Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
mein Motor (MKB CU mit Hydros) klackert ab und an nach längerer Standzeit recht heftig. Auch höre ich im normalen
Betrieb immer ein leichtes Klackern am 4. oder 3. Zylinder. Dieses Klackern hatte der Motor schon immer wenn er warm ist und
da es sich nach 15.000 km noch nicht verändert hat, kann es sich dabei eigentlich nur um einen defekten Hydrostößel handeln.

Nun möchte ich alle Hydros tauschen und frage mich man dabei etwas Bestimmtes beachten soll, immerhin sind doch
Stößel und Nockenwelle aufeinander eingelaufen. Oder wird das durch das Drehen der Stößel im Betrieb verhindert?
Der Tausch sollte doch eigentlich mit eingebautem Motor möglich sein, oder?
Sind die Stößel schon vorgefüllt, oder müssen sie vorher noch mit Öl gefüllt und entlüftet werden?

Das die Stoßstangen zwischen den einzelnen Zylindern und Ventilen nicht vertauscht werden dürfen weiß ich.
In einem Abwasch werden ich auch gleich die Dichtringe der Stoßstangenschutzrohre mit wechseln, welche nach
6 Jahren schon wieder leicht undicht geworden sind.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Stephan,

am besten wäre natürlich "alles neu", aber das ist zeit- und kostenintensiv. Deshalb dann eben neue Stößel auf alte Nockenwelle. Die Stoßstangen kannst du m.E. ruhig durcheinanderwürfeln. Mit den Hydrostößeln wirst du aber bei einem Saisonfahrzeug wohl immer Scherereien haben. Einmal leergelaufen können die sich wegen der waagerechten Einbaulage nie wieder entlüften. Ich würde deshalb prüfen, ob ich nicht auf starre Stößel umbauen kann. Erfordert m.W. längere Stößelstangen und ist ansonsten plug 'n' play.

Gruß,

Clemens

(der jede Form von hydraulischem Ventilspielausgleich - egal welcher Motor - bislang immer nur zusammen mit dem zugehörigen Geklapper kennt)
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

boggsermodoa hat geschrieben: Ich würde deshalb prüfen, ob ich nicht auf starre Stößel umbauen kann. Erfordert m.W. längere Stößelstangen und ist ansonsten plug 'n' play.
Moin,

ich glaube das ist nicht so ganz ohne Probleme verbunden.
Die Motoren mit Hydros haben andere Nockenwellen.
Wie weit das echten Einfluss hat mag ich aber nicht beurteilen.
Stössel haben ja beide Varianten. Hier ist halt die Frage, in wie weit sich die Starren Stößel von Den Hydrostösseln unterscheiden.
Von daher könnte das sogar funktionieren. Ich denke die Gehäusehälften unterscheiden sich ja nicht.

Bei uns hat sich der Motorlauf deutlich mit dem 20W50 beruhigt.
Wobei ich in Bockhorn schon neidisch auf den ein oder anderen Motorlauf war.
Unser Motor hört sich im Vergleich schon recht klappernd an :cry:
Aber so lange er läuft will ich den Neuen eigentlich nicht einbauen.
(Never change a running System)

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Beitrag von WestiWest »

Hallo Clemens,

haben die Nocken für Hydrostößel denn bei VW Anlauframpen? Meines Wissens entfallen die normalerweise, da der Hydrostößel immer Kontakt zum Grundkreis hat (wenn er funktioniert). Das heißt, dass der starre Stößel dann ohne Anlauframpen auskommen müsste.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Beitrag von Dani*8 »

Hydros rausschmeißen und starre Stößel samt passenden (längeren) Stangen einbauen ist kein Problem. Man kann lediglich nicht von starr auf Hydro umbauen, da das Nockenprofil der CJ-Welle sich nicht mit den CU-Hydros vertägt. Der Motor läuft anfangs super, aber die Welle schleift sich innerhalb von ein paar tausend Kilometern ab.
Also CU mit CJ-Stößeln = kein Problem.
CJ mit CU-Stößeln = Finger weg (oder Nockenwelle ebenfalls tauschen).
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Beitrag von boggsermodoa »

WestiWest hat geschrieben: haben die Nocken für Hydrostößel denn bei VW Anlauframpen?
Da bin ich überfragt, aber die Frage scheint mir bei deeem Geklapper auch reichlich akademisch. 8)
M.E. müßten auch bei Hydros Rampen vorhanden sein, denn die Stößel müssen ja ein Stück zusammengeschoben werden, um den Zulauf zu schließen. Der dabei entstehende Ruck unterscheidet sich m.E. in keiner Weise von dem, was bei konventionellen Stößeln passiert.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Danke für die Infos!
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Wobei ich in Bockhorn schon neidisch auf den ein oder anderen Motorlauf war.
Unser Motor hört sich im Vergleich schon recht klappernd an :cry:
Genau das war für mich auch der Grund wesshalb ich jetzt an die Stößel will.
Alle anderen Motoren sind so schön laufruhig und leise und meiner klappert sich da einen ab.
Ich habe eigentlich kein Problem damit, dass die Hydros kurz klappern wenn der Motor nach Wochen wieder angeschmissen wird. Was halt nervt ist
das einer oder zwei Stößel auch im warmen Zustand immer leicht klappern also definitiv defekt sind und die anderen ruhig sind.
Ich hoffe halt das diese unschöne Geräuschkulisse dann der Vergangenheit angehört.

Ich habe jetzt neue Stößel schon bestellt, muss aber noch warten bis auch die Dichtungen für die Schutzrohre angekommen sind. Gibt es eigentlich bezüglich
der Stößel Qualitätsunterschiede? Die Preise variieren ja schon ziemlich zwischen 10 und 30€ pro Stk. Hab jetzt die für 10€ genommen, sind wohl von Febi.

Eine frage habe ich aber noch:
Müssen die vor der Montage entlüftet und gefüllt werden, oder geschieht das automatisch bei der ersten Inbetriebnahme?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Beitrag von boggsermodoa »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Hab jetzt die für 10€ genommen, sind wohl von Febi.
:P
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Beitrag von Sgt. Pepper »

was soll das denn nun heißen?! :shock:
Bei denen für 30€ steht noch nichteinmal dabei welcher Hersteller das ist. :roll:

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Austausch Hydrostößel - Was beachten?

Beitrag von boggsermodoa »

http://www.sternzeit-107.de/modules.php ... &AtchNum=0
http://images2.wikia.nocookie.net/__cb2 ... oessel.jpg
http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01114/12.jpg
http://www.abload.de/img/59921928kx2esso.jpg

Guck dir einfach an, was da alles an Bauteilen, an feinbearbeiteten Flächen, Kanälen, Toleranzen zusammenkommt und erklär mir, wie du das für 10 Euro (Endkundenpreis) so herstellen willst, daß es was taugt. Schmieden, Härten, Rundschleifen, Planschleifen, Bohren, Reinigen, Montieren, Verpacken, Versenden ... Zwischenhändler ... Gewinnmargen ...
:?:

Gruß,

Clemens
Antworten