Trommelbremse hinten überholen
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Re: Trommelbremse hinten überholen
Vielen Dank, besonders an Norbert.
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Bernd
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Bernd
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Re: Trommelbremse hinten überholen
Hallo Bernd,
Was ich noch vergaß : Abstand bei der (richtigen Teilenummer) am Ende mit "B", also ab MJ '71.
Bei Baujahren vorher, so meine ich 50 mm in Erinnerung zu haben.
Gern geschehen.hasniwusni hat geschrieben:Vielen Dank, besonders an Norbert.
Was ich noch vergaß : Abstand bei der (richtigen Teilenummer) am Ende mit "B", also ab MJ '71.
Bei Baujahren vorher, so meine ich 50 mm in Erinnerung zu haben.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- SebastianT2a
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Re: Trommelbremse hinten überholen
Hi!
Habe eine Frage zum einstellen der Trommelbremsen:
Ich drehe einzeln die Ritzen zum einstelle der einzelnen Bremsbacken (zwei je Trommel) bis das Rad blockiert. Wie viel muss ich wieder rausdrehen? Wie viele Umdrehungen oder besser "Ritzelhebler" muss man wieder öffnen?
Oder noch besser die Frage: sollen die Räder komplett frei drehen oder muss/ soll man noch ein schleifen hören/ spüren?
Danke euch!
Sebastian
Habe eine Frage zum einstellen der Trommelbremsen:
Ich drehe einzeln die Ritzen zum einstelle der einzelnen Bremsbacken (zwei je Trommel) bis das Rad blockiert. Wie viel muss ich wieder rausdrehen? Wie viele Umdrehungen oder besser "Ritzelhebler" muss man wieder öffnen?
Oder noch besser die Frage: sollen die Räder komplett frei drehen oder muss/ soll man noch ein schleifen hören/ spüren?
Danke euch!
Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
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Re: Trommelbremse hinten überholen
Hallo Sebastian,
die Räder müssen sich frei drehen. Ok, ein ganz klein wenig schleifen dürfen sie, aber wirklich nur ein klitzekleines Bisschen, sonst gibt's 'n Satz heiße Backen. Bei mir reichen immer 2 bis 6 Zähne, damit sie wieder frei sind. Die Zähnezahl ist unter anderem abhängig davon, wie symmetrisch die Backen verspannt wurden und wie verschlissen die Teile sind.
Schöne Grüße
Wolfgang
die Räder müssen sich frei drehen. Ok, ein ganz klein wenig schleifen dürfen sie, aber wirklich nur ein klitzekleines Bisschen, sonst gibt's 'n Satz heiße Backen. Bei mir reichen immer 2 bis 6 Zähne, damit sie wieder frei sind. Die Zähnezahl ist unter anderem abhängig davon, wie symmetrisch die Backen verspannt wurden und wie verschlissen die Teile sind.
Schöne Grüße
Wolfgang
- SebastianT2a
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Re: Trommelbremse hinten überholen
Super, danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich wieder ein wenig fester ziehen...denn ich habe sie komplett frei drehend und jetzt scheint mir der Bremspedalweg doch ein bisschen zu lang! Vielen Dank!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
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Re: Trommelbremse hinten überholen
Hallo Sebastian,
ich hab mir angwöhnt, nach den ersten Fahrten, nachdem ich an der Bremse gearbeitet habe, mal schnell ums Auto zu laufen und an die Radnaben zu fassen. Das wirkt auf Fahrer moderner Autos ein wenig antiquiert, erspart aber unliebsame Überraschungen.
Schöne Grüße
Wolfgang
ich hab mir angwöhnt, nach den ersten Fahrten, nachdem ich an der Bremse gearbeitet habe, mal schnell ums Auto zu laufen und an die Radnaben zu fassen. Das wirkt auf Fahrer moderner Autos ein wenig antiquiert, erspart aber unliebsame Überraschungen.
Schöne Grüße
Wolfgang
- SebastianT2a
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Re: Trommelbremse hinten überholen
Hi!
Heute nochmal eingestellt und ich muss sagen: wow! Glaube ich hatte die nie richtig eingestellt: ziehen somit wie noch nie!
Und auch die Handbremse ist nun perfekt eingestellt! So viel Zeit musste sein... Allerdings musste ich nicht unterm Bus liegen zum einstellen, beim meinem macht man das ganz bequem im Fahrerhaus!
Viele Grüße!
Heute nochmal eingestellt und ich muss sagen: wow! Glaube ich hatte die nie richtig eingestellt: ziehen somit wie noch nie!
Und auch die Handbremse ist nun perfekt eingestellt! So viel Zeit musste sein... Allerdings musste ich nicht unterm Bus liegen zum einstellen, beim meinem macht man das ganz bequem im Fahrerhaus!
Viele Grüße!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
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- T2-Süchtiger
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Re: Trommelbremse hinten überholen
(ganz interessant an diesem tread finde ich, dass tanja+thomas ihren t2 auf selbstnachstellende t3-bremse umgebaut haben. weil - ich habe meinen t3 extra auf manuelle nachzustellenden t2-bremse umgebaut, da die t3-bremse nie so richtig eng nachgestellt hat und ich jetzt die bremsen erfolgreich manuell symmetrieren kann. ist besser für'n tüv...)
j.
j.
Re: Trommelbremse hinten überholen
Sorry dass ich den Thread nochmal hoch hole aber ich bin auch bei den hinteren Bremsen dran aber irgendwie frage ich mich, wie denn das kleine Halteblech die Feder halten soll.
Bei mir sieht das etwas anders aus vom Abstand her... Auf meinem Foto im Kreis: dort soll doch laut Explosionszeichnung die FEder mit dem Halteblech verbunden werden aber ihc hab da so den Abstand dazwischen...
- powderjunkie
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Re: Trommelbremse hinten überholen
Feder hochdrücken und Klammer einhängen. Ist ein gefummel, sollte aber gehen.
Good luck!
Good luck!
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand