Dämpferfrage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dämpferfrage

Beitrag von burning_bully »

Hallo liebes Forum

ich habe mal eine Frage zu Gasdruckdämpfern (Bilstein).
Habe an meinem Bus Bilstein Gasdruckdämpfer verbaut.
Der Bus hat vorne eine verstellbare Vorderachse mit Tieferlegungsachschenkeln.
Der Bus erscheint mir vorne sehr weich, was heißen soll, das wenn ich in den Bus einsteige er vorne um ca. 2-3cm einsackt. Ist das normal?
Ich habe mal ein wenig die Google Suche bemüht doch konnte ich leider diesbezüglich nichts konkretes finden.
Das einzige was ich mal gelesen habe ist das Gasdruckdämpfer das Auto erstmal ein wenig anheben sollen.

Überlege mir die Bilstein durch Spax- Dämpfer zu ersetzen. Doch da diese ja ebenfalls mit Gas befüllt sind, befürchte ich das sich das Problem dadurch nicht lösen lässt.
Man merkt richtig wie der Bus ins Schaukeln gerät. vor allem wenn ich aus dem Stand Gas gebe, hebt er sich vorne an, und beim Bremsen senkt er sich wieder ab.
Hinten habe ich das problem nicht. Ich vermute das der Bus hinten schwer genug ist um dem Gasdruck entgegen zu wirken.
Hat von euch schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen, da ich mich nicht entscheiden kann ob ich die Dämpfer wechseln soll. Außerdem kann ich mich nicht entscheiden welche ich mir kaufen soll.
Entweder Konis mit Öl oder Spax mit Gas und Öl.

Gruß Tim
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dämpferfrage

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Tim,
burning_bully hat geschrieben:ich habe mal eine Frage zu Gasdruckdämpfern (Bilstein).... wenn ich in den Bus einsteige er vorne um ca. 2-3cm einsackt. Ist das normal?
Du verwechselst Stoßdämpfer & Federpakete.... Stoßdämpfer sollen nur schnelles ein- & ausfedern dämpfen, damit sich ein Fahrzeug nicht aufschwingt...

Das Einsacken ist normal - bei anderen Autos kommt unser Eigengewicht eher mittig - beim Bull nur auf der Vorderachse.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1099
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämpferfrage

Beitrag von Steve »

Hi,
solange beim Fahren nichts in den Radkästen schleift ist doch alles ok. Wenn doch: Das Problem haben wohl viele. In England wo viele (sehr) tiefe Busse unterwegs sind, werden wohl gerne Dämpfer mit zusätzlicher Feder verbaut um die Vorderachse ein wenig straffer zu bekommen. Bei diesen Dämpfern lässt sich sogar die Federvorspannung einstellen.
Der User Sham69 hier aus dem Forum hat die auch soweit ich weiß...
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämpferfrage

Beitrag von burning_bully »

mh...ich hatte vorher konis verbaut und irgendwie habe ich das Gefühl das der Bus erst absackt seitdem ich die Gasdruckdämpfer habe. Habe die Höhe nach Einbau der Dämpfer verändert deshalb kann ich die Grundhöhe vorher und nacher leider nicht vergleichen.
Aber sollte der Bus denn mit eingebauten Dämpfern nicht die gleiche Höhe haben wie mit Ausgebauten?

Das mit den zusätzlichen Federn wurde mir auch schon nahegelegt, allerdings sind solche "Gewindefahrwerke" nicht ohne weiteres über den Tüv zu bekommen, da man sie ja eigentlich eintragen lassen müsste?!

...Die Federpakete sich übrigends beide NEU!
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämpferfrage

Beitrag von burning_bully »

Steve hat geschrieben:Hi,
solange beim Fahren nichts in den Radkästen schleift ist doch alles ok.
Genau das tut es aber :-( zumindest wenn man in einer schnellen Kurve ein schlagloch erwischt...
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dämpferfrage

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

burning_bully hat geschrieben:Genau das tut es aber :-( zumindest wenn man in einer schnellen Kurve ein schlagloch erwischt...
Nochmal: da hilft nur härtere Federung und Gummipuffer - nicht härtere Stoßdämpfer...
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Dämpferfrage

Beitrag von bigbug »

burning_bully hat geschrieben:
Steve hat geschrieben:Hi,
solange beim Fahren nichts in den Radkästen schleift ist doch alles ok.
Genau das tut es aber :-( zumindest wenn man in einer schnellen Kurve ein schlagloch erwischt...
Das ist der Grund weshalb die Engländer auch ihre Radkästen höhersetzen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämpferfrage

Beitrag von burning_bully »

bigbug hat geschrieben:Das ist der Grund weshalb die Engländer auch ihre Radkästen höhersetzen.
So tief ist er dann auch nicht, die Engländer setzen sie hoch weil die reifen selbst im Stand nicht mehr in die Radkästen passen würden ;-)
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Dämpferfrage

Beitrag von sham 69 »

burning_bully hat geschrieben:mh...ich hatte vorher konis verbaut und irgendwie habe ich das Gefühl das der Bus erst absackt seitdem ich die Gasdruckdämpfer habe. Habe die Höhe nach Einbau der Dämpfer verändert deshalb kann ich die Grundhöhe vorher und nacher leider nicht vergleichen.
Aber sollte der Bus denn mit eingebauten Dämpfern nicht die gleiche Höhe haben wie mit Ausgebauten?
Hallo,

wenn ich richtig erinnere hattest Du die roten Koni´s in Verbindung mit verstellbarer Vorderachse verbaut gehabt. Die verstellbare Vorderachse war sehr tief gestellt. Das heißt, durch die tiefe Einstellung ändert sich die Geometrie der Traggelenke etc., dadurch wird die Fuhre immer härter. Das hat alles nix mit den Dämpfern oder den Federpaketen an sich zu tun sondern liegt einfach an der Veränderung der Winkel Tragarm / Traggelenk und dadurch einem schlechteren Ansprechverhalten. Aus diesem Grund sagt man ganz salopp, je tiefer desto härter.

Nun hast Du zusätzlich (nachträglich) Tieferlegungsachsschenkel verbaut, die Fahrzeughöhe(-tiefe) hast Du aber annähernd beibehalten, musstest dafür die verstellbare Vorderachse wieder in Richtung originale Höhe stellen. Dadurch stellst Du die gewollte Geometrie an Tragarm und Traggelenk wieder her und schon ist die Achse wieder weich. Das ist die eigentlich Grundüberlegung von Tieferlegungsachsschenkeln. Du bist also tief hast aber ein weiches Fahrwerk dafür aber gutes Ansprechverhalten und genügend Restfederweg. Bis jetzt spielen die Dämpfer immer noch keine Rolle. Jetzt hast Du jedoch die Rasterplatten der Achse noch etwas weiter nach oben gesetzt, hast vermutlich keine Achsanschläge mehr und keine 14" Bereifung sondern 16".
Hier kannst Du Dämpfertechnisch einbauen was Du willst, Öl oder Gas spielt dabei keine Rolle, die Härte bezieht sich auf das Ansprechverhalten des Dämpfers und nicht auf die Federung. Damit wird das Problem keinesfalls behoben. Koni schreibt beispielsweise stets von Verschleißverstellung und nicht von Härteverstellung. Spax lässt sich einstellen bringt aber auch nicht den erwünschten Effekt. Die für mich einzig schlüssige Lösung bleibt entweder die Rückrüstung/Höherlegung oder das Verbauen von Gewindefederbeinen mit entsprechend dimensionierten Federn bzw. zusätzlichen Begrenzern.
Meine Dämpfer lassen sich 32fach verstellen aber ohne Feder bringen sie auch nicht den gewünschten Effekt.
Und dann mal gaaaaaaaaaaaanz ehrlich mit Hand auf dem Herzen: die Eintragung der Stoßdämpfer ist nicht weniger kritisch als das Verbauen von Tieferlegungsachsschenkeln. Wobei ich die Dämpfer als geringeres Problem bzgl. der Eintragungsfähigkeit ansehe.
gruß emanuel
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämpferfrage

Beitrag von burning_bully »

Soweit habe ich das jetzt ja auch alles verstanden.
das mit dem schleifen der reifen habe ich hinbekommen in dem ich einfach den stabi wieder verbaut habe ;-)
...mir wurde damals von einer renomierten käfer schmiede gesagt "mach den stabi ab den brauch man nicht"
soviel dazu!!! ...egal

also die Bilstein würden also von der Härte her ausreichen.

mir geht es jetzt ja nur darum das die gasdruckdämpfer scheinbar den bus anheben wenn keiner drin sitzt.
auch das wurde mir jetzth von einer anderen renomierten käfer schmiede bestätigt ;-)
Deshalb sind auch die Spax ausgeschieden, da diese eben auch mit Gas funktionieren und den Bus ebenfalls anheben würden.
Ist eigentlich nicht so tragisch, außer das der Bus im Stand ohne Insassen eben ziemlich hoch dasteht, und erst die Gewünschte tiefe erreicht wird wenn ich mich reinsetze.

und das möchte ich eben durch andere Dämpfer (z.B. Koni Öldämpfer) vermeiden.
Nur sollten die eben nicht weicher sein als die Bilstein, da ich sonst wieder das Problem habe wie zuvor, das die Reifen das Radhaus berühren.

Wegen Tüv...also ich finde schon das Gewindefederbeine mehr ins Auge stechen als die TAS...aber auch egal, jeder wie er meint.

Schlussendlich habe ich einfach nicht die Kohle mir jede Woche neue Dämpfer zu holen um sie zu testen, deshalb wollte ich mir ein paar Erfahrungswerte holen.

We will see!!!
Antworten