Falscher Ölbadluftfilter
Falscher Ölbadluftfilter
Hallo,
Mein Luftfilter Hat keinen Anschluss für die Tankentlüftung. Ist das der falsche Ölbadluftfilter? Und was mache ich jetzt mit der Tank Entlüftung?
Beste Grüsse
Chris
Mein Luftfilter Hat keinen Anschluss für die Tankentlüftung. Ist das der falsche Ölbadluftfilter? Und was mache ich jetzt mit der Tank Entlüftung?
Beste Grüsse
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74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
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Re: Falscher Ölbadluftfilter
Weiß tatsächlich keiner, wo und wie da die Tankentlüftung hingehört?
Im Augenblick baumelt die offen im Motorraum...
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Re: Falscher Ölbadluftfilter
Leider bin ich noch nicht schlauer...
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Re: Falscher Ölbadluftfilter
Ich hole dieses Thema noch mal hoch, da meine Tankentlüftung nach wie vor im Motorraum rumbaumelt.
Die Entlüftung stillte ja eigentlich in den Luftfilter führen.
Muss ich einen Anschluss basteln und wenn ja, wo sollte der am Luftfilter liegen?
Beste Grüße aus dem heißen Bonn!
Die Entlüftung stillte ja eigentlich in den Luftfilter führen.
Muss ich einen Anschluss basteln und wenn ja, wo sollte der am Luftfilter liegen?
Beste Grüße aus dem heißen Bonn!
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- Norbert*848b
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Re: Falscher Ölbadluftfilter
Hallo Chris,
ich nehme einmal an, dass Dein Bus einen 16oo AS-Motor hat. Dein abgebildeter Ölbadluftfilter ist offensichtlich vom T2a. Die Tankentlüftung ist bei diesem Modell anders ausgeführt. Auch gibt es Unterschiede mit der Ansaugluftvorwärmung.
Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, einen passenden Luftfilter einzubauen. Vielleicht einmal bei Ralfs VW Teile nachfragen.
Vgl. einmal bitte diesen Beitrag, da gibt's auch Bildmaterial.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=20&t=77187
Bei Deinem Luftfilter sehe ich nur einen Anschluss. Gibt es da noch einen versteckten für die Kurbelgehäuseentlüftung oder ist das der sichtbare?
Hier noch eine Darstellung:
ich nehme einmal an, dass Dein Bus einen 16oo AS-Motor hat. Dein abgebildeter Ölbadluftfilter ist offensichtlich vom T2a. Die Tankentlüftung ist bei diesem Modell anders ausgeführt. Auch gibt es Unterschiede mit der Ansaugluftvorwärmung.
Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, einen passenden Luftfilter einzubauen. Vielleicht einmal bei Ralfs VW Teile nachfragen.
Vgl. einmal bitte diesen Beitrag, da gibt's auch Bildmaterial.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=20&t=77187
Bei Deinem Luftfilter sehe ich nur einen Anschluss. Gibt es da noch einen versteckten für die Kurbelgehäuseentlüftung oder ist das der sichtbare?
Hier noch eine Darstellung:
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Falscher Ölbadluftfilter
Nachtrag (ergänzende Hinweise):
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=20&t=82323
viewtopic.php?f=7&t=18851
Der Adapter hat die Teilenummer 055129638, da sollte man bedarfsweise einen Händler dafür finden können.
(ev. auch googlen nach 055 129 638 bzw. 055-129-638)
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=20&t=82323
viewtopic.php?f=7&t=18851
Der Adapter hat die Teilenummer 055129638, da sollte man bedarfsweise einen Händler dafür finden können.
(ev. auch googlen nach 055 129 638 bzw. 055-129-638)
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Falscher Ölbadluftfilter
Hallo T2NJ...,
Der Luftfilter hat nur diesen Anschluss.
Wenn ich das richtig verstehe, dann unterscheidet er sich von dem richtigen durch den Entlüftungsanschluss und durch diese Dose.
Über diese Dose steuert der Motor Warm- und Kaltluftzufuhr?
Und bei meinem? Manuell?
Edit: sollte sich also um diesen handeln:
mit Vorwärmungregelung über Bowdenzug von rechter Kühlluft-
klappe im Gebläsekasten, für Vorwärmrohr-∅ 50 mm (original
8/69-7/70) .......
Von meine Luftfilter geht aber kein Zug weg. Saugt er also immer Kalt oder immer war man?
Und was ist die kühlufzklappe im Gebläsekasten?
Der Luftfilter hat nur diesen Anschluss.
Wenn ich das richtig verstehe, dann unterscheidet er sich von dem richtigen durch den Entlüftungsanschluss und durch diese Dose.
Über diese Dose steuert der Motor Warm- und Kaltluftzufuhr?
Und bei meinem? Manuell?
Edit: sollte sich also um diesen handeln:
mit Vorwärmungregelung über Bowdenzug von rechter Kühlluft-
klappe im Gebläsekasten, für Vorwärmrohr-∅ 50 mm (original
8/69-7/70) .......
Von meine Luftfilter geht aber kein Zug weg. Saugt er also immer Kalt oder immer war man?
Und was ist die kühlufzklappe im Gebläsekasten?
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Re: Falscher Ölbadluftfilter
Hallo Toffi,
Ölbad-Luftfilter gibt es in verschiedenen Ausführungen entsprechend der Baujahre und auch bei Mehrausstattungen. In Ralfs Katalog auf Seite 37 kannst Du Dir einen Überblick verschaffen:
http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Ja, die Dose ist sozusagen das ausführende Organ und bewegt eine Klappe. Die eigentliche Steuerung erfolgt von dem Thermostatventil oben im Luftfilter, die "Kraft" nimmt man aus der Unterdruckleitung.
Weitere Nachfragen bitte umgehend, ab morgen mache ich 3 Wochen Urlaub (... auch vom Internet, muss mal sein ).
Edit: Die Kühlluftklappen im Gebläsekasten werden von dem Thermostaten unten rechts betätigt.
Vgl. bitte: http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... -.html#!49
Wenn Du einen AS-Motor hast, so gibt es da aber keinen Anschluss mehr für einen Bowdenzuganschluss.
direkt am Luftfilter, für Vorwärmrohr-Durchmesser 50 mm (original 8/70-7/71)").
Ja, meine ich zumindest. Für verbindlichere Angaben wäre aber Dein konkretes Modelljahr (Angabe der 3. und ev auch 4. Ziffer der Fahrgestellnummer) entscheidend.Toffi hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, dann unterscheidet er sich von dem richtigen durch den Entlüftungsanschluss und durch diese Dose.
Ölbad-Luftfilter gibt es in verschiedenen Ausführungen entsprechend der Baujahre und auch bei Mehrausstattungen. In Ralfs Katalog auf Seite 37 kannst Du Dir einen Überblick verschaffen:
http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Toffi hat geschrieben:Über diese Dose steuert der Motor Warm- und Kaltluftzufuhr?
Ja, die Dose ist sozusagen das ausführende Organ und bewegt eine Klappe. Die eigentliche Steuerung erfolgt von dem Thermostatventil oben im Luftfilter, die "Kraft" nimmt man aus der Unterdruckleitung.
Ja, wenn ich das wüsste, Dein Bild gibt das leider nicht so ganz her, da fehlt die gesamte rechte Seitenansicht. So wie ich mutmaße, dann eher nicht über eine mechanische Steuerung über Seilzug und Anschluss an den Heizklappen, wohl eher über den mechanischen Thermostaten Teile-Nr. 113 129826, welcher noch im Modelljahr 71 verwendet wurde. Ab Modelljahr 72 ist das so wie auf meinem Bild, mit Unterdrucksteuerung usw..Toffi hat geschrieben:Und bei meinem? Manuell?
Weitere Nachfragen bitte umgehend, ab morgen mache ich 3 Wochen Urlaub (... auch vom Internet, muss mal sein ).
Edit: Die Kühlluftklappen im Gebläsekasten werden von dem Thermostaten unten rechts betätigt.
Vgl. bitte: http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... -.html#!49
Wenn Du einen AS-Motor hast, so gibt es da aber keinen Anschluss mehr für einen Bowdenzuganschluss.
Müsstest Deinen jetzigen Luftfilter einmal richtig identifizieren (Zitat aus Ralfs Katalog: "mit ausschließlich thermostatgesteuerter VorwärmungregelungToffi hat geschrieben:Saugt er also immer Kalt oder immer war an?
direkt am Luftfilter, für Vorwärmrohr-Durchmesser 50 mm (original 8/70-7/71)").
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Falscher Ölbadluftfilter
Danke für die ausführliche Antwort!
Leider keine super Fotos. Ich finde nirgends Vergleichsbilder.
Handelt es sich bei der "Feder" um eine Mechanik oder um das Thermostat?
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Leider keine super Fotos. Ich finde nirgends Vergleichsbilder.
Handelt es sich bei der "Feder" um eine Mechanik oder um das Thermostat?
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Re: Falscher Ölbadluftfilter
Hallo Toffi,
selbst habe ich so ein Luftfilter noch nicht in der Hand gehabt muss ich erst einmal voranstellen.
Mein Verdacht geht aber in die Richtung, dass es sich um den "mit ausschließlich thermostatgesteuerter Vorwärmungregelung
direkt am Luftfilter, für Vorwärmrohr-Durchmesser 50 mm (original 8/70-7/71)" handelt.
Außerdem: Versuch macht klug.
Müsstest einmal beobachten wie die Klappe im Ansaugweg steht. Wenn die Umgebungsluft kühl genug ist, sollte die Klappe den Ansaugweg durch das dünne Rohr versperren und nach oben stehen. Dann wird die Ansaugluft durch den Anschluss für die Pappröhre bezogen. Danach den Bereich des Thermostaten / der Feder mit einem Heißluftphön sachte anwärmen, dann sollte diese Klappe umschwenken und den Weg vom Papprohr versperren. Die "Umschwenktemperatur" sollte auch bei etwa 30°C sein, ist bei der jetzigen Wetterlage also leider etwas unsicher. Ich denke aber, dass Dir immerhin das Prinzip schon einmal klar geworden ist.
Sollte alles nun so funktionieren wie beschrieben, wäre das Filter von der Funktion schon noch tauglich, deshalb haben wir aber immer noch keinen Anschluss für die Tankentlüftung.
Wenn ich nun in Deiner Position wäre, würde ich mir ein passendes Röhrchen für die Tankentlüftung an bezeichneter Stelle anlöten und gut wärs.
selbst habe ich so ein Luftfilter noch nicht in der Hand gehabt muss ich erst einmal voranstellen.
Mein Verdacht geht aber in die Richtung, dass es sich um den "mit ausschließlich thermostatgesteuerter Vorwärmungregelung
direkt am Luftfilter, für Vorwärmrohr-Durchmesser 50 mm (original 8/70-7/71)" handelt.
Außerdem: Versuch macht klug.
Müsstest einmal beobachten wie die Klappe im Ansaugweg steht. Wenn die Umgebungsluft kühl genug ist, sollte die Klappe den Ansaugweg durch das dünne Rohr versperren und nach oben stehen. Dann wird die Ansaugluft durch den Anschluss für die Pappröhre bezogen. Danach den Bereich des Thermostaten / der Feder mit einem Heißluftphön sachte anwärmen, dann sollte diese Klappe umschwenken und den Weg vom Papprohr versperren. Die "Umschwenktemperatur" sollte auch bei etwa 30°C sein, ist bei der jetzigen Wetterlage also leider etwas unsicher. Ich denke aber, dass Dir immerhin das Prinzip schon einmal klar geworden ist.
Sollte alles nun so funktionieren wie beschrieben, wäre das Filter von der Funktion schon noch tauglich, deshalb haben wir aber immer noch keinen Anschluss für die Tankentlüftung.
Wenn ich nun in Deiner Position wäre, würde ich mir ein passendes Röhrchen für die Tankentlüftung an bezeichneter Stelle anlöten und gut wärs.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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