Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H
- woolybulli
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Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H
Moin Forum,
wurde schon oft besprochen, nur bin ich noch immer nicht schlauer.
Ich steh ganz am Anfang und bevor ich mich auf Teilesuche begebe muss ich wissen, was ich will.
Eckstein ist bei mir um die Ecke, da werd ich demnächst mal anfragen, würde aber zunächst mal gern Eure Erfahrungen hören.
Nochmal meine Eckdaten:
- Ich möchte mir kommenden Winter einen AS Block komplett neu aufbauen.
- mit H-Kennzeichen
- mit möglichst optimalem Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung (aber unter 10 Liter/100km)
- 70 PS reichen völlig aus
- Reisegeschwindigkeit 120
Welches "Rezept" könnt Ihr empfehlen? Am Besten aus eigener Erfahrung.
Ab wann brauche ich einen BKV?
Eine Kombination Drehmoment / langes Getriebe kann ich mir gut vorstellen.
Hoher Drehmoment, niedrige Drehzahlen, find ich super. Aber was verbrauchen die großvolumigen Lösungen?
Oder ist der Klassiker 1776 doch besser geeignet?
Gruß aus Hamburg
Felix
wurde schon oft besprochen, nur bin ich noch immer nicht schlauer.
Ich steh ganz am Anfang und bevor ich mich auf Teilesuche begebe muss ich wissen, was ich will.
Eckstein ist bei mir um die Ecke, da werd ich demnächst mal anfragen, würde aber zunächst mal gern Eure Erfahrungen hören.
Nochmal meine Eckdaten:
- Ich möchte mir kommenden Winter einen AS Block komplett neu aufbauen.
- mit H-Kennzeichen
- mit möglichst optimalem Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung (aber unter 10 Liter/100km)
- 70 PS reichen völlig aus
- Reisegeschwindigkeit 120
Welches "Rezept" könnt Ihr empfehlen? Am Besten aus eigener Erfahrung.
Ab wann brauche ich einen BKV?
Eine Kombination Drehmoment / langes Getriebe kann ich mir gut vorstellen.
Hoher Drehmoment, niedrige Drehzahlen, find ich super. Aber was verbrauchen die großvolumigen Lösungen?
Oder ist der Klassiker 1776 doch besser geeignet?
Gruß aus Hamburg
Felix
Gruß aus Hamburg,
Felix
Felix
- PeerWoll123
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Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H
Ich kann Dir professionelles Chiptuning in Baden-Württemberg empfehlen. Ich weiß ja nicht, wie weit das von Dir weg ist, ich hab aber festegestellt, dass auch eine längere Anfahrt echt lohnenswert ist. Hast Du Erfahrungen mit Chiptuning? Ich bin da ja eigentlich völliger Anfänger, aber das hat echt super funktioniert. Wenn Du mal auf die Seite(wegen Unsinn habe ich den Link gelöscht, Rüdiger ) gehst, findest Du ganz viele Informationen und das Programm, welches die Firma anbietet. Vielleicht ist ja tatsächlich etwas für Dich dabei.
Viel Spaß
Viel Spaß
- slashman78
- T2-Süchtiger
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Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H
Ich meine irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass unsere Getriebe kein hohes Drehmoment mögen, sondern lieber höhere Drehzahlen. Mag mich aber auch irren. Jedenfalls wäre das natürlich ein ganz anderer Aufbau ihn auf Drehzahl statt auf Drehmoment aufzubauen.
Mehr Ahnung habe ich aber nicht... :unbekannt:
Mehr Ahnung habe ich aber nicht... :unbekannt:
Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H
Ich würde Vintagetuning mit Serienvergaser empfehlen.
Da steckt sehr viel Potential drin und mit den neuen bis 39mm aufgebohrten Solexvergasern sogar noch etwas mehr.
Mein Tipp: 1776, Verdichtung 8,5-9:1
Engle W100 oder Scat C25 Nockenwelle, Kanalbearbeitung der Serienköpfe.
So einen ähnlichen Motor hab ich, allerdings sogar nur als 1641er.
Der lässt meinen 70PS Flachboxer aber locker stehen und das bei unter 10Litern Verbrauch.
Wichtig ist dann allerdings auch der entsprechende Endtopf, der originale schnürt das alles wieder zu sehr zu.
Da steckt sehr viel Potential drin und mit den neuen bis 39mm aufgebohrten Solexvergasern sogar noch etwas mehr.
Mein Tipp: 1776, Verdichtung 8,5-9:1
Engle W100 oder Scat C25 Nockenwelle, Kanalbearbeitung der Serienköpfe.
So einen ähnlichen Motor hab ich, allerdings sogar nur als 1641er.
Der lässt meinen 70PS Flachboxer aber locker stehen und das bei unter 10Litern Verbrauch.
Wichtig ist dann allerdings auch der entsprechende Endtopf, der originale schnürt das alles wieder zu sehr zu.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H
.........kannst du keine typ4 einbauen? dann hast du ohne viel arbeit 100 PS und fertig...ohne irgendwelche kanäle zu feilen und stundenlang zu polieren usw....ansonsten kommst du wohl nicht drumherum eine kleine hubraumerweiterung durch zu führen und dir neue zylinderköpfe zu basteln um dein drehmoment ziel zu ereichen!
grus
theo
grus
theo
Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H
Fein, schreib mal ein Handbuchdann hast du ohne viel arbeit 100 PS und fertig
Beim Typ4 ist das imho mehr Aufwand als beim Typ1.
Obwohl, ich hab's ja nur beim Typ 4 gemacht
#micha#
- woolybulli
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 09.06.2009 08:50
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H
Ach echt, Chiptuning geht?
^^ tbc
So, ja Danke für die Tipps. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich das ganze mit Originalkurbelwelle als 1835 ccm plane. Dazu Kipphebel mit 1:1,25 Übersetzung. Vergaser und Auspuff erstmal Serie. Evtl. später Doppelvergaser und Vintage Speed Auspuff.
Ich geb Drehmoment den Vorzug, ist ja auch eine Frage der Dosierung.
Und von Typ 4 bin ich weg. Das hatte ich mal geplant, aber dafür müsste ich zuviel umrüsten und das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich beim Typ 1 auch besser.
Grüße, Felix
^^ tbc
So, ja Danke für die Tipps. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich das ganze mit Originalkurbelwelle als 1835 ccm plane. Dazu Kipphebel mit 1:1,25 Übersetzung. Vergaser und Auspuff erstmal Serie. Evtl. später Doppelvergaser und Vintage Speed Auspuff.
Ich geb Drehmoment den Vorzug, ist ja auch eine Frage der Dosierung.
Und von Typ 4 bin ich weg. Das hatte ich mal geplant, aber dafür müsste ich zuviel umrüsten und das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich beim Typ 1 auch besser.
Grüße, Felix
Gruß aus Hamburg,
Felix
Felix
Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H
Moin Felix,
der 1835 hat meiner Meinung nach für die thermische Belastung im Bus grenzwertig dünne Zylinderwände.
Für den Preis der 1:1,25er Kipphebel bekommst du doch auch eine andere Nockenwelle.
Die Kipphebel allein bringen nicht viel. Mit einer vernünftigen Nockenwelle bist du besser beraten, hab ich alles schon ausprobiert
der 1835 hat meiner Meinung nach für die thermische Belastung im Bus grenzwertig dünne Zylinderwände.
Für den Preis der 1:1,25er Kipphebel bekommst du doch auch eine andere Nockenwelle.
Die Kipphebel allein bringen nicht viel. Mit einer vernünftigen Nockenwelle bist du besser beraten, hab ich alles schon ausprobiert
woolybulli hat geschrieben:Ach echt, Chiptuning geht?
^^ tbc
So, ja Danke für die Tipps. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich das ganze mit Originalkurbelwelle als 1835 ccm plane. Dazu Kipphebel mit 1:1,25 Übersetzung. Vergaser und Auspuff erstmal Serie. Evtl. später Doppelvergaser und Vintage Speed Auspuff.
Ich geb Drehmoment den Vorzug, ist ja auch eine Frage der Dosierung.
Und von Typ 4 bin ich weg. Das hatte ich mal geplant, aber dafür müsste ich zuviel umrüsten und das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich beim Typ 1 auch besser.
Grüße, Felix
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H
Hallo,
dann verbau die AA Performance Dickwand Zylinder, damit gibt's keine Probleme mit Verzug durch Hitze. leichte Kanalbearbeitung und Ansaugtrakt an Köpfe anpassen. Ventilgrösse 35x32, Nockenwelle Scat C25 oder engle w100.
Vergaser vom Guido Wensing 37mm.
Ölkühler nachrüsten, Vergaser anpassen, Tsz H Zündung vom T3 und fertig ist ein netter Motor.
Mfg Emanuel
dann verbau die AA Performance Dickwand Zylinder, damit gibt's keine Probleme mit Verzug durch Hitze. leichte Kanalbearbeitung und Ansaugtrakt an Köpfe anpassen. Ventilgrösse 35x32, Nockenwelle Scat C25 oder engle w100.
Vergaser vom Guido Wensing 37mm.
Ölkühler nachrüsten, Vergaser anpassen, Tsz H Zündung vom T3 und fertig ist ein netter Motor.
Mfg Emanuel