Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesucht!

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B.C.
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Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von B.C. »

Mir ist der Motor vor Jahren auch mal mit Sprit vollgelaufen. Kurz nach dem Umbau auf eine elektr. Pierburg.
Neue Schwimmernadelventile, und wieder alles okay. Zufall?
Dass die mechanische Pumpe dies nicht zulässt, hatte ich damals auch gelesen. Warum, ist mir, wie Harald auch nicht klar. Natürlich hat die Pierburg keinerlei sperrende Funktion und der Tank liegt hoch. Wenn da die Schwimmernadelventile nicht dichten, kommt es zu dem beschriebenen Problem....

VG
Björn
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boggsermodoa
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Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von boggsermodoa »

B.C. hat geschrieben:Natürlich hat die Pierburg keinerlei sperrende Funktion
Harald hat geschrieben:Meine Pierburg tut jedenfalls seit Jahren vollkommen klaglos ihren zuverlässigen Dienst.
Warum redet ihr immer von Pierburg? :confused:
Die originale, mechanische Pumpe stammt genau so von denen, wie die meisten elektrischen, die nachgerüstet werden?
B.C. hat geschrieben:Dass die mechanische Pumpe dies nicht zulässt, hatte ich damals auch gelesen. Warum, ist mir, wie Harald auch nicht klar.
Das Gerücht hatte ich mal gestreut und bin dann - m.W. von Dani (?) - korrigiert worden, daß es die Pumpen sowohl mit, als auch ohne Absperrventil gibt.
Matthias S. hat geschrieben:auch am steilen Berg geparkt noch nie abgesoffen
Ich schließe am Mopped auch nie den Benzinhahn. Trotzdem ist einer dran.
chribee hat geschrieben:da immer kühleres Benzin gepumpt wird. Ist das korrekt verstanden?
Nö! Kühleres Benzin könnte sie nur pumpen, wenn ein Rücklauf vorhanden wäre. Dampfblasen führen außerdem niemals im Vergaser zu Problemen (denn da entweichen sie einfach durch die Entlüftung), sondern immer nur in der Pumpe. Da isses halt doof, daß Gase im Gegensatz zu der eigentlich geplanten Flüssigkeit kompressibel sind und die Membranpumpe folglich nur ein Gaspolster immer wieder verdichtet und entspannt, ohne dabei einen ausreichenden Druck zu erzeugen, das Förderventil zu öffnen, bzw. einen ausreichenden Unterdruck, um das Ansaugventil zu öffnen. Deshalb wickelt man dann zur Abhilfe einen nassen Lappen um die Pumpe, nicht um den Vergaser. Die elektrische Pumpe bietet allerdings den Vorteil, daß man sie motorfern an einem kühleren Ort montieren kann.

Oisklaa? :wink:

Gruß,

Clemens
chribee
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Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von chribee »

Oisklaa?
ja, so langsam wirds.... :idea:
Danke
Chribee
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bullirider
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Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von bullirider »

So, muss hier nochmal was altes hochholen.
Bin grade dabei meinen Motor zu komplettieren und werde auch auf eine elektr. Benzinpumpe umbauen... :versteck:
Bin mir noch nicht sicher ob ich sie oberhalb, oder unterhalb der Leitbleche anschrauben soll.
Was für Vor-/Nachteile oder Risiken seht ihr darin?
Hat vielleicht jemand ein Bildchen wo/wie die Pumpe angebaut wurde?

Danke schon mal Vorab!

Viele Grüße

Florian
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chribee
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Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von chribee »

Moin,

ich kann am WE mal ein Foto machen.
Vergiss bloß das separate Abschaltventil nicht.

Chribee
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bullirider
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Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von bullirider »

So, ich hol das die Frage nochmal hoch.
Wo habt ihr die elektr. Pumpe verbaut? Und hat vielleicht jemand ein Bildchen davon?

Mein Motor ist aktuell noch draussen, deshalb könnte ich die Pumpe noch ganz entspannt mit genügend Platz zum hantieren einbauen. Hatte schon überlegt sie von hinten an das Lufleitblech zu schrauben, anstatt des nicht mehr benötigten Vergerservorwäremkanals. Aber da wäre Sie über dem rechten Zylinder und das macht mir ein bisschen Angst, falls mal was undicht werden sollte. An der Tankschottwand wäre sie zwar vor Spritzwasser geschützt, aber dafür über dem Motor... :confused:

Schießt mal los und gebt mir ne Idee!!!! :-)

Viele Grüße

Florian
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bigbug
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Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von bigbug »

Sofern noch verfügbar: in der April-Ausgabe der Oldtimer-Praxis ist eine sehr schönes Essay über elektrische Spritpumpen und die Mimik drumrum.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
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Peter E.
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Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von Peter E. »

Ich würde (bzw. werde) sie nicht über den Motor, sondern irgendwo unterhalb des Tanks platzieren.
Vorteil 1: Kühlere Umgebung
Vorteil 2: Deutlich weniger Zündquellen in der Umgebung

Bin aber noch nicht intensiv auf Standortsuche gegangen, da ich grad out of order bin...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von ghiafix »

bullirider hat geschrieben:So, ich hol das die Frage nochmal hoch.
Wo habt ihr die elektr. Pumpe verbaut? Und hat vielleicht jemand ein Bildchen davon?

Mein Motor ist aktuell noch draussen, deshalb könnte ich die Pumpe noch ganz entspannt mit genügend Platz zum hantieren einbauen. Hatte schon überlegt sie von hinten an das Lufleitblech zu schrauben, anstatt des nicht mehr benötigten Vergerservorwäremkanals. Aber da wäre Sie über dem rechten Zylinder und das macht mir ein bisschen Angst, falls mal was undicht werden sollte. An der Tankschottwand wäre sie zwar vor Spritzwasser geschützt, aber dafür über dem Motor... :confused:

Schießt mal los und gebt mir ne Idee!!!! :-)

Viele Grüße

Florian

Ich hab meine hier platziert. Da ich die originale Leitungsführung durch das Abschlussblech für nicht optimal hielt, habe ich die Durchführung einfach verlegt :-)
Kopie von DSC00215.JPG
Befestigt ist die Pumpe an Nietmuttern mit kleinen Gummipuffern um das Summen der Pumpe zur Karosserie hin zu entkoppeln.

http://www.ebay.de/itm/50-UNI-M6-Stahl- ... 1c073f7a2c

http://www.ebay.de/itm/Gummipuffer-Sile ... 1238146409
Kopie von P1110860.JPG

Harald
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So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
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bullirider
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Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von bullirider »

Peter E. hat geschrieben:Ich würde (bzw. werde) sie nicht über den Motor, sondern irgendwo unterhalb des Tanks platzieren.
Vorteil 1: Kühlere Umgebung
Vorteil 2: Deutlich weniger Zündquellen in der Umgebung

Bin aber noch nicht intensiv auf Standortsuche gegangen, da ich grad out of order bin...
Hallo Peter,

das hatte ich auch schon überlegt, hab ich aber ein bisschen Angst um die Pumpe was Steinschläge und Spritzwasser angeht. Wollte am Mo/Di mal den Motor einbauen, dann werd ich mal anfangen mir eine passende Stelle zu suchen.
Aktuelle Idee wäre eben von hinten ans Motorbleche anstelle des Warmluftkanals zur Vergaservorwärmung. Um im Falle von Undichtigkeiten nicht den ganzen Sprit Richtung Zylinder/Wärmetauscher zu bekommen bin ich am überlegen so ne Art Dachrinne unter der Pumpe anzuschrauben mit einem Ablaufschlauch Richtung Boden.
Mal schaun ob das klappt.

Als Notabschaltung gefällt mir diese Idee eigentlich ganz gut.

http://www.andreeweb.de/Motorrader/Nota ... pumpe.html

Was meint ihr, klappt die funtkionsweise mit dem Öldruckschalter auch beim Bulli?



Viele Grüße

Florian
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