Und dadurch das es geringfügig dicker ist, lässt es sich auch gut greifen.
Das originale hat irgendwie auf der Haut gebrannt hatte ich immer das Gefühl.
Da scheinen wohl die Weichmacher raus zu gehen.

Und Lackieren halte ich für nahezu aussichtslos. Das ist doch Weich-Kunsstoff.
Da platzt doch jeder Lack ab. Besonders, da sich das Lenkrad selber ja auch "auflöst".

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Lenkrad retten?

Beitrag von burger »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
Und Lackieren halte ich für nahezu aussichtslos. Das ist doch Weich-Kunsstoff.
Da platzt doch jeder Lack ab. Besonders, da sich das Lenkrad selber ja auch "auflöst".

Viele Grüße,
Thomas
Du hast ja auch ein gummiertes Lenkrad. Beim normalen (bis 77) geht Lackieren sehr wohl.
Habe ich bei meinem T1 gemacht und das ist mittlerweile 10 Jaher her und sieht immer noch gut aus.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkrad retten?

Beitrag von boggsermodoa »

Majus hat geschrieben: so ein Bezug wäre auch noch eine Idee
Gips übrigens auch in Leder, und du kannst da einen ganz normalen PKW-Durchmesser nehmen, in warmes Wasser schmeißen und dann aufziehen. Das Leder wird dadurch dehnbar und schrumpft beim Trocknen auf. Hab ich so gemacht, aber nicht weil das Lenkrad so stark abgenutzt war (war es), sondern weil's mir zu dünn, zu kalt, zu rutschig war. Ansonsten finde ich es nämlich ganz nett, wenn das Lenkrad was zu erzählen hat und würde da keinen aseptischen Neuwagenlook anstreben. An einer alten Nikon oder Leica hat auch gefälligst an allen Ecken und Kanten das Messing durchzuschimmern, und wenn diese Strat bei 'ner Auktion 'ne knappe Million Dollar eingespielt hat, dann gewiß nicht, weil sie frei von Gebrauchsspuren gewesen wäre.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Lenkrad retten?

Beitrag von clipperfreak »

Richtig ab Mj, 78 gummiert und lackieren eigentlich unmöglich :mrgreen:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad retten?

Beitrag von Majus »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Hier noch einmal ein Bild von unserem Lenkrad:
IMG_0357.JPG
...

Und Lackieren halte ich für nahezu aussichtslos. Das ist doch Weich-Kunsstoff.
Da platzt doch jeder Lack ab. Besonders, da sich das Lenkrad selber ja auch "auflöst".
Sieht chic aus. Kann es sein, daß Du ein anderes Lenkrad hast? Meines ist weder weich, noch hat es diese Speichenform... Eine US- oder anderes-Baujahr-Version?

Edit: sehe gerade die Folgekommentare, mein Bulli ist ja von 1974, das erklärt dann wohl die Unterschiede.

Grüße
Marius
Antworten