T3 Vergaser im T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T3 Vergaser im T2

Beitrag von highway_surfer »

Stocki hat geschrieben:Oder nimmt der Motor Schaden?
Zu niedriger CO Wert = Motor zu heiß;
Was alles geschehen kann: ... Loch im Kolben, Zylinderkopfschaden (Ventile u./o. Führung)...
Da der Typ3 1600ccm hat, kann ich mir gut vorstellen, das der zu mager laufen kann.
Hast du ein CO - Tester? Wäre mal interesant.

Da m.M. die Zeit für wilde Tauschaktionen ( bei VW passt alles untereinander ) rund 25 Jahre vorbei ist, würde ich dir dringend raten, deine Vergaser überholen zu lassen.

Und ... CU & CJ Vergaser sind nicht tauschbar; weiß ich aus eigener Erfahrung.
--> http://t3firefighter.blogspot.de/2012/0 ... p-bei.html
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T3 Vergaser im T2

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
ich habe mich auch lange mit dem CU Motor herumgeplagt bis ich den Bogen endlich raus hatte mit dem Einstellen und synchronisieren.
Bei den Vergaser vom CU gilt im Vergleich zum CJ noch viel mehr, dass die Vergaser optimal eingestellt und in gutem Zustand sein müssen. Durch die generell magere Abstimmung des Motors wirken sich Probleme mit Falschluft und defekten Vergasern viel gravierender aus, was beim CJ durch den fetteren Leerlauf und Teillastbereich noch eher kompensiert wird.
So hat sich z.B. bei mir das Abschaltventil vom Zentralleerauf etwas gelockert. Man hat es sofort bemerkt, der Motor lief im Stand unruhiger als sonst und wurde merklich wärmer (hat man nur im Motorraum bemerkt und nicht an der Öl-Temp).
Anfang des Jahres war mein Bus auf dem Leistungsprüfstand. Dabei stellte sich herraus das der verwendete Luftfilter (angeboten für T2 und T3) für meinen Motor einen zu großen Luftwiderstand hat und somit im Voll- und Teillastbereich zu fett läuft. Darauf muss man erstmal kommen...

@ Stocki: Ich habe noch einen rechten CJ- Vergaser. Sind von beiden Vergasern die Gewinde der Leerlaufabschaltventile überdreht? Im einfachsten Fall benötigst du ja nur zwei neue Drosselklappenunterteile und ggf. ein oder zwei Vergasergehäuse. Die sollten sich auf nem Teilemarkt finden lassen. Habe z.B. beim MKT jeweils fürn 10er nen rechten und nen linken Vergaser ergattern können, wobei der rechte vom CJ und der linke vom CU stammt.
Wo kommst du denn überhaupt her?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Stocki
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 07.02.2013 00:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T3 Vergaser im T2

Beitrag von Stocki »

Es ist am Hauptvergaser das Gewinde vom Umluftschaltventil kaputt (nicht reparabel)!
Bei beiden sind die Drosselklappenunterteile defekt! Benötige ein Unterteil mit für doppelte Unterdruckdosen! Das heißt 1 Anschluß vor und einer nach der Drosselklappe!

Aber wenn du einen CJ und einen CU hast stimmen doch die Bohrungen nicht oder?

MKT?

Komme aus der Nähe von Leipzig!
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T3 Vergaser im T2

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
also ich fahre den kompletten CU-Motor im T2 und nicht nur die Vergaser.
Die Verschraubung des Umluftschaltventils kann man reparieren. Dazu wird das alte Gewinde ausgebohrt und eine
Messingbuchse mit einem neuen Gewinde eingepresst. Ich habe einen Vergaser, welcher auf diese Weise repariert wurde und auch gelaufen ist (jedoch nicht bei mir).
Alternativ benötigst du nur das Oberteil des Vergasers und die beiden Drosselklappenteile.
So könntest du deine CJ- Vergaser retten.

Mein Tipp: Schau mal ob du nicht ein paar alte Vergaser findest bei denen die von dir benötigten Teile noch OK sind. Das sollte die günstigste Methode sein.

MKT: Maikäfertreffen in Hannover

Beim CU (mit doppelt wirkender Unterdruckverstellung) wird der Unterdruck einmal am Vergaser entnommen (früh, hinter Drosselklappe) und einmal an der Ausgleichsleitung zwischen den Vergasern (spät, vor Drosselklappe am Ansaugstutzen).
Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: T3 Vergaser im T2

Beitrag von Matthias S. »

Ich dachte, die Nockenwelle wäre nur für den Betrieb mit Hydros geändert oder hat die auch andere Öffnungszeiten?
Bei mir dürfte das ja nun ganz gut laufen, da die Cj Vergaser eigentlich zu Fett für den Cu Motor sind?
Allerdings hat sich der Motor beim Anfahren in großer Höhe oft verschluckt, das könnte vieleicht ein Hinweiß auf zu fetten lauf sein.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T3 Vergaser im T2

Beitrag von Sgt. Pepper »

Matthias S. hat geschrieben: Bei mir dürfte das ja nun ganz gut laufen, da die Cj Vergaser eigentlich zu Fett für den Cu Motor sind?
Allerdings hat sich der Motor beim Anfahren in großer Höhe oft verschluckt, das könnte vieleicht ein Hinweiß auf zu fetten lauf sein.
Kommt darauf an, was du mit großer Höhe meinst. Unsere Motoren haben ja noch keine Lambdaregelung und Klopfsensoren, so dass sie auf eine geringere Sauerstoffkonzentration in der Luft reagieren könnten.

Bist du mal mit deinem Bus auf einem Rollenprüfstand gefahren? Sowas kann ich im Zweifelsfalle nur empfehlen. Nur so kann man die Vergaser in allen Lastbereichen optimal einstellen und ggf. durch eine abweichende Bedüsung anpassen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: T3 Vergaser im T2

Beitrag von Matthias S. »

Mit großer Höhe meine ich zwischen 2000 und 3000 Höhenmeter üNN.
Ich will dieses Jahr bei der nächsten Tour mal versuchen, ob es besser wird, wenn man den Co etwas zudreht.
Nö-auf dem Prüfstand war ich noch nicht.
Grüsse, Matthias
udo1964
T2-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 03.07.2008 23:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 348

Re: T3 Vergaser im T2

Beitrag von udo1964 »

Hallo liebe Gemischsuchenden,
mal aus der Erinnerung ( und die ist schon mehr als 20 Jahre Vergangenheit !!) : Man(n) kann den T3 Vergaser auf dem CJ-Motor fahren wenn gleichzeitig die Zündanlage vom CU-Motor übernommen wird. Ebenso möglich: T2 Vergaser im T3, nur dann bitte die Kontaktzündung nehmen. Jedenfalls haben wir so gute Ergebnisse beim Motorenumbau erzielt. (Das der CO-Wert mit T2 Vergaser auf dem CU-Motor nicht die 0,5 % erreicht ,ist klar.)
Mit freundlichen Grüssen Udo,
der falls er falsch liegen sollte durchaus sich eines besseren belehren lässt...
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T3 Vergaser im T2

Beitrag von halbhirn »

Hallo,

man sollte nicht alles an dem CO-Wert festmachen... :roll:
Der ist noch ein Relikt aus alten Tagen als man nur CO-Messgeräte zur Verfügung hatte. Heutzutage
benutzt man 4-Gas-Tester. Es wird CO,CO2,HC, und O2 gemessen und daraus der Lambda-Wert berechnet.
Fromel zur Lambdaberechnung
Fromel zur Lambdaberechnung
Allgemein kann man bei Vergasern die Gemischbildung mit der CO-Schraube nur bis irgendwo in den Teillastbereich beeinflussen,
danach bestimmen andere Düsen, Luftkorrekturdüsen, etc. das Gemisch. Soll heißen wenn ein Vergaser+Motor im Standgas "richtig" eingestellt ist, heißt das im Teillast und vor allem im Vollastbereich noch lange nicht das es dort auch passt.

So sollte das richtig eingestellt/bedüst aussehen. :thumb:

http://www.lambda-tuning.de/images/afr_lambda.jpg

So viel zum Thema anderer Vergaser zu anderem Motor und mal ein bisschen an der CO-Schraube drehen. :wink:
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T3 Vergaser im T2

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Udo,

wie du das Gemisch zündest ist völlig egal. Du kannst jeden Motor mit einer Kontaktzündung oder Transistorzündung betreiben. Wobei die Zuverlässigkeit und Steuerbarkeit der Transistorzündungen natürlich besser ist, Was du vermutlich meinst ist die entsprechende Zündverstellung. Die ist zwischen CJ und CU ein wesentlicher Unterschied. Nimm die doppelte Unterdruckverstellung und ersetze sie dirch eine einfache Druckdose und schon hast du einen CJ-Verteiler (Prinzipiell).

Ich fahre so die Transistorzündung auf meinen CJ-Motoren. Damit erreichst du dann auch wieder die vorgegebenen 2-4% CO im Leerlauf.

Gruß, Andreas
Antworten