T 2b Hubdach mit Gasdruckdämpfer nachrüsten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

T 2b Hubdach mit Gasdruckdämpfer nachrüsten?

Beitrag von Luftibus »

Hallo, hat schon mal jemand die Aufstellung des Westfalia Hubdachs (bei mir Helsinki) durch einbau eines neuzeitlichen Gasdruckdämpfers erleichtert? Wenn ja welcher Dämpfertyp, wo montiert? Sollte natürlich auch noch möglichst unauffällig sein...
DAnke für alle Infos Bernd
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

vielleicht kann man mit en verstärkten Dämpfern für die T3 Heckklappe was basteln? :roll:
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

Hallo,

Hab mir einen luftdruckbetriebenen Aufsteller am Küchenblock montiert,
Kompressor hebt das Dach ganz alleine an, bis mann es bequem durch vordrücken des Hebels komplett aufstellen kann.
Dann (nach immerhin 13 Jahren, ganz schön peinlich) hab ich meine Dachaufstelltechnik verändert.
Anstatt direkt unter dem Griff das Dach nach dem Entriegeln hochzudrücken, um dann umständlich nach hinten zu greifen, stelle ich mich nach dem entriegeln gleich hinter die Querstange und drücke das Dach so viel entspannter und leichter nach oben. Der Winkel und die Stehposition ist wesentlich besser. Meinen Aufsteller werde ich wieder abmontieren. Ach so, immer die Schiebetür auflassen um Unterdruck zu vermeiden, das hilft auch.


Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Solche Gasdruckfedern gibts meines Wissens auch im Campingzubehör, im Autozubehör sowieso, in verschiedenen Längen und Stärken.

Grüße,
Roman
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Au ja, ein Thread: Wie mache ich mein Dach auf!

Also ich drücke erst am Dach so weit hoch, bis der Spriegel (ich nenn jetzt mal die Querstange so) über mir schwebt und nur noch einen Zentimeter nach vorne gedrückt werden muß. Mach ich, seitdem mir in Dänemark mal ´n netter T2´ler gezeigt hat, daß das Gestänge innen so ne Kunstoffscheibe hat, die übel mitgenommen wird, wenn mit dem Gestänge das Dach hochgedrückt wird.

Runter laß ich es erstmal so, daß es fast aufliegt. Dann drücke ich den Bal in den Ecken nach vorne, dann kommen nämlich die Seiten schön zu liegen. Die greife ich mir und ziehe die noch ein wenig rein.

Kurzer Blick, ob ich vorne "Stanze" und das Tuck seitlich auch nicht auf den Gummipuffern aufliegt - und zu.

Mit dem Dämpfer wird es wohl Proleme mit der Aufnahme geben. Das Dach ist ziemlich instabil - da wüßte ich keinen geeigneten Aufnahmepunkt.

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Ach Ihr mit Euren komischen Dächern..... :wink: :wink: :wink:
Ich hoffe,daß ich meins noch dann noch hoch kriege(das Dach :shock: ),wenn ich schon alt und grau bin.

Oder ich muß dann in die Muckibude,
hasta la vista baby,
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Harald,

Stimme voll zu, bezgl der Querstange und dem Zelt. Stange verwindet sich auch bei starker Beanspruchung. Ich druecke das Dach auch mit der Hand hoch, stehe aber hinter der Stange und da ist der weg zum hochdrücken kürzer. Mit Schwung nach oben und der Querstange den finalen kleinen Schubs fürs einklinken.
Geht echt einfacher!

Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Beitrag von FW177 »

Hey Mario bei deinem riesen Dach kannst ja nen Garagentoröffner anbauen ;-) ...
...wenn Du Alt und Grau bist! :lol:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Dann aber mit Fernbedienung.....

Too old to rock`n`roll,too young to die...

Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Zu schwach fürs Hubdach

Beitrag von Luftibus »

Danke mal für die Tipps zum Hubdachöffnen. Bei meinem Bus scheint die Mechanik im Bereich der beiden Gelenke etwas ausgenudelt (insbesondere bei zusätzlich beladenem Dachräger drückt man alleine egal mit welcher Technik das Dach nicht mehr auf). Wie sieht das denn im Innern der Gelenke aus, da war von einer Kunstoffanlaufscheibe die Rede, ich sehe da auch jeweils einen Drahtzug der die Sache irgendwie spannt. Kann das sinnvoll überholt werden?

Gruß Bernd
Antworten