Sitze für meinen T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
tobi85
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2007 16:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Sitze für meinen T2b

Beitrag von tobi85 »

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen meine Sitze neu zu Polstern.

Jetzt habe ich gehört das auch die sitze von Porsche passen. (Modell 944)

hat da jemand Erfahrung? Bequem? auch auf längeren Strecken?

oder lohnt sich das Aufpolstern?

weiß jemand was dies in etwa kostet?

Gruß

Tobi
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

sitze

Beitrag von westfaliafan »

Hallo,

zu den Porschesitzen kann ich nichts sagen.
Mit etwas Geschick kannst du aber alle möglichen Sitze einbauen. Sitzschienen für den Fahrersitz übernehmen, am besten von einem alten e-teil und die originalen belassen, für einen eventuellen Rücktausch.
Kleiner Hilfsrahmen ind schon passt es.
Ich habe so Sportsitze ais einem opel Ascona c sport eingebaut.
800 km tagesetappe in 14 h ohne Rückenprobleme schon gefahren.
Und bei der historischen Untersuchung haben die den Prüfer nicht mal gestört [schon komisch, aber passiert ]

Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Hallo, ich fahre 800 km Tagesetappe mit Seriensitzen ohne körperliche Probleme. Kann micht erinnern daß wir in den 70igern Sitze umgebaut hätten und wir leben heute noch
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

Schön für dich,

kannst ja mal mitteilen, was die Aufpolsteraktion deiner Sitze im Januar gekostet hat, war von tobi85 auch gefragt,
würd mich auch interressieren.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

die hat mich nichts gekostet, weil in meinem T2b noch die originalen "unaufgepolsterten" Sitze drin sind, so wie er 1979 ausgeliefert wurde. Auch in meinen anderen T2 sind noch die originalen "unaufgepolsterten" drin.
Wenn du es nicht glaubst, schick mir pn und ich schick dir Bilder
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

O-Ton Kaufberatung T2 Busse:

"Der Fahrersitz ist fast immer durchgesessen, der Bezug aber noch in Ordnung. Ab 1974 zerstaubt die Schaumstoffpolsterung der Sitze, man sitzt darin wie auf einem Folterinstrument. Vernünftige Sitze sind schwer zu bekommen, besser aufpolstern lassen"

Meiner ist Bj 77, genau das war auch bei mir der Fall, Folterinstrument trifft die Sache so ziemlich auf den Punkt. Außerdem war mir die Beinauflage der Sitze zu kurz. Wer auf den original Sitzen gut sitzt hat ja keinen Grund, andere einzubauen. Trotzdem würde mich interessieren, was eine Aufarbeitung mit T3 Rückenpolstern und Schaumstoff kostet, hab die originalen ja noch.
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Die T2b Sitzauflage ab 74 (auch passend für Westfalia-Sitze) kostet beim Käferland in Frankfurt/M 49,- EUR pro Sitz. Import aus den USA.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

:D Dankeschön!

Grüße, Andreas
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Sorry, daß ich jetzt erst dazusenfe, war über Ostern weg...

Hab auf der Retroclassic per Zufall mit einem gesprochen, der auch gesagt hat, daß es eine bestimmte Serie von 924/944-Sitzen gegeben hat, die 1:1 auf die T2-Schienen gepasst haben. Leider wusste er auch nicht mehr welche Baujahre. Nachdem ich mir aber die Sitze in den besagten Autos angeschaut hab, muß ich sagen, daß ich eigentlich auf die Grabsteinsitze in meinem Bus gar keinen Wert lege, sondern lieber welche mit separater Kopfstütze einbauen würde. Aber ich schau auch erst mal wie sich meine originalen auf längerer Strecke fahren. Haben ja erst 217000 km auf dem Buckel. Außerdem hab ich momentan noch keine Lust auf der Beifahrerseite Sitzschienen einzuschweißen, da würde ja mein Originalsitz dann nicht mehr passen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
tobi85
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2007 16:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von tobi85 »

Ok vielen Dank für eure Rückmeldung.
Ich werde es erstmal mit Aufpolstern versuchen.
da die Stoffe noch 1 A sind.

Gruß
Antworten