Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Beitrag von woolybulli »

Marks T2A hat geschrieben:Da ich mich auch grad mit dem Thema "drehmomentstarker Busmotor" beschäftige noch ein Tip meinerseits:

Schau mal bei den bugfans ins Forum. Dort wurden auch einige interessante Motorenkonzepte gepostet und diskutiert...
http://bugfans.de/forum/search.php?keyw ... bmit=Suche

und

http://bugfans.de/forum/search.php?keyw ... bmit=Suche
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
Marks T2A
T2-Süchtiger
Beiträge: 276
Registriert: 20.06.2010 09:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Beitrag von Marks T2A »

[THUMBS UP SIGN]
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Beitrag von sham 69 »

Bei den Bug Fans gibt es sehr viele gelungene Konzepte, mein ehemaliger Motor findet sich zufällig auch in der Suchergebnisliste.
Vielleicht nochmal kurz zur Nockenwelle. Aus Gradzahlen kann man keine Charakteristik ablesen, keine Einschätzung abgeben ob die Nocke zum klappern neigt, welcher Stössel harmoniert und wie der Leerlauf sein wird. Das liegt an verschiedenen Profilen, unterschiedlichen Messmethoden und nicht zuletzt am jeweiligen Motorkonzept.

Meine 280° Webcam 218 zum Beispiel hat deutlich mehr Leistung produziert als eine Engle W110 mit 284°, meine 316° Nowakwelle hatte Standgas bei 850u/min und fuhr sich absolut Stressfrei. Alles Fakten die auf dem Papier anders aussehen.

Zwischendrin wurde dann mal Nocken-und Ventilhub durcheinander geworfen. Serienkipper sind 1:1,1 übersetzt und diese Übersetzung muss man natürlich beim berechnen mit einbeziehen. Ventilhub 11mm, heisst Nockenhub 10mm und mit 1:1,25 =12,5mm

Mfg Emanuel

edit: letzten Endes steht und fällt die Charakteristik einer Nockenwelle auch mit der Qualität von Kopfbearbeitung, Abstimmung und Einstellung.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Beitrag von burger »

Hier übrigens eine schöne Übersicht: Dort wird die von mir favorisierte C25 auch extra für Bus empfohlen, meiner Meinung nach ist die auch drehmomentstärker als die W100.
Übersicht Nockenwellen
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Beitrag von halbhirn »

Um mal wieder etwas Praxis in die ganzen Theorien zu bringen. :wink:
Bei meinem 2007ccm mit Serienvergaser ist auch ne W100 drin. Um zu den Nocken-Kurven mal ein Gefühl zu bekommen.
Diese Nockenwelle fühlt sich bei mir an wie eine Seriennocke. Vom Standgas weg, bis etwa 4000 U/min zieht das Ding dann
hoch. Danach wirds wieder weniger.
....
Grüße,

Axel
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Beitrag von sham 69 »

obenrum fehlt einfach die Luft aufgrund des kleinen Vergasers der hier limitiert mit dem großen Hubraum. Aber sicher schön fahrbar und kraftvoll in allen Fahrbereichen. Mit Doppelvergasern dreht die W100 locker 5000u/min.
Hast Du Venturi und Hauptdüse vergrößert und angepasst bzw. mit lambdatool eingEdüst?
Mfg Emanuel
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Beitrag von woolybulli »

Ich lese und lese...

Bin dabei über diese Seite gestolpert, die sich auch mit dem Thema beschäftigt:
http://artthrash.com/vw/mild.html

Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrungen mit Software à la "Dyno2000" gemacht?
Davon fliegt ne kostenlose Version im Netz rum :roll:
Ich spiel damit grad mal die verschiedenen Setups durch, muss aber noch bei den Einstellungen üben bzw. verstehen.

Bild
Gruß aus Hamburg,

Felix
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Beitrag von sham 69 »

Ich würde meine Zeit eher dafür verschwenden, deinen AS Motor zu demontieren, den IST-Zustand festzustellen und mir eine anständige to-do liste schreiben bevor ich irgendwelche Programme mit halbgewalgten Daten füttere die mir dann ein Glaskugelergebnis vom Wasserstand geben.
Alles weitere wurde 1000mal gesagt und hallo: - 70PS sind ja nun keine Neuerfindung des Verbrennungsmotors!
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Beitrag von halbhirn »

Hallo Emanuel,

Venturi ist gleich geblieben. Bedüst hab ich sauberst mit 4-Gas-Tester unter Last. Das ERgebnis war eine 127,5er Hauptdüse, anstatt
der 125er vom 1600er -Setup. (Hätte auch nicht gedacht das es nur eine Nummer größer braucht).
Größerer Venturi (1mm größer) hab ich probiert (selbst gedreht), aber das war dann irgendwie komisch. Denke hier müssen dann mehr als
nur der Durchmesser, sondern auch Winkel für die Anströmung und ev. andere Dinge passen. Wenn du da Erfahrungen hast wär ich dankbar darüber.
(Hab noch 3 Testvergaser rumliegen)
Doppelvergaser wären meine 2. Ausbaustufe (liegen schon bereit), hab das auch schon mit dem Tüv abgeklärt. 40er Weber würden H-Fähig sein (bei meinem TÜV), allerdings dann mit Leistungsdiagramm, natürlich sollte das dann nach 1,6l-Motor aussehen, aber den hab ich ja auch noch rumliegen.
Wobei ich sagen muß, so wie er jetzt ist bin ich völlig zufrieden. :lol:
Grüße,

Axel
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Beitrag von sham 69 »

Hallo Axel,
wichtig beim Eindüsen ist, daß Du alle Lastzustände in den verschiedenen Drehzahlbereichen abfährst. Also Leerlaufdüsenbereich, Übergang zur Hauptdüse, Hauptdüsenbereich und die oberen Drehzahlregionen. Wichtig dabei sind die Werte, Volllast, Teillast und Schubbetrieb und eben jeweils in den einzelnen Bereichen. Ist der 4 Gastester denn mobil gewesen? Welche Werte hast Du ermittelt? Grundvoraussetzung für ein verwertbares Ergebnis ist ein top eingestellter Motor, Ventile, Zündung und natürlich ein astreiner Vergaser.
Mit größerem Venturi MUSS auch die HD vergrössert werden und vermutlich auch die Leerlaufdüse sonst läuft das nicht zufriedenstellend, bei einem mm ist das allerdings komisch, dass das nicht lief. Merik hatte bei den bugfans mal einen 1776ccm Kübelmotor mit Solex 34PICT und 80PS, vielleicht gibts da infos?
Hast DU evtl. 40mm Einlassventile?
Weber machen aus dem Motor eine runde Sache, wegen Düsen kannste Dich gern mal melden, da sollte sich was passendes finden für Deinen Motor.

Mfg Emanuel

(sorry an den TE fürs OT)
Antworten