Camping Batterie Zyklenfest

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Camping Batterie Zyklenfest

Beitrag von schrauberger »

WestiWest hat geschrieben: 09.09.2013 10:41 Hi,

meine Erfahrungen und Beobachtungen der letzten Jahre (fast Jahrzehnte) sind folgende:
Eine normale Starterbatterie hält als Campingakku zwei Jahre, vielleicht drei, wenn man sie ordenlich überdimensioniert d.h. ,nie komplett entleert.
Bleigel Akkus sind zwar auf dem Papier Zyklenfest, aber in der Praxis nach mehrmaligem vollständigen Entladen ebenfals hin (Ich meine NICHT tiefentladen!). In den Datenblättern finden sich Zyklus Angaben bei 70% Nutzung von ca 400. Darüber geht es steil bergab mit der Lebenserwartung. Aber wie stellt man sicher, das die Verbraucher bei 30% Restladung abgeschaltet werden? Eine normale Unterspannungsabschaltung leistet das nicht, da bei 30% der Spannungsverlauf noch fast konstant ist.
Ich glaube, dass das Preis/Leistungsverhältnis eines preiswerten Bleiakkus besser ist.
Zu AGM Akkus kann ich nichts sagen.
Ich bin aber dieses Jahr auf LiFePo umgestiegen. Vier Zellen je 40Ah verhalten sich fast genau wie eine normale Autobatterie mit 75 Ah. Vollständiges Entladen reduziert zwar die Lebenserwartung, diese ist dann aber mit 1000 Zyklen immer noch mehr als doppel so hoch wie bei Bleigel Akkus. Bei 80% Nutzung sind es nominal 4000 Zyklen. Leider brauchen diese Zellen eine recht aufwändige Schutzschaltung, die Überladen und Tiefentladen verhindert. Die kauft man aber nur ein mal.
Den Akku habe ich seit Februar im Betrieb (Testbetrieb mit Kühlbox und Ladetechnik) und seit Juli im Bus. Bisher verhält er sich wie am ersten Tag. Mal sehen, wie er über den Winter kommt.

Gruß, Hanno
Hallo Hanno,
wie haben sich Deine LiFePo die letzten Jahre geschlagen?
Falls das Experiment erfolgreich war, bitte mehr Info zu den verwendeten Zellen :D

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Camping Batterie Zyklenfest

Beitrag von schrauberger »

---
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten