Bulli auf die Seite legen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli auf die Seite legen

Beitrag von Dude »

Also ich hab heute mal meinen Arm unter den Bus geschoben. Ich komme überall noch recht gut Zwischen Blech und Matratze. Er liegt also nicht mit viel Gewicht auf den Flächen. Abgestützt ist er hauptsächlich an den Wagenheberaufnahmen und an den Säulen zwischen den Fensterausschnitten. Und da gibts keine Wellen :-)
Trotzdem ist die Vorsicht von Hardtop-westy natürlich nicht fehl am Platz.

Was die Vorderachse angeht, ich habe vorher beide Reifen abgeschraubt, dann einen davon mit der Außenseite der Felge nach oben unter die Bremsscheibe gelegt und die Achse losgeschraubt. Wenn man sie dann langsam rauszieht fällt sie ca 5cm runter auf die Felge und dann kann man sie langsam Richtung Boden kippen und ablassen. Für den weiteren Transport kam dann ein Rollbrett drunter. Das habe ich alleine gemacht. Ist allerdings tatsächlich ein nicht unerheblicher Kraftaufwand und sichererer ist es das zumindest zu 2. zu machen. Wieder einbauen (auch auf der Seite-logisch :roll: ) war zumindest für mich alleine ein Ding der Unmöglichkeit. Das ging nur zu 2. Alleine bekomme ich die Achse nicht hochgehoben- keinen Zentimeter :-)
Wenn man nicht sowieso Bremsen und co neu machen möchte sollte man wohl einen sanfteren Weg für den Ausbau wählen als die Bremscheibe auf die Felge plumsen zu lassen.
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli auf die Seite legen

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Hardtop-Westy hat geschrieben:Das geht noch viel weiter ^^
109-0902_IMG.JPG
Hi Andy und alle anderen Kippbegeisterten,
ich hab genau das Problem wie du früher, dass meine Garage nicht hoch genug ist um den Bus darin zu kippen. Ich lasse mir deshalb aktuell Rohre biegen um Kufen zu bauen, wie beim Liqui-Kipp und werde da dann auch Räder drunter basteln. Meine Frage ist nur, ob der Bus in komplett gekipptem Zustand noch auf der Seite irgendwo (z.B. An der Dachrinne) abgestützt werden muß. Mir kommt die Kraft, die auf die Verschraubungen an der Achse wirkt extrem hoch vor. Kann man das dauerhaft so liegen lassen? Halten die Fahrwerksteile bzw. die Achse selbst das wirklich aus?
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Bulli auf die Seite legen

Beitrag von bigbug »

Knusperbus 2.0 hat geschrieben:
Hardtop-Westy hat geschrieben:Das geht noch viel weiter ^^
109-0902_IMG.JPG
Mir kommt die Kraft, die auf die Verschraubungen an der Achse wirkt extrem hoch vor. Kann man das dauerhaft so liegen lassen? Halten die Fahrwerksteile bzw. die Achse selbst das wirklich aus?
Die Last die da angreift ist eine statische last, was soll da passieren? Ich kanns nicht mit Zahlen belegen, aber ich gehe davon aus, daß die dynamischen Kräfte im Fahrbetrieb wesentlich höher sind und schneller angreifen.
In ner Rotisserie hast du den Bus ja auch auf der Seite hängen, da gibts auch n nettes Video dazu.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

AW: Bulli auf die Seite legen

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Hallo Thomas, mit der statischen Last hast du sicher Recht, vergleichbar mit einem Drehgestell wie bei Herrn Steel in der Werkstatt wo das Teil an 4 Punkten am Rahmen verschraubt ist, ist es aber nicht ganz. Aber wahrscheinlich mach ich mir nur wieder zu viele Gedanken. Grüßle

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli auf die Seite legen

Beitrag von Dude »

Knusperbus 2.0 hat geschrieben:Gibt's beim umwerfen auf die Seite eigentlich irgendwelche Probleme oder Gefahren mit/für ein montiertes Westi-Aufstelldach? Nicht dass es da mal kurz knack macht... :unbekannt:
Wenn dus so machst wie ichs gemacht hab, würd ich mal nöö sagen. Aber ohne Gewähr, hab ich noch nie gemacht mit dem Aufstelldach. Die Regenrinne hatte bei mir zu keinem Zeitpunkt Kontakt zu irgendwas. Vielleicht zur Sicherheit noch ein Spanngurt übers Dach und hinter der B-Säule durch die Fenster. Dann Springt das Dach auch auf keinen Fall auf.
Johinrichs
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2013 22:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli auf die Seite legen

Beitrag von Johinrichs »

Hallo,
muss für diese Kippaktion zwingend der Motor ausgebaut werden? Würde mir diese Arbeit gerne ersparen... :D

Liebe Grüße, Johannes
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Bulli auf die Seite legen

Beitrag von Rüdiger*289 »

Besser wäre das. Das Öl läuft Dir sonst überall hin. Auch wenn Du es vorher ablässt. Und viel schwerer ist es auch
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli auf die Seite legen

Beitrag von Dude »

Ich würde auch ausbauen empfehlen. Wie Du geschrieben hast möchtest Du ja umfangreiche Arbeiten am Unterboden ausführen. Wär blöd wenn dann irgendwo der Motor im Weg ist...
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Bulli auf die Seite legen

Beitrag von Theo »

.............ich kann dir meine kippbühne leihen wenn du möchtest....wenn ich sie wieder bekomme!
gruss
theo
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Bulli auf die Seite legen

Beitrag von Rüdiger*289 »

Das ist doch mal ein geiles Angebot !!! Hut ab !!
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Antworten