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Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Verfasst: 01.10.2016 20:46
von Westy 79
Hallo Norbert,

zu 1: Wie schon geschrieben, Benzinpumpe läuft, wenn der Motor läuft. Benzinpumpe läuft nicht, wenn der Motor nicht läuft die Zündung jedoch auf "eingeschaltet" steht.
zu2: Mit "Originalschaubild" meine ich "Originalschaubild" (bei allen 4 Versionen identisch) und nicht das, was manuell ergänzt wurde - nur DAS unterscheidet sich bei den 4 Versionen (z. Teil).
zu3: Da "+" NACH dem Zündschloss abgenommen wurde - also NUR Strom bei eingeschalter Zündung - passt Version 1 wohl am Besten.

Gruß, Ingo

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Verfasst: 02.10.2016 19:33
von Norbert*848b
Hallo Ingo,
danke für die Klarstellung, für Mitleser und Nachahmer sollten m.E. nach somit keine Fragen mehr offen geblieben sein. :bier:

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Verfasst: 03.10.2016 09:02
von schrauberger
Jepp, habt Ihr toll gemacht, vielen Dank :gut:
Aaaaber:

Ich hatte mir bereits bei CSP das fertig verkabelte Benzinpumpenrelais gekauft, welches jetzt bei genauerer Begutachtung leider keine Klemme 50 besitzt.
Ich denke mal das geb ich zurück.

Das empfohlene 3059060591 Relais habe ich für knapp 30€ gefunden, aber keinen passenden Stecksockel (bin mir unsicher, kenn mich zuwenig aus).

Jetzt will ich es natürlich spitzenmäßig mit einem Relais mit Klemme 50 haben,
aber wo bekomme ich so einen verkabelten Satz her?
Wird wahrscheinlich nirgends angeboten (ich finde zumindest nichts im Netz).

Das hat den Hintergrund meinen "Stromer" so gut als möglich zu schonen, der hat schon genug Arbeit mit all den anderen elektrischen Gimmik`s die ich so habe.

Viele Grüße, Ralph

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Verfasst: 03.10.2016 16:13
von Norbert*848b
Hallo Ralph,
schrauberger hat geschrieben:Das empfohlene 3059060591 Relais habe ich für knapp 30€ gefunden, aber keinen passenden Stecksockel (bin mir unsicher, kenn mich zuwenig aus).
Schau bitte einmal bei dem angefügten Händler nach, das sieht für mich aus der Ferne so aus, als ob die etwas passendes anbieten könnten. Ich kann aber leider nicht auf Erfahrungen zurück greifen.
(Bei den OEM-Ausstattungen sitzt das Relais ja immer auf der konfektionierten Relaisplatte der jeweiligen Fahrzeuge.)
http://www.autoteile-plauen.de/artikel-771.htm
schrauberger hat geschrieben:... aber wo bekomme ich so einen verkabelten Satz her?
... hilft wohl leider nur selber anfertigen, denn in den Fahrzeugen wo das drinnen sitzt / serienmäßig verbaut wurde, greift ja die Herstellerverkabelung. Material ev. auch beim benannten Anbieter oder Kabel Schmidt (und sicher auch bei vielen anderen). Ggf. auch beim regionalen / örtlichen Boschdienst nachfragen.
Gutes gelingen, berichte bitte einmal bei Gelegenheit, wie Du die Problemstellung lösen konntest, das wäre sicher auch von allgemeinem Interesse hier im Forum.
Ich persönlich hätte auch keine Probleme, die Stecker einzeln aufzustecken wenn keine passende Relaisplatte aufzutreiben wäre. Dann würde ich allerdings die einzelnen Kabel mit Fähnchen und der jeweiligen Klemmenbezeichnung versehen, um auch in Stresssituationen reparaturmäßig gewappnet zu sein. (Außerdem würde ich mir gleich ein Ersatzrelais mit in die "Erstehifebox" zu den anderen Relais / sonst. Ersatzteilen legen.)

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Verfasst: 04.10.2016 08:50
von schrauberger
Hallo Norbert, Autoteile Plauen ist ein guter Tipp.

Wie die mir gemailt haben passt der Relaissockel für das Relais 3059060591

Artikel: HELLA Relaissockel-Set (Standardgröße), 9-polig
Artikelnummer: 771
Einzelsumme EUR: 4,33

und auch sonst noch einige Kleinteile für den Bus, z.B.
Artikel: Halter für Bremsschlauch 12mm / 1mm
Artikelnummer: 1069
Einzelsumme EUR: 1,31

oder
Artikel: Gummikappe für Entlüfterschraube
Artikelnummer: 183
Einzelsumme EUR: 0,46

zu vergleichsweise echt fairen Preisen.
(damit sich das Porto eher rentiert bestell ich so "gleigruscht" gerne mit, nein ich bin kein Schwabe sondern aus Baden :lol: )

Eben hat mich CSP zurückgerufen, der nette Herr hat mir glaubhaft mitgeteilt, das Ihr Relais auch ohne Klemme 50 einwandfrei funktionieren würde, da über Klemme 1 sofort bei der kleinsten Kurbelwellenumdrehung die Pumpe anläuft und sehr rasch die Schwimmerkammern füllt. Ein zusätzlicher Taster wäre somit unnötig.

So, jetzt diskutiert mal schön :)

Grüße, Ralph

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Verfasst: 05.10.2016 21:33
von Olaf/DFL
schrauberger hat geschrieben: Eben hat mich CSP zurückgerufen, der nette Herr hat mir glaubhaft mitgeteilt, das Ihr Relais auch ohne Klemme 50 einwandfrei funktionieren würde, da über Klemme 1 sofort bei der kleinsten Kurbelwellenumdrehung die Pumpe anläuft und sehr rasch die Schwimmerkammern füllt. Ein zusätzlicher Taster wäre somit unnötig.
Das ist soweit auch richtig, allerdings steht in der Anleitung von CSP auch folgendes:
Springt der Motor nicht an, kommt die Pumpe nach ca. 2 sec. zum Stillstand.
Wenn die Schwimmerkammer(n) nach längerer Zeit leer sind, reichen die 2 Sekunden ggfs. nicht, um sie zu füllen und den Motor zu starten. Dafür braucht man dann auch mal mehr Startversuche nacheinander mit der Schaltung von CSP. Da finde ich das Relais besser geeignet, das Norbert genannt hat. Das Relais aktiviert die Benzinpumpe solange wie der Anlasser läuft.

Grüße
Olaf

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Verfasst: 12.10.2016 19:01
von schrauberger
Hallo, angenommen der Motor springt wegen zuwenig Sprit in den Schwimmerkammern nicht an, würde es dann nicht genügen die Zündung auszuschalten, und bei jeden Wiedereinschalten nochmal für ca. 2 Sekunden die Pumpe zu aktivieren?

VG Ralph