Falscher Ölbadluftfilter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Falscher Ölbadluftfilter

Beitrag von Toffi »

Hallo Norbert, danke für Deine umfangreichen Antworten und Deine Einschätzung!

Ich würde ja auch dazu tendieren einfach einen Nippel nachzurüsten. Da es die auch mit Aussengewinde gibt, kann man sich wohl auch das Löten sparen.
Gibt es denn einen entscheidenden Grund auf einen Druck und Thermostatgesteuerten Filter zu wechseln. Dann würde ich die 50 EUR in die Hand nehmen...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Falscher Ölbadluftfilter

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Toffi,
Toffi hat geschrieben:Gibt es denn einen entscheidenden Grund auf einen Druck und Thermostatgesteuerten Filter zu wechseln.
Eigentlich nicht mehr, das wusste ich aber bei meiner anfänglichen Meinung noch nicht. Da hatte ich eher noch die "drahtgesteuerte" Mimik vor meinem virtuellen Auge.
Wenn Dein nicht "Unterdruck gesteuerter Thermostat" tut was er soll, dann mach halt die entsprechende Nachrüstung mit dem Nippel. Nur sicher muss es halt werden. Das Gewinde mit Loctite 243 sichern kann nicht schaden, insgesamt auf gute Abdichtung achten.
Gutes Gelingen :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Falscher Ölbadluftfilter

Beitrag von Toffi »

Besten Dank!
Werde es wohl so machen. Erstmal checken ob das Thermostat noch richtig funktioniert und dann den Nippel nachrüsten. Loctite ist sicher nicht verkehrt, nicht das eine Mutter irgendwann im Vergaser ankommt....
Schönen Urlaub!!!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
chen
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2015 19:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Falscher Ölbadluftfilter

Beitrag von chen »

Hallo Toffi,
auf deine pn hin:
ich habe einen Austauschmotor im 70er T2a mit originalem Kurbelgehäuse (AB?!) und AS (1600) Aufbau.
Der Ölbadluftfilter ist themostatgesteuert und sieht aus wie deiner (AB-Motor). Das Thermostat öffnet bei 30Grad (frühe Modelle) und 45 (auch bei Austaschthermostat). Es sitzt hinter der Feder. Bei Temperaturerhöhung kommt der dünne Metaldorn rasu und drückt die Klappe runter.
Ersatzteilnummer ist 113 129 826 (siehe auch Seite 2 hier: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Meiner tuts leider nicht mehr. Deswegen die Frage im anderen Thread ob der instandzusetzen ist.

viewtopic.php?f=7&t=19895

VG
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Falscher Ölbadluftfilter

Beitrag von Toffi »

Hallo Chen,
Super, jetzt weiß ich auf jeden Fall 100% ig was ich da habe.
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Antworten