Markise ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Markise ?

Beitrag von Andy »

Hi,

Hat jemand einen Vorschlag für eine Markise, welche man einfach ab und an montieren kann. So groß sollte diese gar nicht sein. Halt damit man trocknen Fußes rein kommt und vielleicht mit einem Tisch und zwei Stühlen drunter sitzen kann. Ich suche aber etwas das die Regenrinne nicht zerstört :-) Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen gesammelt. Ob T2a oder b sollte glaube ich egal sein. Rinne ist Rinne .

Grüße

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
johanus
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 15.07.2012 17:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Markise ?

Beitrag von johanus »

Hi Andy,

ist zwar nicht direkt an der Regenrinne befestigt, aber indirekt ;-)

THULE GRUNDTRÄGER Fuß + 4 Kantrohr 952 + 763

1 x Fiamma Kit Standard 98655-142 http://tinyurl.com/lgqguwj

und der Markise Fiamma F35.

Die Markise kann innerhalb von 5 Minuten aus dem Kit Standard ausgebaut werden. Dann noch die Reling runter und fertig.

Gruß Johannes
Korsika-3170.jpg
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Markise ?

Beitrag von champagne westy »

Hi Andy,

Hier gibts was für Dich :D :
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=3&t=11941

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Markise ?

Beitrag von Andy »

hmm,

sehr gute Variante Johannes, das muss ich mir mal genauer überlegen.
und die Segel von Flo sehen super aus !!!
steckt man da einfach das Kederprofil auf die Rinne und fertig? das wäre ja eigentlich am schnellsten und schonend dazu...
was nimmt man denn für einen Stoff wenn man sich den selber besorgen möchte... link?

das Kederprofil bekommt man ja bei bus-ok ... 22,50 der meter.

nur Stoffe kenn ich mich nicht gut mit aus..

Gardinen benötige ich auch auf Dauer.. vielleicht kann man da ja einen komplett Deal machen :-)

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Markise ?

Beitrag von champagne westy »

Servus Andy,

Das Kederprofil wird nur an die Regenrinne geklemmt und gibt weder Rückstände noch Kratzer.

Markisenstoffe gibt es natürlich viele, die Du dir im Internet bestellen kannst.

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Markise ?

Beitrag von Harald »

Entschuldigt bitte,

aber ein Sandkörnchen irgendwann mal im Profil - und es wird neben einem häßlichen Kratzgeräusch doch auch einen Lackschaden geben, wenn Ihr das Ding über die Rinne zieht, oder?

Ich habe ja eine Markise mit drei festen Haltern dran. Auf den Lack habe ich zunächst durchsichtige Folie geklebt und dann unter die Füße Fahrradschlauchteile, also Gummi.

Da halte ich jetzt keine von beiden Methoden für "lackschonender" - um mal höflich zu sein ;-)

Grüße,
Harald

der dann, wenn er den Sonnenschutz braucht, nicht unbedingt mit nem Kederprofil an der Rinne rumfummeln will, um anschließend nen Baum zu suchen oder auch noch zwei Stangen abspannen zu müssen - am besten auf Schotter ;-)
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Markise ?

Beitrag von Frank_Hopfner »

Ich gehöre zu glück auch zur Markisen-Fraktion. Als Auflage verwende ich 8mm Benzinschläuche, geschlitzt.
Damit hält sich die Vergewaltigung der Regenrinne auch in Grenzen.
Gruss, Niko
Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Markise ?

Beitrag von Andy »

hmm,

die Vor- und Nachteile liegen klar auf der Hand ....

könnt ihr mal eure Markisen und Halter mit Hersteller und Bezeichnung posten... dann kann ich mal in den üblichen Anzeigen suchen...

Also Omnitronic, Fiamma, Thule... bla bla..

Die Halterungen gleich mit bitte, dann versuche ich mal davon ein genaues Bild zu bekommen, die kann man sich ja auch selber bauen, falls die zu teuer sind.

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Markise ?

Beitrag von bigbug »

Andy hat geschrieben:hmm,

die Vor- und Nachteile liegen klar auf der Hand ....

könnt ihr mal eure Markisen und Halter mit Hersteller und Bezeichnung posten... dann kann ich mal in den üblichen Anzeigen suchen...

Also Omnitronic, Fiamma, Thule... bla bla..

Die Halterungen gleich mit bitte, dann versuche ich mal davon ein genaues Bild zu bekommen, die kann man sich ja auch selber bauen, falls die zu teuer sind.

Andy
Da gibts schon einige Beiträge, auch zu den Haltern. Versuchs mal mit der Suchfunktion.

Viel Spaß beim schmökern!

Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
fabio
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2020 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Markise ?

Beitrag von fabio »

Ich montiere eine stabile Folie mit Saugnäpfen auf dem Dach. Das ist genau das richtige, um den Eingang trocken zu halten. Wir sitzen auch oft zu zweit drunter, das passt.
Das Aufbauen dauert keine fünf Minuten. Anstatt einer Folie kann man natürlich auch ein Tarp benutzen.

Da ich damals selbst lange nach dieser Lösung gesucht habe, habe ich für die Konstruktion eine kurze Anleitung mit Bildern geschrieben.
Du findest sie unter
https://campingclever.wordpress.com/
Dateianhänge
So sieht das Ganze aufgebaut aus.
So sieht das Ganze aufgebaut aus.
Antworten