Schiebetür lässt sich nicht abschließen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
TFricke
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2011 22:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schiebetür lässt sich nicht abschließen

Beitrag von TFricke »

Hallo,
ich besitze einen T2 BJ.73 und habe das Problem, dass sich die Schiebetür von aussen nicht abschließen lässt. Von innen lässt Sie sich verriegeln. Ist irgend etwas mit dem Schließzylinder? Wie funktioniert das System genau?
Vielen Dank im voraus
Thorsten
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür lässt sich nicht abschließen

Beitrag von boggsermodoa »

Das ist die alte Schiebetür mit Schloß im Außengriff. Die Verriegelung ist ein davon völlig unabhängiger Mechanismus. Im einfachsten Fall paßt einfach dein Schlüssel nicht. Wenn du den Innengriff abschraubst, kannst du den äußeren Griff nach außen abziehen. Wie der Schließzylinder darin befestigt ist, habe ich nicht mehr auf dem Schirm, aber das siehst du dann. Bevor du den Schließzylinder aus dem Griff ausbaust, steck einen Schlüssel rein (egal ob passend oder nicht), sonst fliegt dir der Schließzylinder auseinander.

Gruß,

Clemens
TFricke
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2011 22:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür lässt sich nicht abschließen

Beitrag von TFricke »

Hallo Clemens,
ja, der Schließzylinder ist im Griff eingebaut und der Schlüssel passt und lässt sich leichtgängig nach rechts und links drehen. Nur schließt er die Tür nicht zu...
Benutzeravatar
T2Time
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 01.03.2011 17:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür lässt sich nicht abschließen

Beitrag von T2Time »

Hallo Thorsten,

Bau mal den Türgriff aus, wie von Clemens beschrieben. Dann schau mal nach,ob sich beim drehen des Schlüssels ein Bolzen rausschiebt...

Gruß Harald
Grüsse Harald
start traveling with a dream

Bild
TFricke
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2011 22:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür lässt sich nicht abschließen

Beitrag von TFricke »

Hallo Harald,
der Schlüsselist leichtgängig, aber ein Bolzen schiebt sich nicht raus.
Gruß
Benutzeravatar
T2Time
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 01.03.2011 17:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür lässt sich nicht abschließen

Beitrag von T2Time »

Da der Bus grad vor der Tür steht, hab ich den Griff schnell aus gebaut....So sollte es aussehen...

Der Bolzen blockiert dann die Drehbewegung im abgeschlossenen Zustand!
Dateianhänge
IMG_2803.JPG
IMG_2802.JPG
Grüsse Harald
start traveling with a dream

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür lässt sich nicht abschließen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

@Harald: was ein Service - zugeschaut und mitgebaut... :gut:
(und ich als spät-T2b'ler hab' auch 'was dazu gelernt, super! Hatte ich so noch nie zu sehen bekommen.)
TFricke
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2011 22:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür lässt sich nicht abschließen

Beitrag von TFricke »

Hallo Harald,
vielen Dank für die Bilder. Der Fehler ist gefunden! Der Bolzen konnte sich bei mir nicht bewegen, da die Spitze des Schließzylinders sich verabschiedet hat und somit keine Verstellung des Bolzens möglich war. :gut:
Viele Grüße
Thorsten
Antworten