Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für draußen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von soerwe »

Jörch *198 hat geschrieben:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich würde jetzt mal noch Spirituskocher in den Ring werfen.
Die sind günstig, platzsparend, funktionssicher und Spiritus bekommst du auf der ganzen Welt. ...
:dafür:

Ich kann mich über meinen Origo- Spirituskocher nicht beschweren. ...
Schönes Thema :mrgreen:

Der Origo wird viel auf Segelbooten verwendet. Mein Schwager ist Skipper und schwört ebenfalls auf das Teil. Im T4 California wurde er übrigens in der ersten Zeit auch verbaut.

Ich habe meinem "kocherlosen, düsseldorfer Kochschrank" ebenfalls einen Origo-Spirituskocher spendiert. Ich komme mit dem sehr gut zurecht. Kaffee kochen oder bei mässigem Wetter auch mal im Auto eine einfache warme ("fettfreie") Mahlzeit zubereiten geht problemlos. Bei gutem Wetter nehme ich den Kocher dann mit raus und koche dann richtig (Windschutz muss jedoch sein). Natürlich dauert es etwas länger, aber die Zeit der "Entschleunigung" nehme ich mir im Urlaub gern :wink:

Von der Leistung her ist der Origo-Kocher auch mit so einem kleinen Gas-Kartuschenkocher vergleichbar. Apropos Kartuschen: Hast du schon einmal gesehen, wie sich so eine Kartusche in einem, von der süditalienischen Sonne aufgeheizten Bulli verformt :shock: über 50 Grad "Raumtemperatur" können bei einem in der Sonne geparktem und verschlossenem Fahrzeug schnell mal entstehen. Und wenn man dann überlegt, dass man mehr als nur eine Kartusche spazieren fährt... nee danke! Zu Hause koche ich auch nur mit Gas. Im Bulli würde das für mich nur mit einer "richtigen Gasanlage" in Frage kommen. Da meiner die nicht hat, und ich das Geld für einen entsprechenden Umbau auch nicht ausgeben will, verzichte ich unterwegs auf alle möglichen Gas-Provisorien.

Den Origo kombiniere ich je nach Menu mit einem Grill oder einem Trangia-Sturmkocher (den führe ich aus nostalgischen Gründen immer mit). Manchmal darf es aber auch mal etwas Abenteuergefühl sein - dann brutzle ich auch schon mal auf meiner bushcraft firebox... Lagerfeuerromantik inklusive - manchmal auch mit Gitarre... sorry, ich schweife ab... egal, die Kinder lieben es. So hab ich es einige Jahre im T3 und T5 gemacht und nachdem letzterer nun durch den Bulli ersetzt wurde, passt das ganze noch besser - in meinen Augen ist das einfach eine perfekte Kombination.

Im Juli geht's wieder für vier Wochen nach Italien :dance:

Schöne Grüsse,
Bild
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von Majus »

Moin,
Benutzername hat geschrieben: Hast du schon einmal gesehen, wie sich so eine Kartusche in einem, von der süditalienischen Sonne aufgeheizten Bulli verformt :shock: über 50 Grad "Raumtemperatur" können bei einem in der Sonne geparktem und verschlossenem Fahrzeug schnell mal entstehen.
50 Grad? Gibt es solche Temperaturen wirklich? Schneefallgrenze heute 700m... :heul:

Spaß beiseite, nein, ich habe noch nie so eine verformte Kartusche gesehen. Aber ist ein guter Punkt, ich werde mir mal ein Thermometer mit max-Speicher ins Auto legen.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Prakti-Grill von Feen-Garten mit Grillbriketts aus Kokosnussschalen (gibt es bei diversen Camping Anbietern und z.B. Amazon).
...
Der Grill kommt sehr kompakt mit Tasche samt Kühlfach und ist somit auch für andere Ausflüge geeignet.
Die Briketts kosten so 1.60 - 1.90 (letztere alias "Coco fast Grill" lassen sich am schnellsten anzünden).
So einen hatte ich mal - und hab ihn dann verschenkt, weil er mir einen Tick zu klein war (wir waren haäfig zu dritt oder viert). Aber der war war ansonsten tatsächlich nicht schlecht. Diese Cocos-Briketts habe ich noch nie benutzt, kommt auf die Einkaufsliste.
Benutzername hat geschrieben:Im Juli geht's wieder für vier Wochen nach Italien :dance:
:gut:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von Sgt. Pepper »

Benutzername hat geschrieben:[Hast du schon einmal gesehen, wie sich so eine Kartusche in einem, von der süditalienischen Sonne aufgeheizten Bulli verformt :shock: über 50 Grad "Raumtemperatur" können bei einem in der Sonne geparktem und verschlossenem Fahrzeug schnell mal entstehen. Und wenn man dann überlegt, dass man mehr als nur eine Kartusche spazieren fährt... nee danke!
Das erinnert mich an eine Szene von einem Festival vor ein paar Jahren.
Da rannte auf einmal auch jemand mit einer zischenden Kartusche an uns und den brennenden Grill vorbei. :stupid:

Von Coleman gibt es übrigens auch Benzinkocher, auch in zweiflammiger Ausführung. Selber habe ich keinen, sondern nur
die von Harald erwähnte Lampe. Sollen aber sehr zuverlässig sein und auch eine ordentliche Leistung haben.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von boggsermodoa »

Kartuschen sind außerdem entweder ein permanentes Beschaffungsproblem oder, alternativ, 'ne Menge vergeudeter Stauraum. Sie bedeuten auch immer einen vermeidbaren Müllberg, bereichern das Leben aber stets um die spannende Frage "Wird sie wohl reichen?" (Die Überschrift lautet ja "Philosophiefrage".)
Außerhalb eines Rucksacks, sei es nun ein Trekking- oder ein Tankrucksack, haben die Dinger m.E. nix zu suchen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von Majus »

boggsermodoa hat geschrieben:Kartuschen sind außerdem entweder ein permanentes Beschaffungsproblem oder, alternativ, 'ne Menge vergeudeter Stauraum. Sie bedeuten auch immer einen vermeidbaren Müllberg, bereichern das Leben aber stets um die spannende Frage "Wird sie wohl reichen?" (Die Überschrift lautet ja "Philosophiefrage".)
Außerhalb eines Rucksacks, sei es nun ein Trekking- oder ein Tankrucksack, haben die Dinger m.E. nix zu suchen.
:thumb:

Hmmh, irgendwie lustig. Ich hatte noch nie Probleme eine Kartusche aufzutreiben. Und gerade beim Bulli habe ich bisher einfach immer eine Reserve für meinen Kaffeekocher dabei, da habe ich eigentlich keine Mühe den Stauraum zu finden. Bei Fahradtouren ist das schon anders.

Müll ist vielleicht ein Thema, aber soo viele Kartuschen habe ich in meinem Leben bisher noch nicht verbraten. Und ich trinke ja auch Bier aus Kartuschen (=Dosen, aber hier gibt´s ja auch kein Dosenpand...) anstatt mir ein Faß zuhause hinzustellen... :bier:

Selbst wenn die Kartusche > 50 Grad abbekommen sollte an einem warmen sonnigen Tag im abgeschlossenen Auto, dann würde die Kartusche ja an der Sollbruchstelle aufgehen und nicht explodieren, oder? Und dann würde das Gas durch die Öffnung des Wagens im Boden entweichen, oder? Ich muß wirklich ein Thermometer haben und mal messen wie warm das im "Gasschrank" wird. Wie warm darf denn eine Butangasflasche werden? habe mal etwas von 70 Grad gehört, finde aber nix dazu.

Grüße
Marius
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von soerwe »

Majus hat geschrieben:Selbst wenn die Kartusche > 50 Grad abbekommen sollte an einem warmen sonnigen Tag im abgeschlossenen Auto, dann würde die Kartusche ja an der Sollbruchstelle aufgehen und nicht explodieren, oder? Und dann würde das Gas durch die Öffnung des Wagens im Boden entweichen, oder? Ich muß wirklich ein Thermometer haben und mal messen wie warm das im "Gasschrank" wird. Wie warm darf denn eine Butangasflasche werden? habe mal etwas von 70 Grad gehört, finde aber nix dazu.
Auf den lütten Kartuschen steht was von max. 50 Grad drauf. Bei mir wäre es so, dass im Bereich der möglichen Lagerflächen evtl. austretendes Gas immer mit E-Installationen (=Zündfunke) in Kontakt kommen würde: unter der Sitzbank ist u.a. das Batterieladegerät, Steckdosen usw. der E-Anschluss der Wasserpumpe im Spülenschrank, im Kochschrank der Kühli... rettende :wink: Gasentweichungslöcher hab ich keine.

Wenn du z.B. in Italien einen Ausflug machst und den Bulli verschlossen auf dem sonnigen Park- oder Campingplatz zurücklässt, dann - so hab ich mir zumindest angelesen :? - kann sich das Fahrzeuginnere bei 30 Grad Aussentemperatur auf über 70 Grad erhitzen. Muss nicht sein, aber kann. Und wenn man bedenkt, dass man die Teile teilweise für billig Geld kaufen kann, dann würde ich den einen oder anderen Materialfehler an so einer Kartusche nicht ausschliessen wollen.

Ist aber nur meine Meinung... :versteck:
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Marius,
Majus hat geschrieben:Wie warm darf denn eine Butangasflasche werden?
Übliche Gasbuddeln haben ein Sicherheitsventil (z.B. Propangasflaschen oben am Messingventil der rote Stopfen).
Und in südlichen Ländern stehen die Buddeln in der prallen Sonne an viel Tankstellen...
In der Fahrzeugindustrie rechnet man von bis 80 Grad im Auto, bei der z.b. Elektronik noch funktioneren sollte.

Don't Panic
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von soerwe »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Marius,
Majus hat geschrieben:Wie warm darf denn eine Butangasflasche werden?
Übliche Gasbuddeln haben ein Sicherheitsventil (z.B. Propangasflaschen oben am Messingventil der rote Stopfen).
Und in südlichen Ländern stehen die Buddeln in der prallen Sonne an viel Tankstellen...

Don't Panic
Mag sein, dass ich was falsch verstanden hab, aber ich ging davon aus, dass diese Art Kartuschen gemeint waren. Die stehen bestimmt nicht in der prallen Sonne...

Ich klink mich mal aus :wink:

Gruss
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

was den Gastransport im Auto angeht,
habe ich mich ja für den Gastank unter dem Auto entschieden.
Der Tank vom T3 passt gut unter den Bus. Und auch die Halterung passt glücklicherweise mit den original T2 Querträgern.
Und da haben wir draußen eine "Gassteckdose" an die der Außenkocher angeschlossen werden kann.
Der Vorteil ist, dass man Autogas überall in Europa bekommt und auch nur die Menge zahlt, die man auch verbraucht hat.
Sprich wenn ich vor dem Urlaub den halb vollen Tank auffülle zahle ich nur die eingefüllten Kilo.
Bei den Flaschen muss ich die halt komplett tauschen.

Ärgerlich ist die 10 Jahres Prüfung.
Aber die kann man umgehen, wenn man einen neuen Tank kauft.
Die brauchen nicht mehr geprüft werden.
Das habe ich aber erst raus gefunden, nachdem ich den T3 Tank schon besorgt hatte :roll:

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Philosophiefrage: Gaskocher oder Benzinkocher für drauße

Beitrag von Majus »

Moin,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
Majus hat geschrieben:Wie warm darf denn eine Butangasflasche werden?
Übliche Gasbuddeln haben ein Sicherheitsventil (z.B. Propangasflaschen oben am Messingventil der rote Stopfen).
Don't Panic
Panik? Habe ich keineswegs, schrieb ich ja schon. Im Gegenteil. 70 Grad im Auto ist schon Wort.

Die Buddeln haben das Überdruck-Ventil. Die Kartuschen auch, im Sinne von Sollreißstellen, dibei zu viel Druck aufgehen (sollen, ob´s klappt, ist natürlich ne andere Frage).
Benutzername hat geschrieben:Mag sein, dass ich was falsch verstanden hab, aber ich ging davon aus, dass diese Art Kartuschen gemeint waren. Die stehen bestimmt nicht in der prallen Sonne...
Rolf-Stefan und ich sprachen in dem Kontext gerade nicht von Kartuschen, sondern Pullen, Buddeln, also Flaschen. Die sind schon etwas etwas massiver als die Blechdosen/Kartuschen. :D
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:habe ich mich ja für den Gastank unter dem Auto entschieden.
Und da haben wir draußen eine "Gassteckdose" an die der Außenkocher angeschlossen werden kann.
Und das ist erlaubt? Interessant. Hast Du ein Bild von der Sache?

Grüße
Marius
Antworten