Zeitweiser Leistungsverlust
Verfasst: 20.07.2013 00:21
Liebe Schrauber im Forum,
Bin neu in diesem Forum, d.h. eben gestern erst angemeldet (herumgegoogelt habe ich bei Euch aber schon lange). Darf ich trotzdem bitte gleich mit einer Frage hereinplatzen? (Ich weiss, normale Netiquette ist zuerst beitragen, dann fragen ). Voriges Jahr kam, wie in meiner Vorstellung geschrieben, mein T2b nach 10 Jahren wieder auf die Strasse. Die Arbeiten habe ich machen lassen, weil ich leider weder die Zeit habe alles selber zu schrauben noch eine umfassende Schraubererfahrung (aber für Erste Hilfe hat's immer gereicht). Jetzt habe ich aber ein Problem (eigentlich vermutlich mehrere?) bei dem ich nicht weiterkomme und das nur ab und zu auftritt, d.h. sicher nicht dann wenn mein Schrauber in der Nähe ist ...
Mein Bulli (T2b, 1600/50PS, neuer Rumpfmotor, Vergaser überholt, Benzinpumpe neu, Verteiler noch original) schnurrt schön dahin und ganz urplötzlich ist die Leistung vollkommen weg; der Motor läuft noch (d.h. er stirbt nicht ab), aber sooooo völlig ohne Kraft dass ich es sogar auf der Ebene nur im ersten Gang Vollgas mit schleifender Kupplung bis zu einer Ausweiche schaffe. Nach paar Minuten stehen läuft er wieder ganz normal. Dazu kommt, auch wenn er gut läuft, machmal hat er das "Ruckeln", stirbt im Leerlauf ab und hat generell weniger Kraft (kommt über 70-80 km/h nicht hinaus) ; das dauert so ein paar Minuten oder halbe Stunde dann läuft er wieder ganz normal, rund und kräftig. Regelmässigkeiten im Sinn von "passiert wenn" habe ich noch keine erkennen können; einfach plötzlich, dann wenn ER will.
Ein Problem (völliger Leistungsverlust) - glaube ich - habe ich schon identifiziert: Benzinzuleitung. Mein Schrauber hat im Motorraum einen zusätzlichen Benzinfilter eingebaut und dazu die Benzinleitung in einer nach oben gehenden Schlaufe verlegt. Da bilden sich immer Dampfblasen und der Filter läuft wenn's heiss wird fast trocken (wenn alles kalt wird, ist er wieder voll mit Benzin). Oben habe ich dann noch ein T-Stück eingesetzt um die Leitung wenn sie kalt ist entlüften zu können.
Ich werde das vermutlich wieder auf originale Leitungsführung ändern lassen, mit Filter unter dem Tank wo's nicht heiss ist. Aber ich habe auch eine Frage hinsichtlich der Benzinpumpe: die neu eingbaute sieht so aus (Bild unten), also ganz anders als das Original. Ich konnte eine gleich aussehende nur in einem online Katalog finden, scheint von Pierburg zu sein. Die Nummer die draufsteht ist 7.02242.04.
Dazu Frage 1: Kennt die wer? Taugt die was oder soll ich die besser auch gleich auswechseln lassen? Richtig Original gibt's die ja wohl nicht mehr?
Das andere Problem (Ruckeln, Absterben und Minderleistung) hat m.E. mit der Zündung zu tun ("es ist ja immer die Zündung"). Aber die macht mich überhaupt ein wenig ratlos ...
Kontakt ist neu, Abstand ist exakt 0,4 mm, Verteiler ist festgeschraubt, Unterdruckschlauch ist abgezogen ... aber der Zündzeitpunkt wandert leicht hin und her und bleibt nicht schön am OT-7.5° stehen. Wandert so bis zu 1 cm nach links und rechts (also etwa +/- 5°). Wenn ich so einstelle, dass die Kerbe nach links und rechts gleich weit pendelt (also im Durchschnitt richtig steht) läuft er recht sauber. Aber ganz normal scheint mir das auch nicht. Übrigends: einmal ist er plötzlich ganz unrund gelaufen ... Blitzlampe angesteckt und oh Schreck: die Kerbe war bei 10 Uhr ... Abgestellt, nochmals gestartet, geprüft und die Kerbe war wieder wo sie hingehört (Keine Ahnung was da los war ).
Dazu Frage 2: Ist es normal, dass der Verteilerfinger ziemlich viel Spiel in tangentialer Richtung hat? Bei mir sieht's so aus (oberes Bild Drehung bis Anschlag im Uhrzeigersinn, unteres Bild gegen Uhrzeigersinn):
Und Frage 3: Überhaupt kommt mir die Stellung des Verteilers komisch vor. Im alten originalen Motor stand der Verteiler bei richtiger Einstellung mit der Druckdose nach vorne (Bild unten, oberer Bildteil). Im neuen Rumpfmotor steht der gleiche Verteiler mit der Druckdose ganz links (unterer Bildteil). Kann das so sein oder stimmt da nicht überhaupt etwas nicht??
Für ein paar Ratschläge wäre ich Euch sehr sehr dankbar. Vor allem möchte ich nicht in planloses "Teiletauschen" verfallen, oder falls ich's in einer Werkstätte machen lasse, dann hätte ich gerne ein bischen mehr Ahnung im Vorhinein.
Liebe Grüsse
Felix
Bin neu in diesem Forum, d.h. eben gestern erst angemeldet (herumgegoogelt habe ich bei Euch aber schon lange). Darf ich trotzdem bitte gleich mit einer Frage hereinplatzen? (Ich weiss, normale Netiquette ist zuerst beitragen, dann fragen ). Voriges Jahr kam, wie in meiner Vorstellung geschrieben, mein T2b nach 10 Jahren wieder auf die Strasse. Die Arbeiten habe ich machen lassen, weil ich leider weder die Zeit habe alles selber zu schrauben noch eine umfassende Schraubererfahrung (aber für Erste Hilfe hat's immer gereicht). Jetzt habe ich aber ein Problem (eigentlich vermutlich mehrere?) bei dem ich nicht weiterkomme und das nur ab und zu auftritt, d.h. sicher nicht dann wenn mein Schrauber in der Nähe ist ...
Mein Bulli (T2b, 1600/50PS, neuer Rumpfmotor, Vergaser überholt, Benzinpumpe neu, Verteiler noch original) schnurrt schön dahin und ganz urplötzlich ist die Leistung vollkommen weg; der Motor läuft noch (d.h. er stirbt nicht ab), aber sooooo völlig ohne Kraft dass ich es sogar auf der Ebene nur im ersten Gang Vollgas mit schleifender Kupplung bis zu einer Ausweiche schaffe. Nach paar Minuten stehen läuft er wieder ganz normal. Dazu kommt, auch wenn er gut läuft, machmal hat er das "Ruckeln", stirbt im Leerlauf ab und hat generell weniger Kraft (kommt über 70-80 km/h nicht hinaus) ; das dauert so ein paar Minuten oder halbe Stunde dann läuft er wieder ganz normal, rund und kräftig. Regelmässigkeiten im Sinn von "passiert wenn" habe ich noch keine erkennen können; einfach plötzlich, dann wenn ER will.
Ein Problem (völliger Leistungsverlust) - glaube ich - habe ich schon identifiziert: Benzinzuleitung. Mein Schrauber hat im Motorraum einen zusätzlichen Benzinfilter eingebaut und dazu die Benzinleitung in einer nach oben gehenden Schlaufe verlegt. Da bilden sich immer Dampfblasen und der Filter läuft wenn's heiss wird fast trocken (wenn alles kalt wird, ist er wieder voll mit Benzin). Oben habe ich dann noch ein T-Stück eingesetzt um die Leitung wenn sie kalt ist entlüften zu können.
Ich werde das vermutlich wieder auf originale Leitungsführung ändern lassen, mit Filter unter dem Tank wo's nicht heiss ist. Aber ich habe auch eine Frage hinsichtlich der Benzinpumpe: die neu eingbaute sieht so aus (Bild unten), also ganz anders als das Original. Ich konnte eine gleich aussehende nur in einem online Katalog finden, scheint von Pierburg zu sein. Die Nummer die draufsteht ist 7.02242.04.
Dazu Frage 1: Kennt die wer? Taugt die was oder soll ich die besser auch gleich auswechseln lassen? Richtig Original gibt's die ja wohl nicht mehr?
Das andere Problem (Ruckeln, Absterben und Minderleistung) hat m.E. mit der Zündung zu tun ("es ist ja immer die Zündung"). Aber die macht mich überhaupt ein wenig ratlos ...
Kontakt ist neu, Abstand ist exakt 0,4 mm, Verteiler ist festgeschraubt, Unterdruckschlauch ist abgezogen ... aber der Zündzeitpunkt wandert leicht hin und her und bleibt nicht schön am OT-7.5° stehen. Wandert so bis zu 1 cm nach links und rechts (also etwa +/- 5°). Wenn ich so einstelle, dass die Kerbe nach links und rechts gleich weit pendelt (also im Durchschnitt richtig steht) läuft er recht sauber. Aber ganz normal scheint mir das auch nicht. Übrigends: einmal ist er plötzlich ganz unrund gelaufen ... Blitzlampe angesteckt und oh Schreck: die Kerbe war bei 10 Uhr ... Abgestellt, nochmals gestartet, geprüft und die Kerbe war wieder wo sie hingehört (Keine Ahnung was da los war ).
Dazu Frage 2: Ist es normal, dass der Verteilerfinger ziemlich viel Spiel in tangentialer Richtung hat? Bei mir sieht's so aus (oberes Bild Drehung bis Anschlag im Uhrzeigersinn, unteres Bild gegen Uhrzeigersinn):
Und Frage 3: Überhaupt kommt mir die Stellung des Verteilers komisch vor. Im alten originalen Motor stand der Verteiler bei richtiger Einstellung mit der Druckdose nach vorne (Bild unten, oberer Bildteil). Im neuen Rumpfmotor steht der gleiche Verteiler mit der Druckdose ganz links (unterer Bildteil). Kann das so sein oder stimmt da nicht überhaupt etwas nicht??
Für ein paar Ratschläge wäre ich Euch sehr sehr dankbar. Vor allem möchte ich nicht in planloses "Teiletauschen" verfallen, oder falls ich's in einer Werkstätte machen lasse, dann hätte ich gerne ein bischen mehr Ahnung im Vorhinein.
Liebe Grüsse
Felix