Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Beitrag von woolybulli »

Moin Forum,

wurde schon oft besprochen, nur bin ich noch immer nicht schlauer.
Ich steh ganz am Anfang und bevor ich mich auf Teilesuche begebe muss ich wissen, was ich will.
Eckstein ist bei mir um die Ecke, da werd ich demnächst mal anfragen, würde aber zunächst mal gern Eure Erfahrungen hören.

Nochmal meine Eckdaten:

- Ich möchte mir kommenden Winter einen AS Block komplett neu aufbauen.
- mit H-Kennzeichen
- mit möglichst optimalem Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung (aber unter 10 Liter/100km)
- 70 PS reichen völlig aus
- Reisegeschwindigkeit 120

Welches "Rezept" könnt Ihr empfehlen? Am Besten aus eigener Erfahrung.
Ab wann brauche ich einen BKV?
Eine Kombination Drehmoment / langes Getriebe kann ich mir gut vorstellen.

Hoher Drehmoment, niedrige Drehzahlen, find ich super. Aber was verbrauchen die großvolumigen Lösungen?
Oder ist der Klassiker 1776 doch besser geeignet?

Gruß aus Hamburg

Felix
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
PeerWoll123
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2013 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Beitrag von PeerWoll123 »

Ich kann Dir professionelles Chiptuning in Baden-Württemberg empfehlen. Ich weiß ja nicht, wie weit das von Dir weg ist, ich hab aber festegestellt, dass auch eine längere Anfahrt echt lohnenswert ist. Hast Du Erfahrungen mit Chiptuning? Ich bin da ja eigentlich völliger Anfänger, aber das hat echt super funktioniert. Wenn Du mal auf die Seite(wegen Unsinn habe ich den Link gelöscht, Rüdiger ) gehst, findest Du ganz viele Informationen und das Programm, welches die Firma anbietet. Vielleicht ist ja tatsächlich etwas für Dich dabei.
Viel Spaß :-)
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Beitrag von sham 69 »

:D
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Beitrag von slashman78 »

Ich meine irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass unsere Getriebe kein hohes Drehmoment mögen, sondern lieber höhere Drehzahlen. Mag mich aber auch irren. Jedenfalls wäre das natürlich ein ganz anderer Aufbau ihn auf Drehzahl statt auf Drehmoment aufzubauen.
Mehr Ahnung habe ich aber nicht... :unbekannt:
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Beitrag von burger »

Ich würde Vintagetuning mit Serienvergaser empfehlen.
Da steckt sehr viel Potential drin und mit den neuen bis 39mm aufgebohrten Solexvergasern sogar noch etwas mehr.
Mein Tipp: 1776, Verdichtung 8,5-9:1
Engle W100 oder Scat C25 Nockenwelle, Kanalbearbeitung der Serienköpfe.
So einen ähnlichen Motor hab ich, allerdings sogar nur als 1641er.
Der lässt meinen 70PS Flachboxer aber locker stehen und das bei unter 10Litern Verbrauch.
Wichtig ist dann allerdings auch der entsprechende Endtopf, der originale schnürt das alles wieder zu sehr zu.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Beitrag von Theo »

.........kannst du keine typ4 einbauen? dann hast du ohne viel arbeit 100 PS und fertig...ohne irgendwelche kanäle zu feilen und stundenlang zu polieren usw....ansonsten kommst du wohl nicht drumherum eine kleine hubraumerweiterung durch zu führen und dir neue zylinderköpfe zu basteln um dein drehmoment ziel zu ereichen!
grus
theo
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Beitrag von MichaB »

dann hast du ohne viel arbeit 100 PS und fertig
Fein, schreib mal ein Handbuch :-)

Beim Typ4 ist das imho mehr Aufwand als beim Typ1.
Obwohl, ich hab's ja nur beim Typ 4 gemacht :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Beitrag von woolybulli »

Ach echt, Chiptuning geht? :dog:
^^ tbc

So, ja Danke für die Tipps. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich das ganze mit Originalkurbelwelle als 1835 ccm plane. Dazu Kipphebel mit 1:1,25 Übersetzung. Vergaser und Auspuff erstmal Serie. Evtl. später Doppelvergaser und Vintage Speed Auspuff.
Ich geb Drehmoment den Vorzug, ist ja auch eine Frage der Dosierung.
Und von Typ 4 bin ich weg. Das hatte ich mal geplant, aber dafür müsste ich zuviel umrüsten und das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich beim Typ 1 auch besser.

Grüße, Felix
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Beitrag von burger »

Moin Felix,

der 1835 hat meiner Meinung nach für die thermische Belastung im Bus grenzwertig dünne Zylinderwände.
Für den Preis der 1:1,25er Kipphebel bekommst du doch auch eine andere Nockenwelle.
Die Kipphebel allein bringen nicht viel. Mit einer vernünftigen Nockenwelle bist du besser beraten, hab ich alles schon ausprobiert :wink:
woolybulli hat geschrieben:Ach echt, Chiptuning geht? :dog:
^^ tbc

So, ja Danke für die Tipps. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich das ganze mit Originalkurbelwelle als 1835 ccm plane. Dazu Kipphebel mit 1:1,25 Übersetzung. Vergaser und Auspuff erstmal Serie. Evtl. später Doppelvergaser und Vintage Speed Auspuff.
Ich geb Drehmoment den Vorzug, ist ja auch eine Frage der Dosierung.
Und von Typ 4 bin ich weg. Das hatte ich mal geplant, aber dafür müsste ich zuviel umrüsten und das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich beim Typ 1 auch besser.

Grüße, Felix
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Winterprojekt: Typ 1 Tuning / Effizienzsteigerung mit H

Beitrag von sham 69 »

Hallo,
dann verbau die AA Performance Dickwand Zylinder, damit gibt's keine Probleme mit Verzug durch Hitze. leichte Kanalbearbeitung und Ansaugtrakt an Köpfe anpassen. Ventilgrösse 35x32, Nockenwelle Scat C25 oder engle w100.
Vergaser vom Guido Wensing 37mm.
Ölkühler nachrüsten, Vergaser anpassen, Tsz H Zündung vom T3 und fertig ist ein netter Motor.
Mfg Emanuel
Antworten