Kugelgelenk zwischen Lenkschubstange und Lenkhebel dreht mit

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Robert
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2009 14:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kugelgelenk zwischen Lenkschubstange und Lenkhebel dreht mit

Beitrag von Robert »

Hallo Allerseits,
im Zuge meiner Sandstrahlaktion des vorderen Bereichs meines T2b Busses wollte ich die Lenkschubstange ausbauen. Nachdem ich die Muttern der Kugelgelenke gelöst und abgenommen habe, merkte ich, daß ich ohne Kugelgelenkabzieher nicht weiterkomme. Also habe ich das Lenkgetriebe und die Lenkschubstange drangelassen und alles vorm Strahlen mit Gaffa Tape umwickelt. Nun will ich die Muttern der Kugelgelenke wieder anziehen um habe nun das Problem das sich das Gewinde des Kugelgelenks zwischen Lenkschubstange und Lenkhebel mitdreht. Wie kriege ich das denn fixiert, damit ich die Mutter anziehen und mit einem Splint sichern kann?

Hatt jemand eine Tipp?

Beste Grüße
Robert
t2amicha
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 15.01.2012 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kugelgelenk zwischen Lenkschubstange und Lenkhebel dreht

Beitrag von t2amicha »

Hi,

versuch den Zapfen mit einer Wasserpumpenzange oder einer Grippzange in den Konus zu drücken und dann mit einem zweiten Mann oder idealerweise mit einem Schlagschrauber (gefühlvoll) die Mutter anziehen.
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kugelgelenk zwischen Lenkschubstange und Lenkhebel dreht

Beitrag von MichaT2a »

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Drehmomnet für diese Muttern um die 20-25Nm, mit nem Schlagschrauber würd ich das eher nicht anknallen.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Robert
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2009 14:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kugelgelenk zwischen Lenkschubstange und Lenkhebel dreht

Beitrag von Robert »

Das heisst, das ich von oben auf das Kugelgelenk drücken kann oder muss, um das ganze Gelenk in den Konus zu drücken. Ja prima dann werde ich das mal probieren.
In dem Werkstatt Handbuch steht was von einem Anzugsdrehmoment von 30 Nm drin.

Danke und Grüße
Robert
Antworten