Camping Batterie Zyklenfest

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Camping Batterie Zyklenfest

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

@Harald,
das ist eine Größenordnung, mit der ich auch rechne, vielleicht ein bissel drunter (werd' zur Jahreswende einen Langzeittest machen :wink:).

@Johanus,
klingt gut. Wir haben ebenfalls ein 50W-Modul dabei, doch ich fürchte, die 10-20Ah, die da maximal herauskommen, werden mir auf Dauer nicht reichen. Dann muss halt der Motor ran.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Camping Batterie Zyklenfest

Beitrag von bugster_de »

Hi,

der Fred driftet von der eigentlichen Frage zwar weg, aber
Waeco-Kompressor kommt kaum unter 3 A weg, nominell sind es 45 W
meine angebenen Werte sind die, die ich im Bus gemessen habe. Mein Waeco Aggregat ist seit 2007 drin und ich habe gefühlte 50 mal mit der Waeco Hotline (die ich übrigens sehr empfehlen kann) telefoniert. Beim Anlaufen des Kompressors verbraucht er mehr, aber sobald er angelaufen ist, sind das die Werte. Den Anlaufstrom habe ich nicht gemessen, da er für mein Messgerät zu kurz anliegt. Wird aber deutlich höher sein. Zumindest sehe ich auf dem Oszilloskop beim Einschalten einen deutlichen Drop auf der Bordspannung wenn die Batterie mal wieder matt ist.
Warum lädtst Du eigentlich nicht mit Deinem Generator?
genau so wird die Batterie geladen. Vor jeder großen Fahrt mit dem Ladegerät geladen und dann via Generator. Bordspannung bei laufendem Motor sind 14,2 V (Drehzahl egal) und wenn ich Fahrlicht und BA6 Unterflurheizung einschalte dann sind es 13V.
Beim Campen wird die Starterbatterie abgetrennt so dass nur die große Campingbatterie für die Bordspannung zuständig ist. Geht am Anfang der Campingbatterie gut, irgendwann ist sie dann platt so dass die Bordspannung unter 12V absackt und sogar der Unterspannungsschutz des Kühlschrankes zuschlägt. Naja.

Zum eigentlichen Thema: so ganz eindeutig sind die Antworten nicht und deshalb probiere ich das jetzt einfach mal aus. Ob ich jetzt eine normale Blei-Säure oder eine Gelbatterie kaufe nimmt sich nicht viel. Bei der Blei-Säure weiß ich ja nun, dass es nicht geht. Also probiere ich mal so ein Gel Teil aus. Mal schauen was damit so ist. Wenns geht schön, wenn's nicht geht bin ich genauso weit wie vorher ...
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Camping Batterie Zyklenfest

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo ...,

auch wenn der Fred jetzt noch weiter abdriftet :wink:: ich kann mir einen Waeco-Kompressor mit nur 6 W Dauerleistung einfach nicht vorstellen :surprised:. Warum haben die dann immer noch diese Stromfresser im Angebot? Mit 6W-Aggregaten könnten die Umsatz ohne Ende machen ...

Deine Diagnose sähe möglicherweise anders aus, wenn das Phänomen geklärt wäre. Vielleicht nuckelt er ja aus einer zweiten Leitung heimlich Strom ...

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Camping Batterie Zyklenfest

Beitrag von BoM »

Zum eigentlichen Thema: so ganz eindeutig sind die Antworten nicht und deshalb probiere ich das jetzt einfach mal aus. Ob ich jetzt eine normale Blei-Säure oder eine Gelbatterie kaufe nimmt sich nicht viel. Bei der Blei-Säure weiß ich ja nun, dass es nicht geht. Also probiere ich mal so ein Gel Teil aus. Mal schauen was damit so ist. Wenns geht schön, wenn's nicht geht bin ich genauso weit wie vorher ...
Also die Gel-Batterie in meinem T4 hat 16 Jahre gahalten, bin jetzt allerdings auf AGM umgestiegen, da deutlich billiger, habe da aber noch keine Langzeiterfahrungen.
Wichtig bei Gel-Batterien ist allerdings, dass sie regelmäßig geladen werden! Die Empfehlung ist einmal im Monat für 48h an das Ladegerät (auch beim Überwintern, es sei denn sie ist komplett abgeklemmt).
Eine Gel-Batterie macht tiefere (nicht Tief-) Entladungen übrigens wesentlich häufiger mit als eine normal Blei-Säure, AGM liegt irgendwo dazwischen.
Vorteil beim T4-Camper ist das serienmäßig verbaute Ladegerät, sprich bei Landstrom wird die Zweitbatteire gleich mitgeladen. Könntest Du Dir für Deinen T2 auch überlegen, so ein Ladegerät von Waeco kostet ca. 100,- € in einfacher Ausführung und ist nicht sonderlich groß.

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Camping Batterie Zyklenfest

Beitrag von Jörch *198 »

ElijahMoss hat geschrieben:Solarladung ist ideal Option, aber nur an sonnigen Tagen .. Ich benutze es und ich muss zu kümmern Wetterbedingungen bevor eine Reise.
GÄÄÄÄHN! :banned:

BTT:
Nach langem hin und her habe ich mich erstmal entschieden, mir eine zweite Bleibatterie zuzulegen.

Bei mir läuft bisher der Verbrauch der Kühlbox (als einzigem Verbraucher, abgesehen von der Borduhr) über die 70Ah Starterbatterie. Damit bin ich auf Korsika bei 25 - 30 Grad tagsüber 1-2 Tage hingekommen. Die Kühlbox schaltet dann einfach ab, und dich habe immer noch genug Saft zum Starten.

Die bisherige Batterie kommt allerdings langsam in die Jahre, ist aber noch zu gut zum austauschen. Also wandert sie von rechts nach links, rechts kommt die neue Batterie rein. Dann einen Trennschalter hinzu, fertig ist die Laube.
Bild
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Camping Batterie Zyklenfest

Beitrag von schrauberger »

WestiWest hat geschrieben: 09.09.2013 10:41 Hi,

meine Erfahrungen und Beobachtungen der letzten Jahre (fast Jahrzehnte) sind folgende:
Eine normale Starterbatterie hält als Campingakku zwei Jahre, vielleicht drei, wenn man sie ordenlich überdimensioniert d.h. ,nie komplett entleert.
Bleigel Akkus sind zwar auf dem Papier Zyklenfest, aber in der Praxis nach mehrmaligem vollständigen Entladen ebenfals hin (Ich meine NICHT tiefentladen!). In den Datenblättern finden sich Zyklus Angaben bei 70% Nutzung von ca 400. Darüber geht es steil bergab mit der Lebenserwartung. Aber wie stellt man sicher, das die Verbraucher bei 30% Restladung abgeschaltet werden? Eine normale Unterspannungsabschaltung leistet das nicht, da bei 30% der Spannungsverlauf noch fast konstant ist.
Ich glaube, dass das Preis/Leistungsverhältnis eines preiswerten Bleiakkus besser ist.
Zu AGM Akkus kann ich nichts sagen.
Ich bin aber dieses Jahr auf LiFePo umgestiegen. Vier Zellen je 40Ah verhalten sich fast genau wie eine normale Autobatterie mit 75 Ah. Vollständiges Entladen reduziert zwar die Lebenserwartung, diese ist dann aber mit 1000 Zyklen immer noch mehr als doppel so hoch wie bei Bleigel Akkus. Bei 80% Nutzung sind es nominal 4000 Zyklen. Leider brauchen diese Zellen eine recht aufwändige Schutzschaltung, die Überladen und Tiefentladen verhindert. Die kauft man aber nur ein mal.
Den Akku habe ich seit Februar im Betrieb (Testbetrieb mit Kühlbox und Ladetechnik) und seit Juli im Bus. Bisher verhält er sich wie am ersten Tag. Mal sehen, wie er über den Winter kommt.

Gruß, Hanno
Hallo Hanno,
wie haben sich Deine LiFePo die letzten Jahre geschlagen?
Falls das Experiment erfolgreich war, bitte mehr Info zu den verwendeten Zellen :D

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Camping Batterie Zyklenfest

Beitrag von schrauberger »

---
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten