Generatorenproblem in Dänemark

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Generatorenproblem in Dänemark

Beitrag von Polle »

So. Er läuft.
Die Ladespannung liegt jetzt bei 14.6V.
Wobei ich aber glaube, daß der Regler nicht das ausschlaggebende Problem war. Ich durfte dem Motor mit der Kurbel starten, da die Batterie jetzt zu schwach war. Als ich den Ladestrom dann messen wollte ist mir aufgefallen, daß meine Lampen im Motorraum heller und dunkler wurden, wenn ich den B+ abgezogen habe. Bei genauerem hinsehen habe ich dann schwache Funken am Steckschuh von DF gesehen. Da gab es wohl Massekontakt zur Funkentstöhrung. Hatte sie ja nur abgeklemmt und nicht ausgebaut. Der Messwert der Batterie lag da bei 8,...V. Ich hab den Steckschuh jetzt isoliert. Und schwups lag die Ladespannung bei 14,6V. Das durfte wohl die Ursache gewesen sein.

Trotzdem danke ich euch für eure Mühen. Umsonst war es jedenfalls nicht. Hat es doch dazu gedient, nem Elektrospastiker die Funktionsweise des Reglers näher zu bringen. Dümmer bin ich dadurch nicht geworden.
Auch wenn sich mir die Frage stellt, warum der 40A-Regler innen so anders aussieht. Und ob der in meinem Bus nicht mehr bringen würde.
Zumal ich ja ne zweite Batterie habe.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Generatorenproblem in Dänemark

Beitrag von boggsermodoa »

Polle hat geschrieben:Als ich den Ladestrom dann messen wollte ist mir aufgefallen, daß meine Lampen im Motorraum heller und dunkler wurden, wenn ich den B+ abgezogen habe.
Ladestrom?
Wenn die Batterie nur noch 8V hat und du B+ abziehst, dann bricht in dem Moment deine Bordspannung von 14 auf 8V ein. Ist doch klar, daß du das an der Helligkeit irgendwelcher Lampen siehst. Du hast gesagt, daß du auf DF nix gemessen hast. Dort schaltet der Regler Spannung drauf, wenn er die Lichtmaschinenspannung (D+) für ungenügend hält. Tut er das nicht, obwohl die Bordspannung im Keller ist, dann ist es naheliegend, daß der Regler selbst defekt ist. Würde stattdessen D+ oder B+ irgendwo direkt an Masse liegen, dann würd's qualmen - und zwar nicht zu knapp, in beiden Fällen.
Polle hat geschrieben:Auch wenn sich mir die Frage stellt, warum der 40A-Regler innen so anders aussieht. Und ob der in meinem Bus nicht mehr bringen würde. Zumal ich ja ne zweite Batterie habe.
Der Regler muß zur Lichtmaschine passen, nicht zur Batterie. Deshalb finde mal raus, wieviele Ampere die bringt und wähl den Regler entsprechend. Der sorgt nämlich auch dafür, daß deine Lichtmaschine nicht überlastet wird und durchbrennt.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Generatorenproblem in Dänemark

Beitrag von Polle »

Also. Vielleicht hat der Stromdussel sich falsch ausgedrückt.
Das grüne Kabel hatte nix gebracht. Das dicke Rote von der Lima lag bei 0,irgendwas. Das zur Batterie hatte halt die Batteriespannung. Deswegen hab ich es abgezogen. Damit ich sehen kann, wieviel da an dem Stecker rauskommt. Im Nachinein ja logischerweise nix. Sonst hätte ich ja nicht die tatsächliche Spannung der Batterie messen können.
Dabei ist mir aber eben aufgefallen, daß es Funken am Anschluss vom roten Kabel zur Funkentstöhrung gibt. Keine großen. Aber eben Gebratzel. Und daß meine Motorraumbeleuchtung flackerte.
Deswegen hab ich den Schuh erstmal ordentlich isoliert und seit dem ist das Problem weg. Die Batterie wird wieder ordentlich geladen und der Strom kommt ohne Einbrüche.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Generatorenproblem in Dänemark

Beitrag von Der_Schweizer »

Hi Polle,
na denn juthe Heimfahrt. Wat währe ne Urlaubsfahrt ohne schrauben :happy: , bestimmt langweilig, oder.
Noch viel Spass
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Generatorenproblem in Dänemark

Beitrag von Polle »

So. Kleiner Zwischenstand.
Nach etwa 50 problemlosen km meldete sich die rote Lampe wieder.
Eigentlich wollte ich noch ein wenig die Küste runter und nach guten Angelplätzen schauen. So bin ich lieber direkt zu meinem Termin gefahren. 200km auf Batterie.
Jetzt gehts nach Hamburg zur Partnerwehr. Nochmal 200 km auf Batterie. Dort wird dann Strom gezapft und gepennt. Und morgen gehts dann Heimwärts. Zur Verfügung stehen dafür ne 45 Ah - Starterbatterie und ne 80Ah-Wohnraumbatterie.
125Ah im gesamten sollten wohl reichen, um heim zu kommen.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Generatorenproblem in Dänemark

Beitrag von Polle »

Mal wieder ne doofe Frage vom Stromidioten.
Bin jetzt auf meiner Partnerwache und hatte mal wieder Zeit zum grübeln.
Da ich jetzt an meine Dropbox wieder ran komme, hab ich mal Bilder verglichen. Original war der Regler 12V 40A drin.
So einen hab ich ja da. Ich hab jetzt alle Anschlüsse so belegt, wie auf den Bildern. Motor läuft und Batterie wird geladen.
Allerdings flimmert die rote Lampe, wenn der Motor im Standgas läuft.
Der Motor läuft da aber ohne Filter und Gerödel. Der wird da ordentlich fett laufen.
Die eine Kohle in der Lima ist ziemlich verschlissen und funkt wie Sau. Die andere jedoch nicht.
Macht das erstmal was? Gewechselt werden zu Hause beide.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt. Warum leuchtet die rote Lampe jetzt, wenn ich den Motor ausmache? Die ganze Zeit?
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Generatorenproblem in Dänemark

Beitrag von boggsermodoa »

Polle hat geschrieben:Original war der Regler 12V 40A drin.
So einen hab ich ja da. Ich hab jetzt alle Anschlüsse so belegt, wie auf den Bildern.
D.h., du hast ihn eingebaut?
Der eine sagt 12V 40A und hat Unmengen an Steckern.
Das wäre dann der mittlere auf den Fotos, bei dem die Hälfte der Innereien fehlt. Der ist für 'ne Drehstromlichtmaschine, und was da fehlt ist der Rückstromschalter. Deshalb hängt die LiMa jetzt auch dann an der Batterie, wenn sie keinen Ladestrom liefert. Die hängt jetzt also als Elektromotor im Bordnetz und die Batterie bemüht sich redlich, ihn anzutreiben. Das wird sie nicht lange mitmachen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Generatorenproblem in Dänemark

Beitrag von Polle »

Gut. Dann zieh ich morgen die Stecker und fahre doch auf Batterie nach Hause.
Aber warum war so ein Regler dann verbaut? Kann das mit der Funkentstöhrung zusammenhängen, die eingebaut war?
Ich würd ja gerne zum besseren Verständnis Bilder einstellen. Dummerweise kann ich sie am Handy nicht kleiner machen. 4MB nimmt das Forum nicht.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Generatorenproblem in Dänemark

Beitrag von boggsermodoa »

Polle hat geschrieben:Aber warum war so ein Regler dann verbaut?
So ein Regler war gewiß nicht verbaut, sondern die andere Bauform, eben nur mit 40 A.
Polle hat geschrieben:Dann zieh ich morgen die Stecker und fahre doch auf Batterie nach Hause.
Der 30A-Regler hat doch zumindest anfangs getan was er sollte. Päppel den doch noch mal auf.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Generatorenproblem in Dänemark

Beitrag von Polle »

Das Problem ist, daß ich nicht wüsste, was ich da noch päppeln könnte. Rein optisch sieht der nicht anders aus, als vorgestern. Ich seh da zumindest nichts kaputtes. Die Fähnchen sind sauber und bewegen sich.
Der hat sich bemerkbar gemacht, indem die Lampe irgendwann im Standgas kam. Dann auch mit geringer Motordrehzahl und dann wieder komplett.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten