Bulli auf die Seite legen
- Rüdiger*289
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Bulli auf die Seite legen
Hallo zusammen,
ich möchte da noch ein paar Infos sammeln.
Da ich weder eine Grube noch eine Hebebühne habe möchte ich meine Pritsche gerne auf die Seite legen. Da meine höchsten Unterstellböcke nur max 60 cm hoch sind, ich aber den Boden machen will/muß.
Ich weiß das es schon einige mit einem Bus gemacht haben, geht das auch mit einer Pritsche ? Ich wollte da schon einen großen Haufen Matratzen drunter legen. So einen Autogrill, den man mit einer Bohrmachine betreiben kann wäre auch eine Lösung, habe ich aber kein Geld für.
Wer kann mir ein paar Tipps geben ?
Meinen Dank im voraus.
ich möchte da noch ein paar Infos sammeln.
Da ich weder eine Grube noch eine Hebebühne habe möchte ich meine Pritsche gerne auf die Seite legen. Da meine höchsten Unterstellböcke nur max 60 cm hoch sind, ich aber den Boden machen will/muß.
Ich weiß das es schon einige mit einem Bus gemacht haben, geht das auch mit einer Pritsche ? Ich wollte da schon einen großen Haufen Matratzen drunter legen. So einen Autogrill, den man mit einer Bohrmachine betreiben kann wäre auch eine Lösung, habe ich aber kein Geld für.
Wer kann mir ein paar Tipps geben ?
Meinen Dank im voraus.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
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- boggsermodoa
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Hallo Rüdiger,
das habe ich früher (in meinen wilden Jahren) immer so gemacht. War jedoch immer nur mit dem Bus.
- Motor und Getriebe raus
- linker Außenspiegel ab
und nach links auf's Ohr legen.
Ich hatte auch immer Matrazen untergelegt. Bei der Pritsche müßte das genau so gehen, nur das Umwerfen selbst ist wohl schwieriger. Beim Bus genügen dazu ein ordentlicher Rangierwagenheber und zwei Leute. Erst hochbocken, soweit wie's geht. Dann mit zwei Leuten das Ding an der Grundschwelle packen und hochheben, bis der Balancepunkt erreicht ist. Dann kann's einer halten, während der andere auf die andere Seite wechselt und übernimmt. Zweiter Mann kommt nach, und dann gemeinsam umlegen. Dabei stützt man dann an der Regenrinne ab - und genau die ist bei der Pritsche etwas kurz. Man braucht auf jeden Fall einen hohen Punkt zum Anfassen, sonst ist es zu schwer für 'ne sanfte Landung. Beim Wiederaufrichten einfach hochheben bis über den Balancepunkt und plumpsen lassen. Das kann er ab!
Die ganze Chose lohnt sich aber nur, wenn du dann auch zwei Wochen lang damit beschäftigt bist, faule Bleche rauszutrennen. Du kannst in der Lage auch kleinere Sachen einschweißen. Wenn's jedoch an Strukturteile geht (Grundschwelle), sollte der Bus auf vier Rädern stehen oder ohne Verwindung aufgebockt sein. Evtl. eigens dafür aufrichten und hinterher wieder hinlegen.
Gruß,
Clemens
das habe ich früher (in meinen wilden Jahren) immer so gemacht. War jedoch immer nur mit dem Bus.
- Motor und Getriebe raus
- linker Außenspiegel ab
und nach links auf's Ohr legen.
Ich hatte auch immer Matrazen untergelegt. Bei der Pritsche müßte das genau so gehen, nur das Umwerfen selbst ist wohl schwieriger. Beim Bus genügen dazu ein ordentlicher Rangierwagenheber und zwei Leute. Erst hochbocken, soweit wie's geht. Dann mit zwei Leuten das Ding an der Grundschwelle packen und hochheben, bis der Balancepunkt erreicht ist. Dann kann's einer halten, während der andere auf die andere Seite wechselt und übernimmt. Zweiter Mann kommt nach, und dann gemeinsam umlegen. Dabei stützt man dann an der Regenrinne ab - und genau die ist bei der Pritsche etwas kurz. Man braucht auf jeden Fall einen hohen Punkt zum Anfassen, sonst ist es zu schwer für 'ne sanfte Landung. Beim Wiederaufrichten einfach hochheben bis über den Balancepunkt und plumpsen lassen. Das kann er ab!
Die ganze Chose lohnt sich aber nur, wenn du dann auch zwei Wochen lang damit beschäftigt bist, faule Bleche rauszutrennen. Du kannst in der Lage auch kleinere Sachen einschweißen. Wenn's jedoch an Strukturteile geht (Grundschwelle), sollte der Bus auf vier Rädern stehen oder ohne Verwindung aufgebockt sein. Evtl. eigens dafür aufrichten und hinterher wieder hinlegen.
Gruß,
Clemens
- Rüdiger*289
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Hallo Clemens,
danke schon mal für die Antwort. Die Pritsche besitzt momentan eh´kein Innenleben mehr. Da ist nur noch Karosse, Armaturenbrett und der Schaltknüppel. Bis auf die Regenrinne wollte ich auch nicht. Die ist ja eh schon sehr kurz, und dann noch platt ? Nö.
danke schon mal für die Antwort. Die Pritsche besitzt momentan eh´kein Innenleben mehr. Da ist nur noch Karosse, Armaturenbrett und der Schaltknüppel. Bis auf die Regenrinne wollte ich auch nicht. Die ist ja eh schon sehr kurz, und dann noch platt ? Nö.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
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- Hardtop-Westy
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Also wir haben unseren T2a damals mit einer Vorrichtung die es zu kaufen gibt auf die Seite gelegt.
Hat ganz gut geklappt ist eine super möglichkeit am Boden des Bullis zu arbeiten.
Hier mal der Link dazu
http://www.liqui-technik.com/kipp2.html
Die Bilder zeigen zwar das man keine 90° kippen kann aber wenn man mutig ist und zu dritt dann schmeist man den Bus einfach nach hinten auf die Schienen und stellt vorne Unterstellböcke drunter.
Man kann so einiges daraus machen sogar fahrbar
Es gibt auch unterschiedliche Lochkreisadapter.
Grüße
Andy
Hat ganz gut geklappt ist eine super möglichkeit am Boden des Bullis zu arbeiten.
Hier mal der Link dazu
http://www.liqui-technik.com/kipp2.html
Die Bilder zeigen zwar das man keine 90° kippen kann aber wenn man mutig ist und zu dritt dann schmeist man den Bus einfach nach hinten auf die Schienen und stellt vorne Unterstellböcke drunter.
Man kann so einiges daraus machen sogar fahrbar
Es gibt auch unterschiedliche Lochkreisadapter.
Grüße
Andy
Is überhaut kein Problem,
hab ich letzten Winter mit meiner Pritsche gemacht. einfach Altreifen dirrekt neben die montierten Reifen legen den Rest der Fläche, alte Matratzen etc. und dann mit 3 Helfern wie vorher beschrieben sanft umlegen. Bei der Pritsche hat man eher das Problem, dass sie nicht auf der Seite liegenbleibt. Also gegen zurückkippen sichern. Ist alles einfacher als man meint, die Pritsche liegt eigentlich nur auf den Altreifen auf. Viel Spaß
Grüße Michi
hab ich letzten Winter mit meiner Pritsche gemacht. einfach Altreifen dirrekt neben die montierten Reifen legen den Rest der Fläche, alte Matratzen etc. und dann mit 3 Helfern wie vorher beschrieben sanft umlegen. Bei der Pritsche hat man eher das Problem, dass sie nicht auf der Seite liegenbleibt. Also gegen zurückkippen sichern. Ist alles einfacher als man meint, die Pritsche liegt eigentlich nur auf den Altreifen auf. Viel Spaß
Grüße Michi
@HardtopWesty: Bilder?
@HardtopWesty: So ganz verstehe ich das nicht ganz wie du das mit den Schienen und den Unterstellböcken meinst.... Hast du damals zufällig ein paar Bilder gemacht?
Grüsse,
Micha
Grüsse,
Micha
- Hardtop-Westy
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Auf dem Link kannst du ja den Mercedes sehen (im gekippten Zustand)
und an den Schienen Stehen Unterstellböcke in Rot .
Wenn du dann dein Bulli ganz auf 90 ° kippst kannst du in die Schienen wieder Böcke reinstellen.
In den Schienen sind Querstreben eingeschweißt ,die optimal zur abstützung dienen.
Hoffe ich kann morgen Bilder einstellen.
Grüße
Andy
und an den Schienen Stehen Unterstellböcke in Rot .
Wenn du dann dein Bulli ganz auf 90 ° kippst kannst du in die Schienen wieder Böcke reinstellen.
In den Schienen sind Querstreben eingeschweißt ,die optimal zur abstützung dienen.
Hoffe ich kann morgen Bilder einstellen.
Grüße
Andy
- Hardtop-Westy
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So nun wie versprochen das Bild des Kippwagenheber
Die Querstange ist aber nicht im Lieferumfang enthalten auch nicht die kleinen Rollen .
Das alles diente nur dazu damit der Bully gut in die Garage kommt .
(Drehen in der Garage war nich möglich)
Find ich eine echt super Lösung,vorallem kannst du dann arbeiten ohne das dir Schweißperlen oder sonstige Sachen in den Rücken fliegen.
http://images.kodakgallery.eu.com/servl ... BG.jpg?a=0
Die Querstange ist aber nicht im Lieferumfang enthalten auch nicht die kleinen Rollen .
Das alles diente nur dazu damit der Bully gut in die Garage kommt .
(Drehen in der Garage war nich möglich)
Find ich eine echt super Lösung,vorallem kannst du dann arbeiten ohne das dir Schweißperlen oder sonstige Sachen in den Rücken fliegen.
http://images.kodakgallery.eu.com/servl ... BG.jpg?a=0
- Hardtop-Westy
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